Aktuelle Zeit: Di 22. Sep 2020, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Excire Foto Bildverwaltungsprogramm
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2020, 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 12:31
Beiträge: 39
Liebe Mitforianer,

ich hatte das Glück, im Februar an den Betatests für eine tolle Ergänzung zur EBV teilzunehmen.

Manche haben vielleicht die Software Excire Search als Plug-in für Lightroom im Einsatz. Die Möglichkeit, seinen ganzen Bildkatalog KI unterstützt zu verschlagworten, ist jedem, der ein bestimmtes Bild such, auf Anhieb einleuchtend.

Dieses Programm gibt es nun als stand-alone Anwendung. Ich selbst bin begeistert, weil die Suche erheblich vereinfacht wird.

Zu meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, daß de Ergebnisse hervorragend sind. Natürlich arbeitet das Programm nich absolut fehlerfrei, so werden auch schon mal andere Tiere als Katze verschlagwortet. Aber es ist großartig, so bestimmte Bilder nach Kriterien filtern bzw. suchen zu können.
Die Personensuche ist mMn herausragend und viel besser als z.B. in ACDSee gelöst.

Für weitere Infos würde ich gerne auf folgende Links verweisen:

und
.

Für mich, eine echte Empfehlung :2thumbs:

LG aus Trier
Georg

_________________
Liebe Grüße von der Mosel

Georg

PS: Das Bild entsteht eigentlich hinter der Kamera....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 30. Mai 2020, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 12:31
Beiträge: 39
Hallo nochmals,

ich wollte noch einige Details dazu geben.

Ich selbst habe eine Fotosammlung von mittlerweile mehr als 200k Bilder.
In der damaligen Testversion und aufgrund der Tatsache, daß das Programm zu diesem Zeitpunkt auf Intelprozessoren optimiert war, dauerte der gesamt Katalogisierungsprozess mit der Anlage der Verschlagwortung ca. 5 Tage.

Die Entwickler haben daran gearbeitet und dies verbessert. In der Tat geht dies bei Intel erheblich kürzer. Für 10k Bilder sollten ca 1 - 1,5h Stunden erreichbar sein.

Herausragend ist die Gesichtserkennung. Sie hat bei mir nahezu fehlerfrei gearbeitet.

Die Kategorisierung ist übersichtlich und gui geschachtelt. Ledigleich beim erstmaligen Import muss man aufpassen, daß die eignen, bereits vergebenen Metadaten mit importiert werden. Diese können - noch nicht - nachträglich eingelesen werden.

Leider konnte ich die Finalversion darufhin noch nicht prüfen, ich bin aber überzeugt - ich hatte dazu ausgiebigen Kontakt mit dem Team - , daß dies nun gelöst ist.

Für meine Zwecke ist das Programm hervorragend. Von mir nochmals die Empfehlung :)

Ich werde nicht bezahlt, der Hinweis kommt aus voller Überzeugung

_________________
Liebe Grüße von der Mosel

Georg

PS: Das Bild entsteht eigentlich hinter der Kamera....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jun 2020, 19:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 12:31
Beiträge: 39
Hallo,

seit gestern ist Excire life.
Die website www.excire.de ist seit gestern komplett überarbeitet am Start und es gibt viele Infos und Videos.

Viel Spaß und Erfolg.

Georg

_________________
Liebe Grüße von der Mosel

Georg

PS: Das Bild entsteht eigentlich hinter der Kamera....


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flecken auf dem Foto
Forum: Objektive
Autor: Westcoast
Antworten: 11
Foto-Tipp: Bremer Samba-Karneval
Forum: Small Talk
Autor: Hannes21
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz