Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 22:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit Photoshop CS2?
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 17:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3170
Hallo.

Ich bin im Bereich DSLR sowie Bildbearbeitung etc. noch Anfängerin.

Sofern ich korrekt informiert wurde, kann man Photoshop CS2 mittlerweile kostenfrei erwerben.
Eigentlich möchte ich (vorerst) nicht großtartig mit Bildbearbeitungsprogrammen handtieren. Meine Meinung dazu kann sich natürlich im Laufe der Zeit noch ändern, man weiß ja nie. ;)

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Programm? Reicht das für eine Anfängerin aus?
Ich freue mich über Euer Feedback. Danke!

LG,
Michaela

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Photoshop CS2?
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Natürlich reicht das ist das non plus ultra,allerdings ist photoshop fordernd und als einsteiger ziemlich zeitfressend.aber wenn du dich drin eingearbeitet (ja es ist arbeit) hast ,kannst alles mit machen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Photoshop CS2?
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 18:28 
Offline

Registriert: Mo 2. Sep 2013, 18:28
Beiträge: 60
Moin Michaela

Für CS2 gibt es bei Ebay Adobe Photoshop CS2 für 10,00€ neu , ein tolles Buch.
Habe die Profi Vollversion von CS2 .


Gruß Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Photoshop CS2?
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 21:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Du wurdest halb korrekt informiert ;) Die haben es mal aus Werbetechnsichen Gründen für Lau angeboten (da hab ich es auch her), mittlerweile aber haben die das wieder unter Urheberrecht gestellt und somit nicht mehr legal.

Aber CS2 ist der Knaller, vor allem EXTREM Ressourcenschonend. CS2 ist sehr schnell, damit kann man sehr flüssig arbeiten. Liegt wohl daran, dass es für damalige Rechner mit deutlich weniger Leistung konzipiert wurde, mit dem Riesen Vorteil, das es auf aktuellen Rechner SUPER schnell ist. Selbst umfangreichste Manipulationen per CS2 laufen absolut flüssig.

Was es nicht kann, aktuelle PlugIns installieren und mit aktuellen RAWs kann es auch nicht umgehen. Wir als Pentax Fotografen haben jedoch den DNG Vorteil, denn damit kann auch das alte CS2 umgehen.

Für die Sachen die ich machen will, lese oder schaue ich mir Youtube Tutorials an.

CS2 war so gut, dass es im Prinzip noch immer auf der Höhe der Zeit ist.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Photoshop CS2?
BeitragVerfasst: So 10. Nov 2013, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3170
Tegi hat geschrieben:
Moin Michaela

Für CS2 gibt es bei Ebay Adobe Photoshop CS2 für 10,00€ neu , ein tolles Buch.
Habe die Profi Vollversion von CS2 .
Gruß Kai


Hallo Kai,

magst Du mir schreiben von welchem Verlag das Buch ist? Wenn ich mich nicht verguckt habe, dann habe ich bei *bay mehrere Bücher für PS CS2 entdeckt.
Danke für den Tipp!
Gruß,
Michaela

Edit
@He-Man: Danke für Deine Korrekturen und ausführlichen Anmerkungen! :cheers:

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Photoshop CS2?
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 14:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
He-Man hat geschrieben:
Du wurdest halb korrekt informiert ;) Die haben es mal aus Werbetechnsichen Gründen für Lau angeboten (da hab ich es auch her), mittlerweile aber haben die das wieder unter Urheberrecht gestellt und somit nicht mehr legal.


Es gibt lediglich einen Hinweis darauf, dass die Version nicht mehr aktuell ist und somit kein Support mehr dafür zur Verfügung steht. Ansonsten kann man es immer noch ganz legal und kostenlos direkt von der Adobe Website downloaden.

Aber aufpassen - auf der Downloadseite wird an erster Stelle die CreativSuite 2 angeboten, diese umfaßt allerdings mehrere Downloaddateien und umfaßt zusammen einiges über 1GB an Daten.
Die eigentliche PS CS2 Downloaddatei steht ziemlich unten auf der Seite.
Am einfachsten findet man die richtigen Dateien, wenn man über Tante G.. nach einem CS2 Download sucht. Dann kommt man direkt auf die Downloadeite und muß sich anmelden - ist aber kostenlos und man kann es ja auch temp. machen.

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Photoshop CS2?
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
ka5de hat geschrieben:

Es gibt lediglich einen Hinweis darauf, dass die Version nicht mehr aktuell ist und somit kein Support mehr dafür zur Verfügung steht. Ansonsten kann man es immer noch ganz legal und kostenlos direkt von der Adobe Website downloaden.

Ich bin nicht auf den aktuellen Stand. Zuerst gabs nur die Begründung, dass die dazugehörigen Downloads nicht mehr funktionieren, darum nun alles öffentlich im Netz ist. Keinerlei weiter Hinweise, dann auch noch inkl. Lizenzcode. Dann nach ein paar Wochen oben drüber in grüner Schrift wurde der Hinweis hinzu gefügt, dass es nur EMPFOHLEN wird nur dann runter zu laden, wenn man bereits eine CS2 Lizenz hat, mit der Begründung, dass es auf aktuellen System nicht laufe ;)

In den offiziellen Adobe Foren wurden Beiträge von Adobe gelöscht, wenn User geschrieben haben, dass es Illegal sei, CS2 runter zu laden. So kam das Gerücht auf, dass das eine getarnte Werbeaktion sei. Es SOLLTEN so viele wie möglich Photoshop runter laden, es gut finden, und dann ein aktuelles Adobe Produkt kaufen. Zumal es für HiTech Adobe ein Kinderspiel wäre, diese nur auf geschützten Seiten anzubieten, wo man irgend ein Code, Namen, E-Mail-Adresse oder was auch immer eingeben muss. Die Geschichte mit dem nicht mehr funktionierenden Support Seite ist ein Witz. Getarnt deshalb, weil Adobe sich den Ruf erhalten will, teuer und gut zu sein, darum sollte es nicht offiziell "verschenkt" werden. Und dann haben es in der ersten Woche weltweit mehr runter geladen, als zuvor insgesamt an Lizenzen verkauft wurden. Hier hätte es ja wieder runter genommen werden müssen, da es ja theoretisch jeder nun gesichert hat.

ABER DANN nach weiteren Wochen in roter Schrift oben drüber, der klare Hinweis, dass es gegen das Urheberrecht verstößt, wenn man es runter lädt, ohne zuvor eine Lizenz erworben zu haben. Haben die diesen Hinweis wieder entfernt?

EDIT: Ich habs mir mal angeguckt, das was du meinst, muss schon fast ein Jahr her sein, das entspricht das von mir Geschilderte. Mittlerweile verstößt es tatsächlich wieder gegen das Urheberrecht, wenn man CS2 runter lädt. Auch muss man sich wohl per Mail identifizieren, um an die Downloads ran zu kommen. Jeder kann machen was er will, aber zu schreiben, dass es noch immer völlig legal sei, damit wär ich vorsichtig.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Photoshop CS2?
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Ich habs vor 2 Tagen runtergeladen direkt von Adobe (ist nun frei die ganze CS2 Suite)- Seriennummern sind auch freigegeben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Photoshop CS2?
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Ja, die Seriennummer war vor nem Jahr auch dabei. Das war es ja, was die gesamte Photowelt in Erstaunen gesetzt hat. Völlig frei zugänglich, inkl. Seriennummer und ohne Urheberrechtseinschränkung. Dann wurde das Urheberrecht wieder hinzugefügt. Und nun wieder weg genommen? Dort wo ich nach geschaut habe, komme ich an CS2 erst gar nicht ran, weil man da eine E-Mail Adresse und Passwort eingeben muss.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Photoshop CS2?
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
weil man da eine E-Mail Adresse und Passwort eingeben muss.


Das stimmt mach dir doch nen Adobe Account (Testaccount) , ist doch kein Problem


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine ersten Erfahrungen mit der Pentax 645D
Forum: Digitales Mittelformat
Autor: Optikus
Antworten: 20
Adobe Photoshop Lightroom 4.2 Release Candidate
Forum: Bildbearbeitung
Autor: User_00066
Antworten: 3
Gibt es Erfahrungen zu Pentax K-1 vs. D810 @ Lowlight?
Forum: DSLR
Autor: Eike82
Antworten: 6
Lowe Pro - ProTactic Objektivtasche 200 AW - Erfahrungen?
Forum: Zubehör
Autor: SkateTux
Antworten: 8
Astronomy Tools Actions Set für PS: Erfahrungen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pentidur
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz