Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Photoshop CS2?
BeitragVerfasst: Di 12. Nov 2013, 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
Ne, ich brauchs ja nicht, habe mir ja CS2 und Acrobat Professional 8 runter geladen, als die frei zugänglich waren. Bin halt nur neugierig, ob die es tatsächlich wieder ohne Urheberrechtseinschränkung anbieten. Wichtig ist auch das Kleingedruckte zu lesen.

In jedem Fall bin ich begeistert, wie schnell CS2 ist. Selbst umfangreiche Retusche läuft flüssig, wo aktuelle Programme mein Rechner schon mal in die Knie zwingen können.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Photoshop CS2?
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 22:24 
Offline

Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:35
Beiträge: 19
Wohnort: Nähe St. Wendel
Hallo Michaela,
sicherlich haben die Vor"redner" recht, wenn sie die CS2 für Anfänger als ausreichend empfehlen. Das Programm ist allerdings schon in die Jahre gekommen (ca. 8 Jahre alt) und es fehlen eine Funktionen gegenüber den neueren Versionen, welche allerdings sehr teuer sind. Seit geraumer Zeit kann man die neuen Versionen bei Adobe auch nur noch mieten, was auch nicht ganz billig ist.
Es gibt aber noch andere gute Software wie z.B. Gimp 2.8 (ähnelt in den Funktionen von Photoshop und ist frei). Bei Amazon und Pearl kann man PhotoImpact X3 schon für 12,90 Euro bekommen. Dieses Programm hat Funktionen, die man in CS2 und sogar Photoshop Elements 11 suchen muss. Es gibt sie also noch: gute und preiswerte bis kostenlose Bildbearbeitungsprogramme. Neben Büchern kann man auch nach Tutorials und Lernvideos ausschau halten, sodass man sich doch einigermaßen gut in die Programme einarbeiten kann.
Ich halte es allerdings so, dass ich zunächst einmal die Möglichkeiten meiner Pentax K20 und meinem vorhandenen Equipment ausschöpfe und versuche, gute Bilder zu machen. Ich besitze einiges an Software, auch im Videoschnitt (alles regulär erstandene Vollversionen), greife aber nur in ganz besonderen Fällen auf die Bildbearbeitung zurück.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Photoshop CS2?
BeitragVerfasst: Mo 2. Dez 2013, 23:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Sep 2013, 17:05
Beiträge: 3165
Hallo Navgear,
danke für Deine Hinweise. Ich bin über jede Informationen dankbar! :)

_________________
Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Laozi)







AlltagsLicht bei
AlltagsLicht bei




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Photoshop CS2?
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 11:46 
Offline

Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:35
Beiträge: 19
Wohnort: Nähe St. Wendel
Hier mal die Originalseite von Gimp: http://www.gimp.org/ Mittlerweile gibt es auch hier Anwenderbücher zu kaufen

Noch ein Hinweis zu CS2: Verschiedentlich wird hier geschrieben, dass das Runterladen illegal sei. Das Runterladen allein ist noch nicht illegal, lediglich, wenn in Deutschland überhaupt, der Gebrauch der Software. Adobe hat die Server, auf dem sich die "alte" Software zum Downloaden befand, abgeschaltet, aber nicht bedacht, dass rechtmäßige Käufer von Adobe CS2 nun bei einem Crash der Festplatte oder sonstigem Verlust keine Kopie mehr downloaden konnten. Daher hat man das kompl. Paket mit einer "Allerweltsseriennummer", also 1 Seriennummer, die jeder Downloader zur Freischaltung nutzen kann, wieder zum Download freigegeben. Erst nach ca. 1 oder 2 Monaten, als alle Welt von der Großzügigkeit von Adobe durch Medien erfahren hatte, hat man den rot umrandeten Hinweis angebracht, dass nur diejenigen CS2 downloaden dürfen, die die Software von ca. 7 Jahren mal gekauft hatten. Adobe kann vielleicht mit ihren Kunden in den USA so verfahren, in Deutschland gilt dieser Hinweis nicht. Die Problematik wurde vor 1 Jahr in vielen Foren ausführlich ausdiskutiert.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er ne Uraltversion von Photoshop für den privaten Bereich (für den kommerziellen Bereich ist die CS2 eh nicht mehr zeitgemäß) benutzt oder nicht. :hat:

_________________
Das Leben gibt Dir nicht mehr Tage, darum gib Du dem Tag mehr Leben.



Zuletzt geändert von User_00066 am Di 3. Dez 2013, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Text editiert wg. negativer Lieferantenbewertung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Photoshop CS2?
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 17:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2873
Wohnort: Bremen
Navgear hat geschrieben:
Adobe hat die Server, auf dem sich die "alte" Software zum Downloaden befand, abgeschaltet, aber nicht bedacht, dass rechtmäßige Käufer von Adobe CS2 nun bei einem Crash der Festplatte oder sonstigem Verlust keine Kopie mehr downloaden konnten. Daher hat man das kompl. Paket mit einer "Allerweltsseriennummer", also 1 Seriennummer, die jeder Downloader zur Freischaltung nutzen kann, wieder zum Download freigegeben. Erst nach ca. 1 oder 2 Monaten, als alle Welt von der Großzügigkeit von Adobe durch Medien erfahren hatte, hat man den rot umrandeten Hinweis angebracht, dass nur diejenigen CS2 downloaden dürfen, die die Software von ca. 7 Jahren mal gekauft hatten.

Dass das der Grund ist, glaub ich nach wie vor nicht. Adobe ist ein HiTech Unternemen, das wär ein Kinderspiel, den Download einigermaßen zu verschlüsseln oder den Code nur den Berechtigten zukommen zu lassen. Und der Hinweis, dass es nur rechtmäßige Lizenzerwerber nutzen dürfen, soll angeblich wieder verschwunde sein, also für JEDEN wieder runter zu laden, wenn man sich bei Adobe registriert. Ich halte das für ein Marketing-Gag.

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Erfahrungen mit Photoshop CS2?
BeitragVerfasst: Di 3. Dez 2013, 19:31 
Offline

Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:35
Beiträge: 19
Wohnort: Nähe St. Wendel
[url][/url]
He-Man hat geschrieben:
Navgear hat geschrieben:
Adobe hat die Server, auf dem sich die "alte" Software zum Downloaden befand, abgeschaltet, aber nicht bedacht, dass rechtmäßige Käufer von Adobe CS2 nun bei einem Crash der Festplatte oder sonstigem Verlust keine Kopie mehr downloaden konnten. Daher hat man das kompl. Paket mit einer "Allerweltsseriennummer", also 1 Seriennummer, die jeder Downloader zur Freischaltung nutzen kann, wieder zum Download freigegeben. Erst nach ca. 1 oder 2 Monaten, als alle Welt von der Großzügigkeit von Adobe durch Medien erfahren hatte, hat man den rot umrandeten Hinweis angebracht, dass nur diejenigen CS2 downloaden dürfen, die die Software von ca. 7 Jahren mal gekauft hatten.

Dass das der Grund ist, glaub ich nach wie vor nicht. Adobe ist ein HiTech Unternemen, das wär ein Kinderspiel, den Download einigermaßen zu verschlüsseln oder den Code nur den Berechtigten zukommen zu lassen. Und der Hinweis, dass es nur rechtmäßige Lizenzerwerber nutzen dürfen, soll angeblich wieder verschwunde sein, also für JEDEN wieder runter zu laden, wenn man sich bei Adobe registriert. Ich halte das für ein Marketing-Gag.


das war im Prinzip und ist auch meine Meinung, nur sie haben es eben so dargestellt. Übrigens, in irgendeinem Forenbeitrag wurde die Website http://www.psd-tutorials.de erwähnt. Dort gibt es derzeit jede Menge Aktionen, welche auch unter CS2 laufen. Das sind automatisierte Bearbeitungsabläufe (ähnl. Macros in Exel) , mit denen man z.B. auch sowas hinbekommt:



Das Foto entstand auf der Landstraße zwischen Fürth und Hangard (Ostertal) gegenüber der Mündung des Steinbachs in die Oster. die Out-of-Bound-Bearbeitung erfolgte allerdings mit einer PSE 11 Aktion.

Gruß
Otmar
Datum: 2012-01-14
Uhrzeit: 11:16:57
Blende: F/5.6
Belichtungsdauer: 1/60s
Brennweite: 55mm
KB-Format entsprechend: 82mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire
Kamera: Pentax, PENTAX K20D

dies ist das Original:



_________________
Das Leben gibt Dir nicht mehr Tage, darum gib Du dem Tag mehr Leben.



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Erfahrungen mit Capture One Pro 21/22
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 22
Krakau und Tatra vereint, ganz ohne Photoshop
Forum: Urban Life
Autor: mein Krakau
Antworten: 12
Adobe Photoshop 2022
Forum: Bildbearbeitung
Autor: skat
Antworten: 8
ON1 Photo RAW – Fragen, Antworten, Erfahrungen.
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zeitlos
Antworten: 84
Filmscanner, wer hat praktische Erfahrungen?
Forum: Kaufberatung
Autor: Anonymous
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz