Di 12. Nov 2013, 15:03
ka5de hat geschrieben:
Es gibt lediglich einen Hinweis darauf, dass die Version nicht mehr aktuell ist und somit kein Support mehr dafür zur Verfügung steht. Ansonsten kann man es immer noch ganz legal und kostenlos direkt von der Adobe Website downloaden.
Ich bin nicht auf den aktuellen Stand. Zuerst gabs nur die Begründung, dass die dazugehörigen Downloads nicht mehr funktionieren, darum nun alles öffentlich im Netz ist. Keinerlei weiter Hinweise, dann auch noch inkl. Lizenzcode. Dann nach ein paar Wochen oben drüber in grüner Schrift wurde der Hinweis hinzu gefügt, dass es nur EMPFOHLEN wird nur dann runter zu laden, wenn man bereits eine CS2 Lizenz hat, mit der Begründung, dass es auf aktuellen System nicht laufe
In den offiziellen Adobe Foren wurden Beiträge von Adobe gelöscht, wenn User geschrieben haben, dass es Illegal sei, CS2 runter zu laden. So kam das Gerücht auf, dass das eine getarnte Werbeaktion sei. Es SOLLTEN so viele wie möglich Photoshop runter laden, es gut finden, und dann ein aktuelles Adobe Produkt kaufen. Zumal es für HiTech Adobe ein Kinderspiel wäre, diese nur auf geschützten Seiten anzubieten, wo man irgend ein Code, Namen, E-Mail-Adresse oder was auch immer eingeben muss. Die Geschichte mit dem nicht mehr funktionierenden Support Seite ist ein Witz. Getarnt deshalb, weil Adobe sich den Ruf erhalten will, teuer und gut zu sein, darum sollte es nicht offiziell "verschenkt" werden. Und dann haben es in der ersten Woche weltweit mehr runter geladen, als zuvor insgesamt an Lizenzen verkauft wurden. Hier hätte es ja wieder runter genommen werden müssen, da es ja theoretisch jeder nun gesichert hat.
ABER DANN nach weiteren Wochen in roter Schrift oben drüber, der klare Hinweis, dass es gegen das Urheberrecht verstößt, wenn man es runter lädt, ohne zuvor eine Lizenz erworben zu haben. Haben die diesen Hinweis wieder entfernt?
EDIT: Ich habs mir mal angeguckt, das was du meinst, muss schon fast ein Jahr her sein, das entspricht das von mir Geschilderte. Mittlerweile verstößt es tatsächlich wieder gegen das Urheberrecht, wenn man CS2 runter lädt. Auch muss man sich wohl per Mail identifizieren, um an die Downloads ran zu kommen. Jeder kann machen was er will, aber zu schreiben, dass es noch immer völlig legal sei, damit wär ich vorsichtig.