Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 10:33 
Jenseits dessen, dass man natürlich Spass dran haben kann stundenlang am Computer an Bilddateien rumzuschrauben, suche ich selbst immer nach dem schnellsten Weg.
Bildbearbeitung mit Gimp, Photoline, Photoshop etc ist für mich da vom Kosten/Nutzen Verhältnis fast immer ein no-go wenn nicht in Ausnahmefällen sehr umfangreich am Bild geschraubt werden soll. Und das hier scheinen eher reduzierte Änderungen zu sein.

Man könnte ja beide Ansätze vergleichen und dann einen Blindtest machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 11:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15923
Wohnort: Meckesheim
ich muß sagen mir gefällt die Bearbeitung vor allen Dingen im oberen Bereich des Bildes das weiche und softe
finde es gelungen Frank :thumbup:
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
...hi Frank,.....eigentlich wollte ich zu dem Thema nix schreiben,.....weil man sowieso meistens bei Grundsatzdiskussionen landet,welche ich total unkreativ und statisch finde.
"Ob man überhaupt bearbeiten soll",...."aber nur in Raw",...."total unnatürlich",...usw......das ist meistens
das Ergebnis in solchen Threads.

Eine schöne Bildanalyse wie von Mesisto finde ich da schon ein Highlight und auf jeden Fall ein Gewinn :ja: :mrgreen:


...ich habe mich jetzt doch dazu entschlossen was zu schreiben :ugly:


Als ich vor 3 Jahren auch den Entschluß gefaßt habe,meine Bilder nur noch in Raw zu machen,und
jedes Bild welches nicht in den Mülleimer wandert händisch zu bearbeiten,war (ist!) es für mich auch sehr schwer meine Bilder immer sicher zu bearbeiten ohne das Gefühl zu haben die Bilder sind "drüber"
oder irgendwie krank :lol:

Meine Anläufe über entsprechende Threads im Forum weiter zu kommen waren im Endeffekt für mich
nutzlos.Nicht weil die Antworten so schlecht waren,sondern weil das Thema so individuell ist,
daß Du irgendwann versuchst es allen recht zu machen bei der Bea :ja: ,....und das ist Bullshit!!!

Wenn Du die Lust oder besser sogar den Zwang in Dir verspürst Deine Bilder zu gestalten,
dann ist daß der beste Lehrmeister!Der Rest kommt im Laufe der Zeit dann "automatisch"
wenn Du dir die Hörner etwas abgestoßen hast.

Ein zwangsläufiger Nebeneffekt der Bildbearbeitung ist daß man sich extrem mit einem Bild auseinandersetzt,
und allein diesen Faktor finde ich grandios.Nirgends lernt man mehr.

Wenn Du am Bearbeiten bist,..dann sei mutig und ziehe die Bearbeitung in der jeweiligen emotionalen Verfassung durch.Speichere es ab,und schaue Dir das Ergebnis mit frischem Kopf und Herz einen
Tag später wieder an :ja: ,...das hilft ungemein sein Handeln zu verstehen,...und sich selbst :mrgreen:

Selbstverständlich ist das genießen und analysieren von Bildern die einen begeistern ein sehr wichtiges zweites Standbein,...ist es doch das Motivationsfutter für den Geist.

Was mir ebenfalls auch sehr weitergeholfen hat in der Fotografie inkl. Bea war und ist die Beschäftigung
mir der Malerei.Hier findest Du alles über visuelle Grundgestze, was zu wissen auch für die Fotografie
sehr nützlich ist,...und es hat mir persöhnlich sehr weitergeholfen.

...ohne jetzt einen Roman schreiben zu wollen,würde ich sagen..........

Solange Du wirklich Bock auf eigene! Bilder hast,...fotografiere sie,...bearbeite sie,....

...und zwar genau so wie es DIR! gefällt.



...'nen feinen Sonntag noch für Dich :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 14:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:44
Beiträge: 80
Wohnort: Berlin
Methusalem hat geschrieben:


Solange Du wirklich Bock auf eigene! Bilder hast,...fotografiere sie,...bearbeite sie,....

...und zwar genau so wie es DIR! gefällt.


Bernd



Ein tolles Wort zum Sonntag!

Denke aber man sollte da differenzieren zwischen dem Handwerk Photoshop zu benutzen und dem kreativen Ausleben im Rahmen der Nutzung...

Ersteres kommt, wenn man da mehr als nur die Basics verstehen möchte, fast einem Studium gleich und bildet die Grundlage um ein Bild wirklich so bearbeiten zu können wie es einem gefällt...

Wenn Frank sein Bild wirklich so bearbeiten könnte wie er es 1 zu 1 haben will, würde er wahrscheinlich weder Youtube Tutorials gucken, noch sich hier Meinungen einholen. Deswegen denke ich es ist eine gute Sache sich handwerklich auszutauschen aber im kreativen Bereich hast du vollkommen Recht... da muss es ihm gefallen. Leider ist der Übergang von beidem irgendwie fließend.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3178
Wobei... Frank gar nicht über Bea ja/nein sprechen wollte, sondern über sein Bild... :cheers:

Aus JPG... Hey, das finde ich spannend... In einem anderen Thread. Tatsächlich wuerde ich gern einen Versuch starten, bin jedoch leider im Urlaub ohne Computer... :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 15:35 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Hui! Zurück vom Jahres-UT und hier so viel interessantes Feedback! :bravo: Dankeschön, das freut mich sehr!
Aber das Wichtigste zuerst, ein bisschen UT-Nachbereitung, danach komme ich (hoffentlich noch heute) hierher zurück! :2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 17:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Snowball hat geschrieben:
Methusalem hat geschrieben:


Solange Du wirklich Bock auf eigene! Bilder hast,...fotografiere sie,...bearbeite sie,....

...und zwar genau so wie es DIR! gefällt.


Bernd



Ein tolles Wort zum Sonntag!

Denke aber man sollte da differenzieren zwischen dem Handwerk Photoshop zu benutzen und dem kreativen Ausleben im Rahmen der Nutzung...




....Kreativität und gutes! Handwerk schließen sich nicht aus sondern bedingen einander!

...ich hatte das als selbstverständlich betrachtet.Wer will schon sichtbar mangelhafte handwerkliche
Arbeit produzieren!?,....für geile Bilder :kopfkratz:

....kam vielleicht etwas flau rüber was ich oben geschrieben hatte :mrgreen: :cheers:

beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 19:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Hallo Frank.
Ich habe mir das Tutorial noch nicht angeschaut. Ich weiß das es ja um dein Lerneffekt geht, finde das erste BILD tatsächlich ansprechender. Mir ist das Grün im Bild zu durchscheinend und es fehlen mir die Waldtypischen Schattierungen. Nun habe ich es mal selber probiert zu bearbeiten . Man kann da unheimlich viel drin entdecken an Bildbereichen und insofern ein tolles Bild!
Mein Ergebnis zeige ich natürlich hier nicht, muss aber Bernd Recht geben das die Auseinandersetzung mit dem Material schon ein echter Gewinn für die eigene fotografische Entwicklung ist!
Danke für diese Inspiration!

Gruß Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
@Methusalem: Besser kann man es nicht schreiben. Genau so ist es! :bravo:

@Frank: Ich finde auch, dass das Bild für den Effekt, den Du möchtest, zu wenig hergibt. Ich fürchte, das Ergebnis wäre auch in 3 Minuten in LR da gewesen ohne wesentliche Unterschiede.

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 16. Jun 2019, 22:19 
pixiac hat geschrieben:
Ich freue mich über jede Art von Feedback, gern auch klare Worte!


VOLLSCHROTT


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bist 'ne ehrliche Haut - Leider total verbaut (...) Bochum
Forum: Reisefotografie
Autor: Bronco
Antworten: 7
Hitzeflimmern - Bitte um Bildkritik
Forum: Offene Galerie
Autor: Dirk
Antworten: 12
Brauche bitte schnell einen Rat!
Forum: Kaufberatung
Autor: Karin1971
Antworten: 9
"Gelagerte" Eneloops, Eure Meinung bitte.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz