Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eigenes Triptychon
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2022, 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 565
Wohnort: Steiermark
Hi, ich wollte mir schon lange ein Triptychon von einem eigenen Foto machen lassen, aber es ist gar nicht so leicht, ein passendes Bild zu finden. Ich hab dann ein Urlaubsfoto aus Portofino aus 2018 genommen und in drei Teile zerlegt.

Weil es noch mit der K-3II mit 24 MP aufgenommen wurde, war die Auflösung für insgesamt 150 x 100 cm zu klein, ein Freund hat es mit Gigapixel AI von Topaz Labs "aufgeblasen". Danach wurden die drei Bilder von Saal Digital in "Alu Verbund gebürstet" in silber und rahmenlos ausgeführt. Ich war selber überrascht, wie gut die Qualität der fertigen Bilder ist. Eventuell hätte ich aber ein Bild nehmen sollen, das etwas ruhiger ist. Aber nun ist es einmal da und bleibt auch hängen. :)

Hier das Originalbild und das Triptychon, wie es jetzt im Wohnzimmer hängt. (Die beiden Mittleren sind übrigens die eigenen Kinder. :) )

Franz

Bild


Bild

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Triptychon
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15968
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Sehr schön, klasse Idee :thumbup:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Triptychon
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Dez 2014, 13:10
Beiträge: 1742
Wohnort: Herrnburg
Sehr schöne Umsetzung und klasse mit "Statisten" in Szene gesetzt :)

_________________
--
You miss 100% of the shots you never take...

Instagram:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Triptychon
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Dez 2017, 23:19
Beiträge: 561
Wohnort: Rosenheim
Sehr interessant!
Danke!

_________________
Gruß Rainer :)



https://www.fotocommunity.de/user_photos/1767663


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Triptychon
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 15:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Wie du selbst schon geschrieben hast, ist es schwierig ein geeignetes Bild für ein Triptychon zu finden.
Es müsste auch nicht aus einem Bild bestehen; es könnten auch drei zusammenpassende Bilder sein.
Wenn es aus einem Bild resultiert, sollten die einzelnen Bilder aber für sich alleine bestehen können.
Du hast hier nach meiner Meinung ein schönes Bild gedrittelt und dadurch teilweise unpassend durchtrennt.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und nix für ungut.

Viele Grüße an die nette Familie.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Triptychon
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 15:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29. Jun 2013, 19:56
Beiträge: 741
Wohnort: Willich
:2thumbs: Sehr stimmig umgesetzt

_________________
Schönen Gruß
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenes Triptychon
BeitragVerfasst: Do 3. Nov 2022, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Nov 2012, 16:53
Beiträge: 565
Wohnort: Steiermark
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Die "Statisten" sind es zwar unfreiwillig, aber sie sind es gewohnt. :)

Mit dem Zerschneiden des Bildes ist das so eine Sache. Ich hätte auch selber lieber etwas Ruhigeres gehabt, wo der Schnitt nicht mitten durch die Fenster und Boote geht. Landschaft oder Meer zum Beispiel. Aber die Sachen, die ich in meinem Archiv gefunden habe, waren mir dann irgendwie zu langweilig.

Dann habe ich ein Triptychon einer Straße in Manhattan gesehen - ebenfalls in SW - und mir dieses Bild als Vorbild genommen. Ich trau mich aber nicht, es hier einzustellen, weil ich damit ja das Copyright verletze.

Vielleicht ist es auch eine Anregung für andere, nach passenden Bildern zu suchen. Würde mich freuen.

Und es ist eine schöne und vor allem eine selbst geschaffene Dekoration der eigenen vier Wände. :)

Schönen Abend,
Franz

_________________
"Schärfe ist ein bourgeoises Konzept."
Henri Cartier-Bresson


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Triptychon mit Farnen plus ein Bonus
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zeltbrennt
Antworten: 1
Eigenes kleines Fotostudio einrichten - der Starterthread!
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 8
Eigenes Stativ
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: rawfan
Antworten: 15
Triptychon (kann Spuren von Störchen beinhalten)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Anonymous
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz