Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 28. Jul 2022, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Libuda hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee?


Vielleicht.

Ich nutze nur LR und PS (letzteres übrigens lieber zum Entfernen von Sensorflecken, wenn sie komplizierter sind).

Allerdings nutze ich in LR nur selten die Funktion mit der Bereichsreparatur und der Anzeige der Bereiche. Da habe ich immer das Problem, dass ich die weniger sichtbaren Flecken nicht sehe oder welche zu sehen meine, wo keine sind.

Stattdessen gehe ich mit Dunst entfernen auf 100, so dass die Flecken so richtig schön sichtbar werden. Auch diejenigen, die man mit dem bloßen Auge selbst bei konzentrierter Suche nicht sieht, eventuell aber dann bei einem großen Ausdruck oder auf einem anderen Gerät.

Vielleicht gibt es ja auch bei DXO eine Entsprechung zur Dunstentfernung. :kopfkratz:

Nach der Prozedur nicht vergessen, mit der Dunstentfernung wieder runter zu gehen. Mir gefällt der Look nicht so sehr. :mrgreen:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2022, 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
marccoular hat geschrieben:
Lightroom ändert nix an der DNGs. Nennt sich Non destructive. Die Änderung wird lediglich im Katalog abgespeichert. Erst beim Export werden Dateien mit den Änderungen erzeugt.


Nein, das meine ich nicht. Dennoch danke für die Idee!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 29. Jul 2022, 16:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Jan 2013, 18:35
Beiträge: 176
mein Krakau hat geschrieben:
Libuda hat geschrieben:
Hat jemand eine Idee?


Vielleicht.

Ich nutze nur LR und PS (letzteres übrigens lieber zum Entfernen von Sensorflecken, wenn sie komplizierter sind).

Allerdings nutze ich in LR nur selten die Funktion mit der Bereichsreparatur und der Anzeige der Bereiche. Da habe ich immer das Problem, dass ich die weniger sichtbaren Flecken nicht sehe oder welche zu sehen meine, wo keine sind.

Stattdessen gehe ich mit Dunst entfernen auf 100, so dass die Flecken so richtig schön sichtbar werden. Auch diejenigen, die man mit dem bloßen Auge selbst bei konzentrierter Suche nicht sieht, eventuell aber dann bei einem großen Ausdruck oder auf einem anderen Gerät.

Vielleicht gibt es ja auch bei DXO eine Entsprechung zur Dunstentfernung. :kopfkratz:

Nach der Prozedur nicht vergessen, mit der Dunstentfernung wieder runter zu gehen. Mir gefällt der Look nicht so sehr. :mrgreen:


Danke für die Idee!
Tatsächlich mache ich es inzwischen in DXO sehr ähnlich. Ich nutze DXO Clear View ("Dunstenfernung"), um die Sensorflecken besser zu sehen, stempele diese weg und schalte dann Clear View wieder aus. Mir gefällt das Künstliche auch nicht!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 1. Aug 2022, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Feb 2019, 18:50
Beiträge: 3207
Wohnort: Rheinhessen
Da mir das in DXO zu fummelig ist, exportiere ich es nach Affinity.
Dann dupliziere ich die Pixelebene und drehe auf der oberen die Klarheit auf Anschlag.
Danach die untere auswählen und auf dieser Restaurieren oder Stempeln.

_________________
Sven

--
Die Sprache ist die Quelle aller Mißverständnisse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom 5 Lizenz auf mehr als einen PC?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Krasnal
Antworten: 8
Pur.... nur ein bissi Lightroom
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 15
Grünzeug entfernen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Harald Breibart
Antworten: 14
PC Aufmotzen für Lightroom/Fotobearbeitung
Forum: Kaufberatung
Autor: AndiBar
Antworten: 55
Lightroom Preise
Forum: Small Talk
Autor: rdo
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz