Ich beiße mich gerade fest an dem Problemchen, dass DxO 9 (kostenlose Version) meine K-1-Bilder nicht öffnet, obwohl auf der Homepage die K-1 als Kamera ausgewählt werden kann. Ich habe auch mal DxO 11 als kostenlose Version geladen, habe aber keinen Aktivierungscode. Den von einem Freund will ich nicht nutzen, da das Programm eine Registrierung erfordert. Nun ist guter Rat teuer - Darktable z.B. ist für mich nicht so intuitiv bedienbar. Hat jemand einen Vorschlag (vorerst werde ich mir aber keine Software kaufen)?
Ich fotografiere RAW (*.PEF-Dateien). DxO 11 w a r bis 30.11. kostenlos - die Setup-Datei habe ich zwar rechtzeitig runtergeladen, aber ich habe keinen Aktivierungs-Code.
Ich hoffe, dass jemand im Forum einen heißen Tip hat ...
Blendenwirbel hat geschrieben: Darktable z.B. ist für mich nicht so intuitiv bedienbar. Hat jemand einen Vorschlag (vorerst werde ich mir aber keine Software kaufen)?
Eddy
Ja darktable ist wirklich ziemlich umfangreich. Eine einfachere Alternative ist rawtherapee das auch kostenlos ist und in den meisten Fällen vollkommen ausreicht.
Tatsache - DxO Optics Pro 11 ist bis zum 28.04. kostenlos! Das habe ich heute morgen nicht gefunden - nur bis 30.11.17... danke joerg! Nachträgliche Umwandlung der PEFs in DNG bringt nix - DxO 9 kennt die K-1 trotzdem nicht.
Nun habe ich aber ein neues Problemchen: beim manuellen Installieren der Profildaten (mein EBV-Rechner hat keinen Netzzugang!) finde ich nirgendwo die Datei: ProfilList.dll zum Runterladen; nur die *.caf-Dateien kann ich laden. Ich find's löblich, für Semi-Paranoiker wie mich eine Offline-Installation zu ermöglichen; allein es funktioniert nicht
Am wichtigsten ist mir die Rekonstruktion überbelichteter Bereiche (Blitzlicht...) - da schlägt sich DxO besser als alle früher mal ausprobierten Alternativen. Kann RawTherapee oder darktable da mithalten - wer hat's mal verglichen? Beide sind mir noch etwas zu sperrig im Umgang...