Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 15:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 13:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Mach mal folgenden Versuch:

"Clear all rows" klicken. Dadurch werden alle aktuellen Zuweisungen gelöscht.
Dann drehst du mal an einem der Drehregler an deinem MIDI-Controller.
Dadurch sollte ein entsprechender Button die MIDI-Nummer des Reglers anzeigen. Wenn du den anklickst, kannst du z.B. den Eintrag "Exposure" auswählen. Müsste unter "Basic" oder "Development" oder so zu finden sein.
Sobald zu dem Regler also "Exposure" steht, sollte das Drehen am Regler dazu führen, dass unten im MIDI2LR-Dialog angezeigt wird, was der Regler "schickt". Das wäre mal ein einfacher Test, um zu schauen, ob es ein generelles Problem bei dir gibt. Wie bereits angemerkt: vielleicht sind die Konfigurationsdateien nicht kompatibel zwischen Mac und Window. Oder dein MIDI-Controller hat leicht andere Werkseinstellungen als der, mit dem die Konfig erstellt wurde...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 15:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Dass sich die Konfigurationsdateien unterscheiden glaube ich eher nicht, dann dürfte auch der Rückweg (Schieberegler in LR bedient Controller) nicht funktionieren.
Aber ein RESET, wie @Dunkelmann es vorgeschlagen hat scheint als Test sinnvoll.
Eine Möglichkeit wäre vllt. noch - startet der Behringer im MC-Mode (Lampe ganz oben rechts "MC MODE" leuchtet)?

Wenn der Test von @Dunkelmann nicht funzt, vermute ich einen Hardware-Defekt (Kabel/Controller/USB-Anschluss des MAC) oder einen Fehler im Treiber das MAC :ka:
Hat vielleicht ein Kumpel von dir oder ein lieber Pentaxian in deiner Nähe LR laufen?
Oder hast du/ein Kumpel eine DAW-Software laufen - dann müsste der MC-MODE eingeschaltet werden... damit ließe sich ein Fehler des Controllers/Kabels ausschließen.

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4325
Lösung gefunden ... :hurra:

midi2lr Version 2.9.3.0 runtergeworfen und Version 2.7.0.4 installiert -> und schon geht's ... :hurra:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
xy_lörrach hat geschrieben:
Lösung gefunden ... :hurra:

midi2lr Version 2.9.3.0 runtergeworfen und Version 2.7.0.4 installiert -> und schon geht's ... :hurra:


Hah! Genial Freut mich sehr, dass du so das Problem lösen konntest! :2thumbs:

Ich hatte auch massive Probleme mit neueren Versionen. Regelmäßige Abstürze, schon mehrmals während der Bearbeitung eines einzelnen Bildes.
Ein Freund von mir hatte auch Probleme mit MIDI2LR und hatte sich an das Support-Forum gewandt. Dort hat man ihm sehr schnell geholfen und innerhalb weniger Tage eine neue Version mit der Behebung des Problems heraus gebracht.
Mein Problem ließ sich nicht so leicht identifizieren und so ging ich einen anderen Weg: Ich installierte jeweils eine frühere Version und schaute, ob es mit der besser läuft. Schließlich war anfangs bei mir alles gut und funktionierte ohne Probleme.
Es dauerte eine Weile, bis ich bei der Version angekommen war, die zuverlässig für mich arbeitet. Das ist die in meinen Screenshots. Da ich auf meinem LR 6.14 fest hänge und auch neuere Funktionen von MIDI2LR nicht braucht, habe ich einfach beschlossen, bei der Version zu bleiben und fertig! So klappt alles und ich bin happy. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Jan 2019, 23:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4325
Dunkelmann hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Lösung gefunden ... :hurra:

midi2lr Version 2.9.3.0 runtergeworfen und Version 2.7.0.4 installiert -> und schon geht's ... :hurra:

Hah! Genial Freut mich sehr, dass du so das Problem lösen konntest! :2thumbs:

[...] und so ging ich einen anderen Weg: Ich installierte jeweils eine frühere Version und schaute, ob es mit der besser läuft. Schließlich war anfangs bei mir alles gut und funktionierte ohne Probleme.
Es dauerte eine Weile, bis ich bei der Version angekommen war, die zuverlässig für mich arbeitet.

Ich habe gar nicht mal try and error betrieben. Ich habe mich einfach mal durch die Seite mit den Downloads der älteren Versionen gelesen. Und da stieß ich von den Entwicklern selbst bei irgendeiner Version auf einen Hinweis, dass (für MacOS?, ich habe es nicht mehr exakt in Erinnerung) 2.7.0.4 eine stabile Version wäre, wenn man nicht die auf die neuesten Weiterentwicklungen aus ist. Und da habe ich gleich die mal genommen.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 01:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
xy_lörrach hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
xy_lörrach hat geschrieben:
Lösung gefunden ... :hurra:

midi2lr Version 2.9.3.0 runtergeworfen und Version 2.7.0.4 installiert -> und schon geht's ... :hurra:

Hah! Genial Freut mich sehr, dass du so das Problem lösen konntest! :2thumbs:

[...] und so ging ich einen anderen Weg: Ich installierte jeweils eine frühere Version und schaute, ob es mit der besser läuft. Schließlich war anfangs bei mir alles gut und funktionierte ohne Probleme.
Es dauerte eine Weile, bis ich bei der Version angekommen war, die zuverlässig für mich arbeitet.

Ich habe gar nicht mal try and error betrieben. Ich habe mich einfach mal durch die Seite mit den Downloads der älteren Versionen gelesen. Und da stieß ich von den Entwicklern selbst bei irgendeiner Version auf einen Hinweis, dass (für MacOS?, ich habe es nicht mehr exakt in Erinnerung) 2.7.0.4 eine stabile Version wäre, wenn man nicht die auf die neuesten Weiterentwicklungen aus ist. Und da habe ich gleich die mal genommen.


Klingt doch perfekt! Ich musste dafür mehr Zeit opfern, aber das war es mir wert! Nun endlich viel Spaß mit deinem Gerät.. Ich bin mir sicher, dass du es dir schon bald gar nicht mehr anders vorstellen können wirst. :cheers:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hi Udo,
Glückwunsch und viel Spaß mit der Installation :bravo:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
So, nun auch von mir eine kurze Rückmeldung. Die Installation und erste Einrichtung klappte absolut problemfrei. Ich bin jetzt noch am Ausprobieren, was mir am besten passt.

Bei zwei Sachen komme ich allerdings nicht so wirklich weiter:
- Zum einen hätte ich gerne ein optisches Feedback, wenn ich einen Regler drehe. In einem Youtube-Video habe ich das mal gesehen, dass das zu funktionieren scheint. Bei mir wird nur bei Einstellungen, für die es einen Tastaturshortcut gibt, was angezeigt (glaube ich zumindest). Also zum Beispiel, wenn ich die grüne Farbmarkierung setze. So eine Anzeige hätte ich auch gerne, wenn ich den Kontrast erhöhe, an der Helligkeit drehe,...Geht das irgendwie?
- Dann würde ich mir noch gerne das Adobe Raw Landschaft Profil auf eine Taste legen, das verwende ich gerne und oft. Ich kann es aber in den DropDown-Menüs nirgends finden. Gibt es die nicht oder bin ich zu blind?

Viele Grüße
Tommy

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Jan 2019, 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Tommy hat geschrieben:
So, nun auch von mir eine kurze Rückmeldung. Die Installation und erste Einrichtung klappte absolut problemfrei. Ich bin jetzt noch am Ausprobieren, was mir am besten passt.

Bei zwei Sachen komme ich allerdings nicht so wirklich weiter:
- Zum einen hätte ich gerne ein optisches Feedback, wenn ich einen Regler drehe. In einem Youtube-Video habe ich das mal gesehen, dass das zu funktionieren scheint. Bei mir wird nur bei Einstellungen, für die es einen Tastaturshortcut gibt, was angezeigt (glaube ich zumindest). Also zum Beispiel, wenn ich die grüne Farbmarkierung setze. So eine Anzeige hätte ich auch gerne, wenn ich den Kontrast erhöhe, an der Helligkeit drehe,...Geht das irgendwie?
- Dann würde ich mir noch gerne das Adobe Raw Landschaft Profil auf eine Taste legen, das verwende ich gerne und oft. Ich kann es aber in den DropDown-Menüs nirgends finden. Gibt es die nicht oder bin ich zu blind?

Viele Grüße
Tommy


Hi Tommy,

ok, das mit der Anzeige der Aktionen läuft über das Lightroom-Menü: Datei > Plug-in Extras > MIDI2LR > Options

Bild

Das mit den Profilen ist so: ich habe mal alle durchprobiert in MIDI2LR und geschaut, welches dann für meine Bilder der K-3 II tatsächlich eingestellt wird. Die Kameraprofile in MIDI2LR sind ja sinnvollerweise generisch. Ich habe hier mal ein Mapping aufgeschrieben. Bei anderen Kameras wie der K-1 oder so muss man vielleicht mal testen, ob es da auch noch andere gibt.


Bild

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Jan 2019, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Jan 2014, 14:22
Beiträge: 505
Danke für die flotte Antwort, Dunkelmann.

Den Haken habe ich an der Stelle schon gesetzt, der war sogar glaube ich defaultmäßig gesetzt. Irgendwie scheint die Option aber ignoriert zu werden...zumindest bei allem, für das es keinen Tastaturshortcut gibt. Funktioniert es denn bei dir so, wie ich es gerne hätte?

Bei den Profilen bin ich mir nicht ganz sicher, ob wir von den gleichen Dingen reden, bzw. ob ich dich richtig verstehe. Mir geht es um die Adobe Raw Profile. Beim neuesten Lightroom kann man die über dem Weißabgleich auswählen. Keine Ahnung, wie das bei LR6 ist, beim 5er gab es das glaube ich noch nicht. Diese Profile sind so gedacht, dass Bilder aus verschiedenen Kameras mit dem gleichen Adobe Raw Profil gleich ausschauen. Früher gab es dafür nur das Profil Adobe Standard. Das ist auch bei Midi2LR auswählbar. Mittlerweile gibt es aber mehrere, u.a. auch Adobe Landschaft. Das finde ich nirgends. Vielleicht ist es einfach (noch) nicht implementiert?

_________________



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Soft Proof in Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shuthichi
Antworten: 9
Sehr gute Artikel-Serie zur MIDI-Steuerung von Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 1
Lightroom mobil und Ipad - Bilder importieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: barniey
Antworten: 0
Objektivfehlerkorrektur K-1 --> Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: waldi90
Antworten: 24
Fotos in Lightroom 6 verkleinern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Heiner 007
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz