Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 14:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:30
Beiträge: 114
Wohnort: A'dorf in OWL
kurze Statusmeldung :)

ich habe alles wie beschrieben eingerichtet (Macbook, LR als Abo, MIDI2LR in V.2.9.5)
Leider funktioniert das Wechseln zw. den Profilen noch nicht :rolleye:
bin dran ')


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi!

Ich habe gesehen, dass im dslr-forum.de schon einige sich mit midi2lr beschäftigt haben. Vielleicht findest Du dort noch hilfreiche Infos.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Darius hat geschrieben:
kurze Statusmeldung :)

ich habe alles wie beschrieben eingerichtet (Macbook, LR als Abo, MIDI2LR in V.2.9.5)
Leider funktioniert das Wechseln zw. den Profilen noch nicht :rolleye:
bin dran ')


Hast du es denn hinbekommen, eines der Profile direkt zu laden über das MIDI2LR-Fenster?

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:30
Beiträge: 114
Wohnort: A'dorf in OWL
ja, das Laden der Profile über das MIDI2LR-Fenster geht problemlos, die Pads und Regler werden auch gut erkannt
alles leuchtet grün.
Ich bekomme aber gerade diese Fehlermeldung aus LR:

Zitat:

Plug-in error log for plug-in at: /Users/darius/Library/Application Support/Adobe/Lightroom/Modules/MIDI2LR.lrplugin

**** Error 1

Beim Ausführen eines Skripts des Zusatzmoduls ist ein Fehler aufgetreten.
StopServer.lua:20: attempt to index global 'MIDI2LR' (a nil value)

**** Error 2

Beim Ausführen des Menübefehls “Server stoppen” ist im Zusatzmodul ein Fehler aufgetreten.
StopServer.lua:20: attempt to index global 'MIDI2LR' (a nil value)


Ich suche weiter.

@Lutz: danke für den Hinweis :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 21:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Jun 2016, 23:30
Beiträge: 114
Wohnort: A'dorf in OWL
soooo, jetzt läuft alles :clap:

@Dunkelmann :hat: : Danke nochmal für deine Anleitung, das hat mir den Einstieg in MIDI2LR sehr vereinfacht.
Sollten wir uns mal begegnen, gibt es ein großes :cheers: für dich, und dann noch eins :)

Jetzt werde ich beide Controller ausprobieren :dasisses:

Nachtrag: warum es mit den Pads nicht funktionierte... hab wohl zu zaghaft drauf getrommelt :klatsch:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Darius hat geschrieben:
soooo, jetzt läuft alles :clap:

@Dunkelmann :hat: : Danke nochmal für deine Anleitung, das hat mir den Einstieg in MIDI2LR sehr vereinfacht.
Sollten wir uns mal begegnen, gibt es ein großes :cheers: für dich, und dann noch eins :)

Jetzt werde ich beide Controller ausprobieren :dasisses:

Nachtrag: warum es mit den Pads nicht funktionierte... hab wohl zu zaghaft drauf getrommelt :klatsch:


War das der Grund, warum es mit dem Umschalten der Profile nicht funktionierte? Dafür gibt es eine einfache Lösung, ohne dass du dir die Handgelenke beim Draufhauen auf die Pads ruinieren musst: Drücke einfach den Taster links unten mit der Aufschrift: "FULL LEVEL", dann wird jede noch so geringe Padberührung dazu führen, dass in maximalem Ausschlag ausgegeben wird. Ich habe das so nicht eingestellt, weil ich fürs Finger Drumming diese unterschiedlichen Dynamiken brauche. Aber man gewöhnt sich schon schnell dran, wie stark man drauf klopfen muss.

Hast du denn an der Konfiguration etwas verändert nach deinem Geschmack oder für die K-1 (Camera-Calibration)? Farbige Klebepunkte auf den sechs Drehreglern sind eine tolle Hilfe. Und ich hatte auch anfangs gerne ein "Cheat Sheet" daneben liegen gehabt. Hier kannst du dir das herunterladen:
Da sind die vier Modi meiner Pad- und Reglerbelegungen auf einer Din-A4-Seite drauf.
So sieht es aus:



Einfach ausdrucken und Spaß haben. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 22:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
lunany hat geschrieben:
Hi,

vielen Dank für Deine viele Mühe. Ich habe ein Novation Ableton Live Launchpad (1. Generation). Vielleicht mache ich mich da auch mal ran...

Viele Grüße

Lutz


Hi Lutz, das Teil hat aber "nur" 64 Taster und keine Regler, oder?
Hier findest du alle Kommandos, die du mit Reglern oder Tasten bedienen kannst:

Vor allem die Auswahl von Lightroom-Presets und anderen Einstellungen wie verschiedenen Kamera-Kalibrationen und Weißabgleiche könnten interessant sein. Naja, such einfach mal nach "button" auf der Webseite. Alle Kommandos, bei denen das kursiv auftaucht, sind eine Option für deinen Controller.

Da du schon einen MIDI-Controller mit so wahnsinnig vielen Tasten hast, wäre als Ergänzung ein weiterer Controller nur mit Drehreglern eine Idee. Der "DJ Techtools Midi Fighter Twister black" (z. B. bei Thomann) ist ein tolles Teil, aber leider recht teuer. Der hat den Vorteil, dass relativ viele Regler da sind, die auch wie beim Behringer Mini drückbar sind, wodurch man per Mapping den belegten Parameter auf Nullstellung zurück setzen kann. Weiterhin hat ere zusätzlich seitlich 6 Taster...
Ansonsten ist noch der Behringer CMD DV-1 interessant. Ich werde allerdings bei meinem Akai MPD218 bleiben. Das passt für mich. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 23:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Dunkelmann,

ich hatte den Controller mal für Ableton Live geholt. Lautstärke- oder Effektregeler werden auf diesem Controller mangels Fader oder Drehregler über 20%- oder 12,5%-Stufen mittels Taste spaltenweise abgebildet. Man muss den Controller dann mit mehreren "Modi" oder "Seiten" gedanklich nutzen. D. h. jede Taste hat mehrere Bedeutungen, je nachdem in welchem Modus man sich gerade befindet.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Dez 2018, 23:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
lunany hat geschrieben:
Hi Dunkelmann,

ich hatte den Controller mal für Ableton Live geholt. Lautstärke- oder Effektregeler werden auf diesem Controller mangels Fader oder Drehregler über 20%- oder 12,5%-Stufen mittels Taste spaltenweise abgebildet. Man muss den Controller dann mit mehreren "Modi" oder "Seiten" gedanklich nutzen. D. h. jede Taste hat mehrere Bedeutungen, je nachdem in welchem Modus man sich gerade befindet.

Viele Grüße

Lutz


Ja, so ist das bei meinem Bedien-Konzept ja auch. Aber man gewöhnt sich recht schnell dran finde ich. Würde mich interessieren, welche hilfreiche Anwendung für Lightroom du dir mit dem Gerät ausdenkst. Halte uns ruhig hier auf dem Laufenden. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 14. Jan 2019, 11:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Jetzt möchte ich auch einmal meinen Senf dazu geben.
@Dunkelmann: Ich hoffe, dass es OK ist, wenn ich hier meine Bearbeitungen einstelle, wenn nicht, schick mir bitte eine kurze PN, ich nehme die Sachen dann gerne wieder raus.

Angeregt durch diese treffliche Vorarbeit vom @Dunkelmann (ganz vielen Dank dafür :hat: ) habe ich mich am WE auch mal an solch ein Projekt gemacht.
Im Unterschied zu @Dunkelmann habe ich einen Behringer X-Touch mini verwendet. Der Controller ist günstig (<40€), haptisch naja, aber er hat 8 Endlos-Drehregler, d.h. man hat alle Farbeinstellungen gleichzeitig auf den Reglern. Die Belegungsmöglichkeiten sind, ebenso wie bei @Dunkelmanns Projekt, durchaus groß (jede Taste, bzw. Regler, doppelt, zusätzlich die Möglichkeit verschiedene Profile auf Tastendruck oder über den Modulwechsel in LR steuerbar).

Bild

In der oberen Reihe befinden sich die Regler, die im Entwicklungs-Modus (1. Schalter in der 1. Schalterreihe "HAUPT") die Werte für TEMPERATUR, TÖNUNG, BELICHTUNG... (2. Beschriftungsreihe, schwarz) steuern. Auf Layer B (beleuchteter Schalter rechts) finden sich die Funktionen der gelben Beschriftung (KLARHEIT, DYNAMIK, SÄTTIGUNG...). Die eingestellten Werte sind jeweils durch Druck auf den Regler zurückstellbar.

Die erste Reihe der Schalter schaltet jeweils die Farbeinstellung um, die Regler funktionieren dann entsprechend ihrer Farbmarkierung (FARBTON, SÄTTIGUNG, LUMINANZ). Über Layer B lässt sich die 2. Belegungsebene erreichen (RAUSCHEN, SCHWARZ/WEIß).
Die Presets 1 - 8 sind derzeit noch unbelegt.

In der unteren Reihe finden sich einige Grundfunktionen (Layer A -> schwarz, Layer B -> gelb). Der Schalter "->SW" wandelt in schwarz-weiß.

Im Bibliotheks-Modus von LR (wird automatisch angesprungen sobald die Bibliothek in LR ausgewählt wird) sind auf den Drehreglern (Druck) die Farbmarkierungen und auf den letzten beiden Reglern ZOOM IN und ZOOM OUT. In der unteren Reihe sind die Tasten 3 und 4 mit Gitteransicht und Vollbildmodus belegt, der 5. Schalter setzt alle Filter zurück (diese Modi sind nicht beschriftet - irgendwann wird es halt unübersichtlich.

Die Einstellungen von MIDI2LR seht ihr hier:

Bild

Bild

Wer Interesse an den Steuerungsdateien hat, bitte bei mir kurz per PN melden (bitte mit E-Mail-Adresse), ich sende euch die Dateien dann gern zu.
Dabei ist auch eine Druckschablone als bearbeitbare PDF, so dass die eigene Belegung ausgedruckt werden kann.

Ganz besonderer Dank gilt hier natürlich @Dunkelmann und Markus Thoma: https://journal.markusthoma.com/lightro ... anleitung/, der das Grundlayout gebastelt hat.

Kurze Anmerkung zum Schluss: Es ist noch ein Prototyp, noch hat sich das Ganze nicht wirklich in der Praxis bewährt (die Regelung der Farben etc. ist aber schon g..l), die Belegung wird sich sicherlich noch ändern auch die Möglichkeit Programmcode auszuführen habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn Jemand Verbesserungsvorschläge hat, bitte immer her damit. Änderungen meiner Dateien sind ausdrücklich erlaubt und gewünscht...spielt mal wieder...

Homo ludens...

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Optimale jpg/ooc Konfiguration (k-5)
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: bouba
Antworten: 8
[Lightroom] Katalogsicherung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: schokokekskrümel
Antworten: 2
Lightroom Import Ordner.
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pentaxnweby
Antworten: 5
Sehr gute Artikel-Serie zur MIDI-Steuerung von Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dunkelmann
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz