Hallo zusammen,
zu diesem Thema hatte ich bereits bei Ubuntuusers.de nachgefragt, aber dort scheint sich entweder niemand für das Thema zu interessieren oder aber es ist schlicht und ergreifend zu speziell.

Daher frage ich mal hier nach in der Hoffnung, dass ich um eine Neuinstallation des Systems herumkomme.
Also: Für die Verwaltung meiner Bilder (JPG-Files) sowie meiner RAW-Dateien nutze ich Digikam. Mein Workflow ist dergestalt, dass ich zunächst die RAW-Files (Format DNG) mit Stichwörtern versehe, die Dateien anschließend in Darktable importiere, dort bearbeite und als JPG exportiere. Die Bilder haben über den gesamten Prozess die Stichwörter, die ich zuvor in Digikam vergeben habe und behalten diese auch nach einem Export aus Darktable.
Nun habe ich über ein PPA meine Version von Digikam (müsste die Version 4.12 gewesen sein) mal aktualisiert auf Version 4.14. Dort stelte ich fest, dass ich zwar in Digikam die Stichwörter vergeben kann, die Datenbank von Digikam auch diese Stichwörter nimmt, die Einträge aber weder in die RAW-Files (bzw. in die entsprechenden Sidecars = XMP-Files) noch in die JPG-Dateien geschrieben werden. Weil dies sehr ärgerlich ist, habe ich die neue Version deinstalliert. Dies hatte aber zur Folge, dass ich das Problem immer noch hatte. Darum hatte ich Digikam ganz deinstalliert (habe auch über Synaptic noch installierte Pakete entfernt) und anschließend wieder über das Software-Center die Version installiert, die ich ganz am Anfang hatte.
ABER: Mein Problem existiert immer noch! Gibt es irgendeinen Befehl, den ich eingeben oder ein Paket, dass ich neu installieren muss, um wieder den vorherigen Funktionsumfang herstellen zu können? Vielleicht mache ich ja auch irgendeinen ganz dummen Fehler oder es hilft über ein PPA auf eine noch aktuellere Version upzugraden. Für Tipps bin ich auf jeden Fall dankbar.
Noch zur Ergänzung: Selbstverständlich habe ich in Digikam auch die Funktionen "Metadaten in Bilder schreiben" aus dem Menü probiert. Aber es hat nichts genutzt. Hat jemand eine Idee?
Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!!
Viele Grüße
Jamou
Nachtrag:
Während ich das Thema hier in den Thread kopiert habe, stellte ich fest, dass ich im Moment die Version 4.14.16 habe. So richtig klar ist es mir nicht warum dem so ist, denn ich habe wissentlich kein Update von Digikam installiert.