Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

zu diesem Thema hatte ich bereits bei Ubuntuusers.de nachgefragt, aber dort scheint sich entweder niemand für das Thema zu interessieren oder aber es ist schlicht und ergreifend zu speziell. :ka: Daher frage ich mal hier nach in der Hoffnung, dass ich um eine Neuinstallation des Systems herumkomme. :motz:

Also: Für die Verwaltung meiner Bilder (JPG-Files) sowie meiner RAW-Dateien nutze ich Digikam. Mein Workflow ist dergestalt, dass ich zunächst die RAW-Files (Format DNG) mit Stichwörtern versehe, die Dateien anschließend in Darktable importiere, dort bearbeite und als JPG exportiere. Die Bilder haben über den gesamten Prozess die Stichwörter, die ich zuvor in Digikam vergeben habe und behalten diese auch nach einem Export aus Darktable.

Nun habe ich über ein PPA meine Version von Digikam (müsste die Version 4.12 gewesen sein) mal aktualisiert auf Version 4.14. Dort stelte ich fest, dass ich zwar in Digikam die Stichwörter vergeben kann, die Datenbank von Digikam auch diese Stichwörter nimmt, die Einträge aber weder in die RAW-Files (bzw. in die entsprechenden Sidecars = XMP-Files) noch in die JPG-Dateien geschrieben werden. Weil dies sehr ärgerlich ist, habe ich die neue Version deinstalliert. Dies hatte aber zur Folge, dass ich das Problem immer noch hatte. Darum hatte ich Digikam ganz deinstalliert (habe auch über Synaptic noch installierte Pakete entfernt) und anschließend wieder über das Software-Center die Version installiert, die ich ganz am Anfang hatte.

ABER: Mein Problem existiert immer noch! Gibt es irgendeinen Befehl, den ich eingeben oder ein Paket, dass ich neu installieren muss, um wieder den vorherigen Funktionsumfang herstellen zu können? Vielleicht mache ich ja auch irgendeinen ganz dummen Fehler oder es hilft über ein PPA auf eine noch aktuellere Version upzugraden. Für Tipps bin ich auf jeden Fall dankbar.

Noch zur Ergänzung: Selbstverständlich habe ich in Digikam auch die Funktionen "Metadaten in Bilder schreiben" aus dem Menü probiert. Aber es hat nichts genutzt. Hat jemand eine Idee?

Schon einmal vielen Dank für eure Antworten!!

Viele Grüße

Jamou

Nachtrag:
Während ich das Thema hier in den Thread kopiert habe, stellte ich fest, dass ich im Moment die Version 4.14.16 habe. So richtig klar ist es mir nicht warum dem so ist, denn ich habe wissentlich kein Update von Digikam installiert. :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 15:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Jamou,

hast du mal unter Optionen das Schreiben der Tags in die Sidecarfiles aktiviert?
Ich müsste zuhause ausprobieren, ob dann die bearbeiteten JPGs aus Darktable die Tags von den RAWs übernehmen.

Mit welchem Linux arbeitest du nochmal? Hast du die PPA Adresse von deinem System entfernt? Warum hast du nicht gleich auf Digikam 5 gewechselt? So hättest du dein "altes Digikam" weiternutzen können.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 16:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo califax,

danke für Deine schnelle Antwort. Im Moment arbeite ich noch mit Ubuntu. Eventuell werde ich doch mal auf Kubuntu oder etwas anderes mit dem KDE-Desktop wechseln.

Ja das Schreiben in die Sidecars ist aktiviert - siehe Screenshot weiter unten. Du hattest mir ja eine PPA-Adresse gegeben. Die habe ich zur Installation aktiviert und danach wieder deaktiviert. Diese Adresse habe ich vor der Deinstallation auch gelöscht. Allerdings wurde dort "nur" eine höhere 4er Version installiert - keine 5er.

Bisher war es so, dass die Stichwörter aus den RAW-Files in Darktable übernommen worden sind. Die aus dt exportierten Files (dann als JPG) enthielten dann auch die Stichwörter.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 16:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ob Ubuntu oder Kubuntu macht meines Erachtens keinen großen Unterschied 8-) Du solltest das System mit dem richtigen Desktob für dich wählen. Nutzt du Ubuntu 14.04 oder 16.04?

Digikam5 hättest du bei dem PPA mit dem Befehl
Code:
apt-get install digikam5
installieren können. Das hatte ich wahrscheinlich vergessen dir zu schreiben.

Wie du jetzt wieder auf Digikam 4.12 zurückkommst weiß ich nicht. Allerdings könnte dir das downgrade aber auch deine Datenbank zerschießen... Ich würde also eher auf Digikam 5 upgraden.
Ich probiere zuhause mal aus, ob darktable die Tags von Digikam5 mit durchschleift. Möglicherweise ist ja darktable ein Teil des Problems.

Jamou hat geschrieben:
siehe Screenshot weiter unten

Ich seh keinen. Ich glaub du hast vergessen den Screenshot hochzuladen :d&w:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Stimmt - den Screenshot hatte ich vergessen. :lol: :klatsch:

Bild

Den Befehl zur Installation von Digikam 5 hattest Du tatsächlich nicht dazu geschrieben. Dann hätte es wahrscheinlich funktioniert. Wenn Du so nett wärst und würdest es daheim mal testen, ob dt die Stichwörter mit durchschleift, wäre ich Dir dankbar.

Als Desktop hatte ich an KDE gedacht, weil ich so froh mit Gwenview gewesen bin, dieses gute Teil bei mir unter Ubuntu Unity aber nicht so richtig funktionieren will. Ich hatte bei der alten Kubuntu-Version nämlich auch das Gefühl, das Gwenview die Bild in einer höheren Farbtreue wiedergibt. Das kann aber sicherlich täuschen. :ka:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 8. Mär 2017, 17:36 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Schau mal was in den sidecar-Dateien steht bei neuen DNG-Dateien und wenn du die Schlagworte vergeben hast. Hab es gerade unter Debian mit digikam5 gestestet. digikam schreibt einfach kein xmp. Keine Ahnung wo da das Problem liegt.

Jamou hat geschrieben:
:ka: Daher frage ich mal hier nach in der Hoffnung, dass ich um eine Neuinstallation des Systems herumkomme. :motz:

Eine Neuinstallation bringt dir gar nichts.

edit: Wahrscheinlich hast du irgendeine Einstellung falsch gesetzt bekommen. Sieht eher nach einem Problem aus - siehe oben.

In deinem Home-Verzeichnis liegen einen Reihe versteckter Dateien, welche die Konfigurationen halten (digikamrc, usw.). Wenn du digikam zurücksetzen willst, musst du diese Dateien aus dem Weg schaffen durch umbenennen z.B. Also suche in deinem Homeverzeichnis nach Dateien und Ordner die mit digikam* beginnen. Wenn du die woanders hin verschiebst oder umbenennst, startet digikam mit dem Einrichtungsdialog beim nächsten Start.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich bin leider gestern nicht mehr dazu gekommen Jamou. Mal schauen, ob heute noch etwas Zeit am Ende des Tages übrig bleibt :mrgreen:
Sicher bin ich mir nicht, aber vielleicht kannst du bei den Einstellungen noch was anpassen:
Im Dropdown Menu ist gerade die Option "Nur für schreibgeschützte Bilder in XMP Nebendatei schreiben" aktiviert. Das solltest du in "Alle Dateien" umändern können.

Gwenview habe ich bisher nicht genutzt. In letzter Zeit habe ich aber ausgesprochen gute Erfahrungen mit XnViewMP gemacht. Da kannst du dir auch sicher sein, dass das Farbmanagement passt.
gibt es einen sehr umfangreichen Vergleich von verschiedenen Bildbetrachtern.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Vielen Dank für eure Antworten.

@ chriskan:
So, wie Du schreibst, würde mir eine Neuinstallation ja tatsächlich nichts bringen. Tatsache ist aber, dass es vorher einwandfrei funkioniert hat. Ich arbeite die ganze Zeit auf diese Weise. Mit dem Update auf die neuere Version hatte ich mir da etwas zerschossen. Dein Tipp mit dem Löschen der verborgenen Dateien ist aber gut. :thumbup: An diese Dateien (die ja wohl auch die Programmeinstellungen "beherbergen") habe ich gar nicht gedacht. Ich sehe dann mal zu, dass ich die Datenbank sichere, Digikam nicht nur deinstalliere und auch die verborgenen Dateien lösche. Das Problem scheint mir ein Überbleibsel der neueren Version zu sein. Von daher auch mein Gedanke mit der Neuinstallation.

Mal schauen, ob califax etwas herausfindet. Vielleicht muss ich wirklich Digikam 5 installieren.

@ califax:
Danke für den Link. Die Verlgeiche ziehe ich mir gleich mal rein. Die Einstellung werde ich heute Abend daheim mal testen. Ich meine, das hatte ich aber früher mal gemacht und das Problem in diesem Falle war, dass für alle Dateien (also auch für die JPG-Files) dann XMP-Files angelegt warden. Das hatte ich bislang nicht, weil die Stichwörter direkt in die Dateien geschrieben warden - außer im Falle der RAW-Files. Hier sind überall Sidecars vorhanden, in denen dann auch die entsprechenden Informationen liegen.

Es ware schön, wenn Du heute Abend dazu kommen würdest. Dann wüsste ich wie ich vorzugehen habe. Danke schon mal für Deine Mühen!!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Wahrscheinlich gibt es aber auch eine Option, dass für JPGs keine Sidecarfiles angelegt werden. Man kann ja auch einstellen, dass nur RAWs importiert werden (glaube ich).
Ich schaue mir das heute mal an.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ich hab die Lösung gefunden.
Mit folgenden Einstellungen konnte ich zuerst ein RAW in Digikam taggen und bewerten. Anschließend wurde sowohl die Bewertung als auch der Tag in darktable angezeigt. Das exportierte JPG hat die Bewertung und den Tag ebenfalls übernommen.
Hier die Einstellung:
Bild
#1

Und hier der Beweisscreenshot:
Bild
#2
Oben links ist das DNG und unten rechts das bearbeitete JPG.
Für Ubuntu 16.04 und Digikam 5.4 aus dem PPA
Code:
ppa:philip5/extra
funktionierts ;)

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HDR Raw Dateien aus K70 importieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: lichtbildmacher
Antworten: 5
Frage zu digiKam - Open Source Fotoverwaltung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Mr.T.
Antworten: 5
Bilder mit K-30 werden zu dunkel
Forum: Technische Probleme
Autor: pxfahrer
Antworten: 12
Die Jahre werden teuer...
Forum: Objektive
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Es sollten Nebelbilder werden
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz