Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
califax hat geschrieben:
Ich hab die Lösung gefunden.
Mit folgenden Einstellungen konnte ich zuerst ein RAW in Digikam taggen und bewerten. Anschließend wurde sowohl die Bewertung als auch der Tag in darktable angezeigt. Das exportierte JPG hat die Bewertung und den Tag ebenfalls übernommen.

Vielen Dank!! Auf jeden Fall habe ich mal Digikam 5 installieren können. Mein Gott, hat sich da viel getan. Das sieht ja richtig gut aus. Die nächste Zeit werde ich wohl unter anderem damit verbringen darin zu stöbern. :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Die Einstellungen werde ich übernehmen und sobald ich dazu komme auch testen. Natürlich werde ich berichten!!

Vielen Dank an euch beide! Ihr merkt, ich bin begeistert!! :mrgreen:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Also natürlich musste ich das direkt testen. Und siehe da: Es hat funktioniert!! :2thumbs: :2thumbs: :2thumbs:

Damit habt ihr mir echt geholfen - insbesondere califax!! Merci nochmal - wie man hierzulande so schön sagt. :ja:

Jetzt muss ich mich nicht mehr um die Verwaltung - sprich um meinen PC - kümmern, sondern kann meine Kamera schnappen und foten gehen. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Aber mal ungeachtet meiner Begeisterung kann ich den von mir gewählten Workflow echt empfehlen. Nicht, weil er von mir ist, sondern weil man auf diese Weise die Stichwörter in den Datenbeständen (RAW-Files einerseits und entwickelte JPG-Files andererseits) gleich halten kann, ohne dass es großer Aufwand wäre. Wer Wert legt auf die korrekte Vergabe von Stichwörtern, hat hier einen wirklichen Mehrwert. :ichweisswas:

Was im Zusammenspiel mit Darktable auch gut gelöst ist, ist die Tatsache, dass Darktable darauf aufmerksam macht, dass XMP-Files aktualisiert worden sind. Man hat dann die Möglichkeit diese neu einzulesen oder aber die bestehenden Files zu überschreiben - wobei ich jetzt nicht weiß was besser ist.

So, genug der Klugsch... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Zuletzt geändert von Jamou am Do 9. Mär 2017, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 9. Mär 2017, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
So, jetzt habe ich aber doch noch eine FRage: Digikam 5 nutzt die "alte" Datenbank der Version 4 weiterhin, oder täusche ich mich?

Bild

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Jamou hat geschrieben:
Vielen Dank!! Auf jeden Fall habe ich mal Digikam 5 installieren können. Mein Gott, hat sich da viel getan. Das sieht ja richtig gut aus.

Stimmt :ja:
Jamou hat geschrieben:
Merci nochmal - wie man hierzulande so schön sagt. :ja:

Kein Ding, ich hatte das Problem selber schon auf der Liste. Bisher hatte nur die Motivation gefehlt die Lösung zu suchen. Von daher habe ich eigentlich zu danken :mrgreen:

Jamou hat geschrieben:
So, jetzt habe ich aber doch noch eine FRage: Digikam 5 nutzt die "alte" Datenbank der Version 4 weiterhin, oder täusche ich mich?

Sieht so aus :ja: Die digikam4.db wurde noch nach der Installation von Digikam 5 verändert.
Wenn du alle Thumbnails und Stichwörter aus Digikam 4 in Digikam 5 hast, greift Digikam 5 auf die "alte" Datenbank zu :ja:

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 12:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Na, dann war das ja eine typische "Win-Win-"Situation. :ja:

Nein, die Stichwörter scheinen nicht alle da zu sein. Auch die GPS-Daten scheinen zu fehlen. Vielleicht baue ich die Datenbank noch einmal neu auf - wie auch imemr das gehen sollte. :ka: Aber das last sich ja herausfinden. Schauen wir mal.

Sollte das PPA eigentlich sicherheitshalber deaktiviert werden?

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Feb 2019, 09:41 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
registriertumbilderzusehen hat geschrieben:
und wenn man sich registriert, dann sieht man leider nur mehr das Wort "Bild".

Herzlich willkommen, auch wenn du dich nur registrierst, um Bilder zu sehen.
Die meisten hier können die Bilder sehen. Prüfe einmal deine Browsereinstellungen und leere den Cache. Ansonsten beschreibe doch bitte, welchen Browser du benutzt.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wenn Turmfalken flügge werden...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Beda
Antworten: 2
beide wollen im Moment nicht fotografiert werden
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 6
K50: DNG-Dateien mit 0 Byte
Forum: DSLR
Autor: Detlef
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz