Aktuelle Zeit: So 7. Mär 2021, 16:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Feb 2015, 23:00
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg
Hallo,
ich habe eine Frage zu Digikam: Ich habe vergessen, an meiner Kamera auf Sommerzeit umzustellen. Wenn ich jetzt Fotos von verschiedenen Kameras in einem Ordner habe, werden sie durcheinander angezeigt.
Ich möchte also die Zeit meiner Bilder auf Aufnahmezeit +1h ändern.
Weiß jemand von euch, ob Digikam so eine Funktion hat? ich habe noch nichts gefunden, auch mit einer Suchmaschine nicht...
Ich benutze Digikam 5 beta 3.

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
http://www.heise.de/download/exiftool-gui.html

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 15:00 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1776
Wohnort: Irenental
In digiKam 4.4 gib es im Menü "Bild -> Zeit und Datum anpassen ..." für ausgewählte Bilder. Denke jetzt nicht das sowas in der 5 verschwunden ist.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
chriskan hat geschrieben:
In digiKam 4.4 gib es im Menü "Bild -> Zeit und Datum anpassen ...".



Stimmt, hatte ich bis dato noch nicht gewusst, allerdings wusste ich bis eben auch nicht ,daß es digikam auch für Windows gibt.
Ja , Linux-Software ist so gut,daß Windows-User es auch benutzen wollen. :blabla:
Gimp kam ja auch von Linux nach Windows

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 30. Mär 2016, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Feb 2015, 23:00
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg
Danke für eure Antworten!

chriskan, das werde ich morgen mal suchen, habe grade Nachtschicht.

tux31, das exiftool geht wohl nicht so ohne weiteres, ich benutze Kubuntu 15.10 und gelegentlich MacOS... hätte ich schreiben sollen. Wäre natürlich am schönsten, wenn es ohne weitere Programme in Digikam ginge.

Olaf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 06:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 21:29
Beiträge: 387
Wohnort: Freiburg im Breisgau
1.21Gigawatt hat geschrieben:
Danke für eure Antworten!

chriskan, das werde ich morgen mal suchen, habe grade Nachtschicht.

tux31, das exiftool geht wohl nicht so ohne weiteres, ich benutze Kubuntu 15.10 und gelegentlich MacOS... hätte ich schreiben sollen. Wäre natürlich am schönsten, wenn es ohne weitere Programme in Digikam ginge.

Olaf


Das Exiftool von Phil Harvey ist eine Perl-Biblithek sollte somit trivialerweise unter jedem Unix laufen. Was stimmt ist das die exiftool-Gui ein Windows Produkt ist, das ist aber nur die Oberfläche für das Originale tool. Es gibt auch eine Portierung für MAC

Hier der Link zur Original-Webseite von Phil Harvey: http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/

Für dein Problem sollte das sie Lösung sein - das Handbuch dazu ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig:

exiftool -AllDates-=1 DIR

oder bei dir um die Sommerzeit einzustellen

exiftool -AllDates+=1 DIR

näheres siehe auf der Website unter Date/Time Shift Feature

_________________
Meine Bilder unterliegen http://creativecommons.org/licenses/by- ... .0/deed.de" cc-by-nc-sa 3.0 Lizenz, sie dürfen bearbeitet und im selben Thread wieder eingestellt werden. Meine Bilder: https://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Joergens.mi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 1999
Gerade gegoogelt und ohne Gewähr.
Hier scheint es ein Grafisches Python-Frontend für ExifTool zu geben. Also eventuell genau das, was Du suchst:


Als Kommandozeilen-Tool (oder C++-Bibliothek) gibt es auch noch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 07:58 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1776
Wohnort: Irenental
1.21Gigawatt hat geschrieben:
Danke für eure Antworten!

chriskan, das werde ich morgen mal suchen, habe grade Nachtschicht.

tux31, das exiftool geht wohl nicht so ohne weiteres, ich benutze Kubuntu 15.10 und gelegentlich MacOS... hätte ich schreiben sollen. Wäre natürlich am schönsten, wenn es ohne weitere Programme in Digikam ginge.

Olaf

Schau mal: https://wiki.ubuntuusers.de/ExifTool/
Entsprechende Beispiele sind da sogar angeführt.
Für Ubuntu gibt es doch so gute Anleitungen sogar auf Deutsch. Liest die niemand?

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Feb 2015, 23:00
Beiträge: 17
Wohnort: Hamburg
Hallo,
mit Digikam geht es nicht, jedenfalls nicht so einfach. Man muß jedes Bild einzeln bearbeiten und die genaue Urzeit eingeben. Aufnahmezeit +1h geht nicht.
Ich werde exiftool ausprobieren. Aber gerade bei der Bildbearbeitung arbeite ich ganz gern mit einer graphischen Oberfläche. :d&w:
Hab gerade gesehen, daß Digikam 4.14 den Punkt Bild > Zeit und Datum anpassen hat, bei Digikam 5 beta3 gibts den nicht.

Olaf


Zuletzt geändert von 1.21Gigawatt am Do 31. Mär 2016, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 31. Mär 2016, 11:07 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1776
Wohnort: Irenental
Hallo,

Also in digikam 4.4 geht das schon. Einfach vorher alle Bilder auswählen und dann oben genannten Menüpunkt aufrufen: "Bild -> Zeit und Datum anpassen"

Dann tauchen alle gewählten Bilder im Fenster auf. Dann Zeitstempel Anpassungen. Alles da.

Bild

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Objektivangabe in den Exifs
Forum: Small Talk
Autor: rdo
Antworten: 8
Frage zu digiKam - Open Source Fotoverwaltung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Mr.T.
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz