Aktuelle Zeit: Do 27. Feb 2020, 21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 245
Hi, ich versuche mich seit einigen Wochen an digikam. Aber so wirklich warm werde ich nicht war mit dem Programm.

Dazu kommt seit kurzem auch noch, das es nicht mehr richtig funktioniert. Suchergebnisse werden nicht sauber angezeigt. Da sind viele "Seiten" einfach leer, Bilder nur teilweise dargestellt oder wenn man das Vorschaubild im Sucherergebnis (falls es mal eines gibt) anklickt, dann geht nicht etwa das Bild auf, es wird eine ca. 5mmx5mm weißes Rechteck aus der Vorschau gestanzt.

Ich hätte gerne ein Alternative. Wenn die bis ca. 100€ kostet, hätte ich kein Problem.
Mir geht es nur um die Katalog- und Datenbankfunktion. Bildbearbeitung mache ich mit PhotoLab.

Bin im Netz auf IMatch und PhotoSupreme gestoßen. Die sind preislich auch noch ok (120/130 USD).

Kennt die jemand. Auch im Zusammenspiel mit PL (und .dop Dateinen). Oder kennt jemand sonstige sonstige Alternativen?
Hätte gerne ein paar Meinungen bevor ich was zum testen herunterlade

Danke.

_________________
Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 21:16 
Offline

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 306
ACDSee :headbang:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: Do 19. Dez 2019, 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 650
Wohnort: Halle (Saale)
Arbeitest du unter Linux? Und dann solche Probleme? Ich habe mich noch nicht in DigiKam vertieft, hatte aber geplant es einzusetzen.

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 245
Ne. Win10

_________________
Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 20. Jun 2016, 18:26
Beiträge: 650
Wohnort: Halle (Saale)
Ich habe gerade mal DigiKam auf die Schnelle ausprobiert, ohne allzu in die Tiefe zu gehen. Bei mir funzt es ohne Probleme. Bei mir läuft es allerdings unter Linux.

Was ich mir bei deinem Problembild vorstellen kann, wäre vielleicht (zu) knapp werdender Arbeitsspeicher. Gucke mal nach, ob es schon auslagert - und wenn, vergrößere die Auslagerungsdatei. Kostet dann auch Leistung.

_________________
Viele liebe Grüße
Matthias


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 12:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 245
Danke. Aber Speicher und Auslagerungsdatei sind es eher nicht. Alle anderen Anwendungen laufen auf der Workstation problemlos.

Und selbst wenn es geht, gefällt mir digiKam irgendwie nicht.

_________________
Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 13:04 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 142
Ich habe mir gerade die DigiCam-Website angeschaut. Wenn die gezeigten Sreenshots für das Program repräsentativ sind, dann würde ich von iMatch abraten. iMatch ist SEHR mächtig und SEHR SEHR datenbankorientiert, die Einarbeitungszeit liegt eher im Bereich von Wochen als Tagen.

Ich würde auch empfehlen, mal einen Blick auf ACDSee zu werfen. Es gibt eine vollumfängliche Testversion.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 245
Papa_Joerg hat geschrieben:
....SEHR SEHR datenbankorientiert....


Das klingt doch eigentlich positiv. Kann man SQL nutzen?

_________________
Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 13:54 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 142
JollieOllie hat geschrieben:
Papa_Joerg hat geschrieben:
....SEHR SEHR datenbankorientiert....


Das klingt doch eigentlich positiv. Kann man SQL nutzen?


Nein, das geht nicht. Es gibt aber eine Skripting Schnittstelle ich zitieren mal:

"In most cases IMatch apps will be written using HTML and JavaScript. But you can also use PHP, Python, Go, C#, Windows PowerShell scripts or any other programming language which is able to utilize web services."
https://www.photools.com/developer-center/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 245
Hast mich neugierig gemacht. Habe gerade die Trialversion installiert und warte jetzt bis alle Raws importiert sind

_________________
Ihr seid doch alle nur neidisch, dass nur ich die Stimmen höre.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentaxians-Treffen 2017/"alternative Fakten": 8 Tage Lübeck
Forum: Usertreffen
Autor: Palisander
Antworten: 20
Mögliche Alternative zu Sigma 70-200 2.8?
Forum: Objektive
Autor: G-Star
Antworten: 16
Lichtstarke Alternative...
Forum: Kaufberatung
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 28
Rollei WH-30 Gimbal - oder Alternative
Forum: Zubehör
Autor: Klaus
Antworten: 3
Alternative zum DA* 16-50mm / F2.8 ED AL IF SDM
Forum: Kaufberatung
Autor: shuthichi
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz