Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2019, 19:01 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Ich fand Corel After Shot sehr angenehm. So ähnlich wie Lightroom.
Unter Linux war's mir zu instabil. Unter Windows ist es aber ziemlich cool!

Grüße

Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 09:02
Beiträge: 91
Momentan gibt es bei Humble Bundle sehr günstig die (alte) Luminar 3-Software incl. vieler Presets sowie dem HDR-Programm Aurora. Habe Luminar mal zum RAW-Entwickeln ausprobiert, gefällt mir eigentlich sehr gut. Zumal ich Abo-Software wie Adobe nicht mag.

Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas

_________________
Kall, mei Drobbe!



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
Danke. Ich suche aber keine Bildverarbeitung und keinen Raw Konverter.

Ich suche ein Verwaltungsystem, eine Bilddatenbank, ein Katalogsystem, ein DAM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 20:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Jul 2012, 09:02
Beiträge: 91
Okay, habe ich überlesen, sorry.

Unter Linux habe ich sehr gerne mangels Alternativen mit digiKam gearbeitet, die Performance unter Win10 ist aber tatsächlich unterirdisch.

Zoner Photo Studio 18 (letzte Version ohne Abo-Modell) verwende ich seitdem als Datenbank und Bildbearbeitung.
(Allerdings löscht das Programm beim Skalieren die EXIFs - das gefällt mir nicht.)
Vielleicht wäre auch Photoshop Elements etwas für Dich?

Mit frohem Gruß aus FFM, Thomas

_________________
Kall, mei Drobbe!



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: So 22. Dez 2019, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
Hab mir jetzt Acdsee, imatch und Photo Supreme installiert. Mal testen.
digiKam tut auch wieder. Hab alle Katalogdateien gelöscht und neu erstellt.
Rennt wie noch nie.

Hab aber auch dem Virenchecker den Zugriff auf das Katalogverzeichnis untersagt. Vielleicht macht das den Unterschied

Hab jetzt die Qual der Wahl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: Mi 25. Dez 2019, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
naja, DigiKam tut schon wieder nicht. Sobald ich das Raw- UND das Jpegverzeichnis einbinde, ist Sabbbat. Dann übersteigt die Anzahl der Dateien (zusammen um die 90.000) wohl irgend ein Limit. Da geht dann nichts mehr richtig, die Suche liefert nur noch Schrott und das Programm stottert. Egal übrigens ob ich SQLite und MySQL als DB nutze. digiKam kann ich erden.
Das bezieht sich auf die Windowsversion. Möchte kein Linux haben.

iMatch kann wohl nicht richtig mit Pentax und Ricoh Raws (pef oder dng) umgehen. Wir alles im Querfomat angezeigt, auch wenn es Hocchformat ist. Nur die historischen pefs der K10 werden richtig dargestell. Wäre das anders, fände ich es toll.

Photo Supreme ist schnarchlangsam

ACDsee, gefällt mir soweit. Aber gibt es da ne Garantie oder Erklärung, das es bei Lizenzkauf bleibt oder wird es da bald auch nur noch Abomodell wie bei Adobe geben? Sieht heute da so aus wie bei Adobe vor einiger Zeit. Nur noch Abo und 365 auf der Webseite und die normale Lizenzen gut versteckt.

Also irgendwie hat jedes Progi sein eigenes Handicap, was für ein Mist :devil:

Das beste wird sein, ich installiere wieder mein altes LR und nutze da nur die Katalogfunktion.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2019, 18:20 
Offline

Registriert: So 28. Jun 2015, 16:14
Beiträge: 160
wird zwar nicht mehr gepflegt, ist aber, imho, für einen umfangreichen Bildbestand immer noch Spitze



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: digiKam Alternative?
BeitragVerfasst: Do 26. Dez 2019, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 11:57
Beiträge: 705
Wohnort: GAP
Mir fällt noch XNView als Verwaltungsprogramm. Wir hatten es früher in der Arbeit eingesetzt, da es mit vielen Dateitypen umgehen kann, eine rudimentäre Bildbearbeitung bietet, eine einfache Oberfläche hat und man vor allem Arbeitsschritte als batch-Ablauf abspeichern konnte.
Da wir aber mittlerweile andere Technologien einsetzen, benötigen wir XNview nicht mehr somit kann ich auch nicht, sagen in welche Richtung es sich hin entwickelt hat und ob es deinen Ansprüchen genügt.
Es scheint wohl eine neue Version zu geben XNviewMP.

_________________
Natürlich bin ich auch auf und
und eine persönliche Website gibt es auch, die


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alternative zum Pentax SMC-D FA 100mm / f2,8 WR
Forum: Objektive
Autor: Austrowolf
Antworten: 50
Suche (nicht mehr) eine Alternative zur Pentax K 3 II...
Forum: Small Talk
Autor: XiYi
Antworten: 51
Lichtstarke Alternative...
Forum: Kaufberatung
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 28
Digikam: Aufnahmezeit in den Exifs ändern?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: 1.21Gigawatt
Antworten: 12
Stativ BENRO, Bezugsquelle oder Alternative gesucht
Forum: Kaufberatung
Autor: Multiversum
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz