Re: Deutscher Fotorat | Positionsbest. zu KI-Bildgeneratoren
Fr 10. Nov 2023, 00:17
Ist ne KI ein Fotograf/Inn, nö. Eine KI bekommt Algorithmen/Arrays usw. durch den Menschen vorgegeben, KI kann keine Kreativität des menschlichen Verständnisses. Leben hat Gefühle. Basteln wir unseren eigenen Untergang, zum wiederholten Maße schon wieder? Ich sage das ganz klar ja, so lange Geld das Primat ist. KI gibt es schon lange, Aladin... Sorry für meine non-fotografische Betrachtung.
Re: Deutscher Fotorat | Positionsbest. zu KI-Bildgeneratoren
Sa 11. Nov 2023, 18:24
Von der "Arbeitsgruppe Technischer Fortschritt" leider sehr unstrukturiert und schlecht geschrieben.
Es geht ihnen ja um einige ganz verschiedene Probleme, was aber alles durch die mangelnde Struktur verloren geht. Wäre wohl sinnvoller gewesen, die einzelnen Problemfelder komplett unabhängig voneinander zu behandeln.
Zum Beispiel das KI-Training und Data Mining, denn gerade das dürfte für Fotografen ebenso berufsgefährdend und umsatzsenkend werden wie für Übersetzer oder IT-Entwickler. Hätte eine gesonderte Stellungnahme verdient.
Aber ich hatte das Gefühl, dass diese AG selbst nicht genau verstanden hat, worum es eigentlich geht.