Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 02:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Jul 2019, 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28. Aug 2015, 15:47
Beiträge: 2306
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Dunkelmann hat geschrieben:
frullip hat geschrieben:
Hmm, ich wüsste jetzt ad hoc kein Programm, das die Daten „lesen“ (im Sinne von „interpretieren“) kann, nur lesen kann ich sie mit einem Editor, das hilft mir aber nichts...
Aber vielleicht gibt es ja tatsächlich ein Programm welches das beherrscht. Wenn ich recht verstanden habe ist aber @marccoular eben daran „gescheitert“ :yessad:


Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man mit Lightroom auch ohne das Abo weiter zu haben, auf seinen Katalog zugreifen, sogar Fotos exportieren usw. Nur bearbeiten kann man sie dann nicht. Insofern wäre das immerhin etwas...

D.h., ohne Abo kann ich Lightroom noch als Viewer benutzen aber Bearbeitung fällt flach, mit anderen Programmen läßt sich das Lightroom-Bild auch nicht verarbeiten. Da bleibt dann nur noch „totes“ Material übrig? Danke, genau das will ich nicht. Darum bleib ich bei meinem „alten“ lokalen, gekauften Lightroom als Katalog und meißtens als RAW-Bearbeiter (außerdem nutze ich, wie du ja auch, einen Midi-Controler) und für alles weitere Affinity. Ich suche aber auch nach einer „integrierten“ Lösung - bisher ohne Erfolg... :yessad:

_________________
Liebe Grüße Uwe

###################################
Jazz is not dead, it just smells funny 8-)
Frank Zappa
###################################
www.tappenbeck-net.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 07:29 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
Ich hab zwar keine Ahnung von ligtroom, und habe es auch nicht. :nono:
Aber laut C1 geht das importieren eines Ligtroom Kataloges und es werden sogar teile der Ligtroom Bearbeitung übernommen. :ommmh:

https://www.youtube.com/watch?v=i5qb1U_vgn8

Falls ich hier was falsch interpretiert habe :ka: einfach meine Antwort ignorieren. :cheers:

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 07:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Auch schon ausprobiert....funktioniert eher schlecht als recht. Teile der Bea helfen mir nichts. Entweder richtig oder gar ned.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 07:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3179
Also... Wenn das LR-Abo abgelaufen ist, dann sind die Module "Entwickeln" und "Karte" nicht benutzbar.

Aber... was weiterhin funktioniert:

- "Ad-hoc"-Entwicklung , also:
    - Presets
    - Weißabgleich (auto, manuell: Temperatur, Tönung)
    - Zuschneiden auf Standardformate oder frei
    - Schwarzweiß/Farbe
    - Automatische Tonwertkorrektur
    - Belichtung
    - Kontrast
    - Lichter
    - Tiefen
    - Weißpunkt
    - Schwarzpunkt
    - Klarheit
    - ...
und natürlich auch
- Export

Es gibt halt keine Schieberegler, wie im "Entwicklungsmodul", sondern Buttons, auf die man klickt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 08:06 
Offline

Registriert: Do 29. Dez 2011, 18:22
Beiträge: 748
marccoular hat geschrieben:
Auch schon ausprobiert....funktioniert eher schlecht als recht. Teile der Bea helfen mir nichts. Entweder richtig oder gar ned.

Hmmmm einige Threads weiter vorne hast du geschrieben.

"Ich erwarte auch nicht, dass alles genau so übernommen wird. Aber Die Grunddaten wie z.B. Helligkeit, WB und Kontrast wäare schon nett.
Es gibt ja durchaus Lösungen, die das versprechen, aber nicht wirklich einhalten."


Leider habe ich keinen Ligtroom Katalog um es auszuprobieren.
Laut dem verlinkten Video scheint es aber zu gehen.


Wenn du aber alles genauso übernommen haben willst wirst du definitiv kein Programm finden daß das kann.
Wäre ja auch doof wenn sich ein Entwickler einfach so seine zahlende Kundschaft abwerben lassen würde. :fies:

Als ich vor Jahren auf C1 umgestiegen bin, nicht von Ligtroom, hab ich mir meine entwickelten RAWs als 16 Bit tiff gesichert. Hab die aber bis heute nicht mehr angefasst.
Wenn ich heute ein RAW entwickle und, sagen wir mal, in 1- 2 Wochen nochmal kommt auch nicht mehr das gleiche raus. Da ich meine Entwicklung aus dem Bauch raus mache.

_________________
Sorry ........ keine Zeit
Ich gehe lieber fotografieren.
:ja:
:hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jul 2019, 08:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
mesisto hat geschrieben:
Also... Wenn das LR-Abo abgelaufen ist, dann sind die Module "Entwickeln" und "Karte" nicht benutzbar.

Aber... was weiterhin funktioniert:

- "Ad-hoc"-Entwicklung , also:
    - Presets
    - Weißabgleich (auto, manuell: Temperatur, Tönung)
    - Zuschneiden auf Standardformate oder frei
    - Schwarzweiß/Farbe
    - Automatische Tonwertkorrektur
    - Belichtung
    - Kontrast
    - Lichter
    - Tiefen
    - Weißpunkt
    - Schwarzpunkt
    - Klarheit
    - ...
und natürlich auch
- Export

Es gibt halt keine Schieberegler, wie im "Entwicklungsmodul", sondern Buttons, auf die man klickt.


Danke für die Info.

Wie gesagt bei mir war die Zuverlässigkeit des Imports samt Bea ausschlaggebend. Bei der Bildersammlung aus über zehn Jahren eben das KO Kriterium. Und da ist es leider so, dass nur LR meine Bedürfnisse befriedigt. Stünde ich jetzt als Anfänger vor der Wahl eines RAW Converter, wäre LR nicht die erste Wahl.
Ich habe ja auch schon vorher im Prinzip alle zwei Jahre meine Gebühr an Adobe entrichtet....so immer um die 120€. Manchmal ging es als Update günstiger.
Jetzt muss ich 82€ zahlen und hoffe, dass ich auch in Zukunft das eine oder andere Schnäppchen machen kann. Die 140€ haben mich ja tatsächlich immer noch vom Umstieg abgehalten. Ich hatte ja immer gesagt, wenn Adobe eine Option nur mit LR classic für sagen wir 5-6€ im Jahr hat, dann wäre ich dabei. Jetzt Zahle ich 6,8€. Also fast mein Ziel ;). Ja es bleibt irgendwie das Gefühl ein Gefangener Adobes zu sein, aber das wäre ich mit der Zeit auch mit einem Anderen Tool bei der Fülle an Bildern.

Der erste Eindruck von gestern ist der, dass schon mal alle Bea und alle Fotos da sind(hatte ich nicht anders erwartet) Der Speed Gewinn ist auch deutlich spürbar. Man kann ja den direkten Vergleich machen, denn LR6 un den alten Katalog habe ich gesichert(für alle Fälle). Vielleicht mache ich da mal eine Video als Vergleich.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Besuch einer alten Schiefergrube
Forum: Urban Life
Autor: Padre
Antworten: 8
DAU-Frage: läßt sich dieses Objektiv an einer K-5 verwenden?
Forum: Objektive
Autor: macoldie
Antworten: 5
Tv-Fehler: Hat das schon mal jemand gehabt?
Forum: Technische Probleme
Autor: Pitter
Antworten: 7
Capture One migration von Lightroom
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mesisto
Antworten: 4
Auslösungen einer K-30 ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz