xy_lörrach hat geschrieben:
Naja, mal schauen. Ich hab eh ein gewisses Standard-Enwicklungs-Preset mit dem etwa 80 % meiner Anpassungen abgedeckt sind. Klar passen die nicht 100 % auf jedes Bild, aber bei den meisten Bildern brauche ich damit maximal etwas Feinarbeit leisten, wenn es mal nicht ganz passt. Klar habe ich auch mal Bilder in speziellen Situationen bei denen dann gar nichts mehr zusammenpasst und ich dann mehr dran rumbasteln muss ...
Stell dir nur vor, du hättest 8 Schieberegler des Basic-Panels im Develop-Modul auf echten Drehreglern: Exposure, Contrast, Blacks, Whites, Highlights, Shadows, Clarity, Vibrance. Da dreht man schon recht regelmäßig dran rum. Sorry wegen der englischen Begriffe. Mein LR läuft auf Englisch...
Ok, dann noch Tasten, mit denen man die üblichen Weißabgleichs-Optionen abrufen kann: As Shot, Daylight, Cloudy, Auto, WB Picker. Dann vielleicht noch die Kamera-Profile, an die man normalerweise kaum dran geht, weil sie so versteckt sind: Adobe Default, Landscape, Portrait, Natural. Das nutze ich fast immer, denn es beeinflusst maßgeblich die komplette Farbwiedergabe. Selbst mit dem Weißabgleich erreicht man gewisse Ergebnisse nicht so wie damit. Naja, du wirst sehen.