Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 05:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 11:31 
Offline

Registriert: Mo 19. Feb 2018, 14:33
Beiträge: 89
Dunkelmann hat geschrieben:
chemnitzer hat geschrieben:
Danke für den Test und deine Ausführungen.

du hast mein Bauchgefühl bestätigt. Ich nutze Luminar auch seit ca. einem Jahr als Addon zu Lightroom. In der Zeit hat es aber fast komplett die NIK Collection abgelöst. Ab 18. Dezember wird es noch einmal interessant mit Luminar³, wenn die Bildverwaltung hält, was sie verspricht. Zumindest die Videos zu Beta-Version sehen schon vielversprechend aus.


Ich habe mir diese kurzen Videos zur Bildverwaltung mit großem Interesse angeschaut, war dann aber doch recht enttäuscht. Ich sehe keine Alben oder Collections. Gibt es überhaupt Keywords? Hierarchisch wie bei Lightroom? Smart Collections wohl auch nicht. Was sie ganz groß anpreisen ist das Auffinden von Fotos, die an einem bestimmten Datum gemacht wurden. Toll! Also damit kann man mich nicht wirklich begeistern. Ich hatte mehr erwartet...


Bildverwaltung soll am 18.12 nachgereicht werden :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Okt 2012, 16:44
Beiträge: 166
Wohnort: Overath
Genau die Bildverwaltung kommt. Wenn man den Betatestern glauben darf ist die auch brauchbar. In 2019 soll es dann auch möglich sein Exifdaten ect. zu bearbeiten und auch Schlüsselwörter zu vergeben. Spätestens dann, kann Luminar alles was ich brauche.

Man kann jetzt schimpfen und sagen das die doch gefälligst kein halbfertiges Produkt verkaufen sollen, welches schon lange mit sehr blumigen Aussagen angekündigt wurde. Man kann aber auch sagen das es besser ist erst die Funktionen frei zu geben die richtig funktionieren und den Rest dann per Update zu liefern wenn es fertig ist. Ich finde den Weg in diesem Fall ganz gut. Zumal der finanzielle Aufwand jetzt wirklich überschaubar ist. Wenn ich in meine Glaskugel schaue, dann gehe ich mal davon aus das die Software ende 2019 preislich sicher zu den Marktbegleitern aufschließen wird. Daher habe ich jetzt schon mal gekauft. Wenn die Software bis ende 2019 nicht den Funktionsumfang hat den ich mir wünsche kann ich immer noch auf DXO oder Exposure umsatteln. Das ist bei mir kein so großes Problem, denn so viele Fotos mache ich nicht im Jahr das ich nachher kein einziges mehr wieder finde wenn ich jetzt erst mal mit Luminar arbeite.

Um in Zukunft flexibler zu sein, werde ich sowieso dazu übergehen meine liebsten Bilder als fertige TIFF Fotos mit aussagekräftigen Datainamen in separaten Verzeichnissen zu archivieren. Unabhängig der Dateiverwaltung irgendwelcher Programme.

_________________
CU, Ike.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Ike hat geschrieben:
Man kann jetzt schimpfen und sagen das die doch gefälligst kein halbfertiges Produkt verkaufen sollen, welches schon lange mit sehr blumigen Aussagen angekündigt wurde. Man kann aber auch sagen das es besser ist erst die Funktionen frei zu geben die richtig funktionieren und den Rest dann per Update zu liefern wenn es fertig ist. Ich finde den Weg in diesem Fall ganz gut.


Ich bin absolut dafür, dass Funktionen schrittweise zugänglich gemacht werden. Erstens muss der Hersteller ja auch zeigen, dass an dem Produkt aktiv gearbeitet wird, man muss gegenüber der Konkurrenz sichtbar und wettbewerbsfähig bleiben, man bekommt frühes Feedback von Nutzern und kann dadurch besser auf Wünsche und Probleme reagieren. Mir fehlt nur eine Art "Vision", wie weit diese Bildverwaltung gehen soll. Wenn in einem Jahr oder so die für mich wesentlichen Lücken geschlossen werden sollen, dann bliebe ich interessiert. Wenn nicht, dann eben nicht.
Was bei mir noch ein großer Punkt ist: ich benutze für Lightroom einen MIDI-Controller, mit dem ich die Slider und Schalter in LR mit richtigen Drehreglern und Knöpfen bedienen kann. MIDI2LR sei Dank. ;) Leider sehe ich bei kaum einem anderen Anbieter solche Optionen. Deshalb bleibe ich bei LR6 solange es geht. Warum auch nicht? Es hat alles, was ich brauche, funktioniert... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 13:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
Dunkelmann hat geschrieben:
Was bei mir noch ein großer Punkt ist: ich benutze für Lightroom einen MIDI-Controller, mit dem ich die Slider und Schalter in LR mit richtigen Drehreglern und Knöpfen bedienen kann. MIDI2LR sei Dank. ;) Leider sehe ich bei kaum einem anderen Anbieter solche Optionen. Deshalb bleibe ich bei LR6 solange es geht. Warum auch nicht? Es hat alles, was ich brauche, funktioniert... ;)


Damit beschreibst Du genau, was auch mich an LR6 bindet! :thumbup:


Michael

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 13:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
K3DD hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Was bei mir noch ein großer Punkt ist: ich benutze für Lightroom einen MIDI-Controller, mit dem ich die Slider und Schalter in LR mit richtigen Drehreglern und Knöpfen bedienen kann. MIDI2LR sei Dank. ;) Leider sehe ich bei kaum einem anderen Anbieter solche Optionen. Deshalb bleibe ich bei LR6 solange es geht. Warum auch nicht? Es hat alles, was ich brauche, funktioniert... ;)


Damit beschreibst Du genau, was auch mich an LR6 bindet! :thumbup:


Michael


Endlich mal einen der wenigen Fotografen getroffen, dem es genau so geht. Dieser Vorteil der MIDI-Steuerung disqualifiziert leider schon die meisten Alternativen. In irgendwelchen Foren der Hersteller findet man hier und da Hinweise darauf, dass sie das im Hinterkopf haben, aber es scheint absolut keine Priorität zu haben. Irgendwelche Versuche, mit Hilfe von Shortcuts, die man über MIDI-Controller anspricht, scheitern meistens an den Verzögerungen. Ich frage mich, warum so wenige Fotografen so etwas nutzen. Vielleicht müssten sie einfach mal die Gelegenheit bekommen, es auszuprobieren... ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 14:45 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich frage mich, warum so wenige Fotografen so etwas nutzen. Vielleicht müssten sie einfach mal die Gelegenheit bekommen, es auszuprobieren... ;)

Henne-Ei Problem oder so ähnlich. Ohne MIDI-Support kann man es auch nicht nutzen. Bei darktable ist das Thema auch wieder eingeschlafen ... https://discuss.pixls.us/t/midi-control ... table/2582

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
chriskan hat geschrieben:
Dunkelmann hat geschrieben:
Ich frage mich, warum so wenige Fotografen so etwas nutzen. Vielleicht müssten sie einfach mal die Gelegenheit bekommen, es auszuprobieren... ;)

Henne-Ei Problem oder so ähnlich. Ohne MIDI-Support kann man es auch nicht nutzen. Bei darktable ist das Thema auch wieder eingeschlafen ... https://discuss.pixls.us/t/midi-control ... table/2582


Das kann ich gut verstehen. Schließlich dürften es oft Musiker oder DJs sein, die sowieso MIDI-Controller besitzen, wissen, wie das Konzept funktioniert und sowas wie MIDI2LR dann auch einfach mal ausprobieren. Andererseits gibt es zahlreiche YouTube-Videos, in denen Leute zeigen, wie sich mit Hilfe von physikalischen Bedienelementen schnell und effektiv ihre Bilder bearbeiten. Das sollte Lust auf mehr machen...

Vielleicht könnte/sollte man mal sein MIDI2LR-Setup im Web vorstellen mit der Hardware und idealerweise auch mit herunterladbarer Konfiguration. Es sollte einfach sein, diesen Ansatz zu benutzen - auch ohne tieferes Verständnis über MIDI.
Ich bezweifle allerdings, dass meine Konfiguration dafür taugt, weil sie sehr spezifisch auf meinen Workflow angepasst ist und außerdem auch auf meine Haupt-Kamera. Andererseits könnte man das auch mal vereinfachen und den Leuten eine besser verständlichere Konfiguration mit an die Hand geben. Aber mein MIDI-Controller ist dann auch wiederum nicht das, was man sich idealerweise für die LR-Bedienung anschaffen würde. Ich hatte mir einen Pad-Controller fürs Finger-Drumming gekauft, den ich nun auch für LR benutze. Er hat 16 Pads und nur 6 Drehregler. Für mich passt das sehr gut, aber ein einfacher und auch günstiger Controller von Behringer hat 8 Drehregler (u. a. für jede Farbe einer) und die lassen sich auch noch drücken, wodurch man gut die Einstellung zurück setzen kann. Naja, ich gehe ins Detail..
Hätte ich nicht schon jetzt zu viel zu tun, dann würde ich glatt sowas wie ein Projekt oder einen Workshop hier im Forum anbieten, bei dem interessierte Mitglieder mitmachen können. Man könnte wie Micha mit dem Kalibrations-Projekt auch zu diesem Thema den Leuten einen Einstieg und Tipps geben... Da würde ich dann auch gerne nach zeitlicher Verfügbarkeit mit helfen. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Zuletzt geändert von Dunkelmann am Sa 22. Dez 2018, 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
Tja, schon wieder bleibt mir nur das :ja: :ja: :2thumbs:

Ich benutze solch' einen BEHRINGER-Controller x-touch mini (erst seit wenigen Wochen); das Bedienkonzept habe ich mir mittels Webseiten (wer suchen kann ist klar im Vorteil) bis dahin angeeignet, dass ich die grundlegendsten Schritte in LR wesentlich schneller erledigen kann als vorher. Das hat die Investition bereits amortisiert — für mehr fehlt echt die Zeit!

Es empfiehlt sich übrigens, die Drehregler durch farbige Kappen zu ersetzen :) — findet man auch im WWW erklärt.


Traut Euch — es lohnt sich!

Michael

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
K3DD hat geschrieben:
Tja, schon wieder bleibt mir nur das :ja: :ja: :2thumbs:

Ich benutze solch' einen BEHRINGER-Controller x-touch mini (erst seit wenigen Wochen); das Bedienkonzept habe ich mir mittels Webseiten (wer suchen kann ist klar im Vorteil) bis dahin angeeignet, dass ich die grundlegendsten Schritte in LR wesentlich schneller erledigen kann als vorher. Das hat die Investition bereits amortisiert — für mehr fehlt echt die Zeit!

Es empfiehlt sich übrigens, die Drehregler durch farbige Kappen zu ersetzen :) — findet man auch im WWW erklärt.


Traut Euch — es lohnt sich!

Michael


Genau den Controller hat ein Freund von mir auch. Wir beide haben nun auch solche kleinen farbigen Punkte auf den Reglern kleben. Das macht die Sache gerade zu Anfang einfacher. Man muss zu Anfang ja auch nicht gleich die verrücktesten Konfigurationen benutzen. Bei mir hat sich das mit der Zeit entwickelt. Nachdem ich die grundsätzlichen Sachen am Laufen hatte, setzte ich mich mal mit Stift und Zettel hin und habe mir überlegt, welche Funktionen ich hauptsächlich benutze und wie ich sie auf die Pads und Regler verteilen könnte. Herausgekommen ist ein "mehrlagiges Konzept", bei dem ich mit den oberen vier Pads grundsätzlich andere Belegungen der Regler und Pads aufrufe. Das sind die Profile. Habe ich nicht alles in einer halben Stunde gemacht, aber man will mit der Zeit einfach optimieren -- also so ging es mir. Ich mag mir gar nicht vorstellen, dass ich da wieder alle Regler mit der Maus bedienen muss. Es ist so viel intuitiver, weil man nicht auf den Regler schauen muss und ob der schon am Anschlag ist oder die Maus gar nicht mehr drauf sitzt... Man schaut direkt auf das Bild und die Finger finden die Regler und Tasten weitestgenend blind.

Du hattest noch gar nicht geschrieben, dass dieser Behringer-Controller nur lächerliche 39 € kostet! Das dürfte für den ein oder anderen doch ein nettes Geschenk zu Weihnachten sein. Und die Feiertage bringen dann vielleicht auch gleich die nötige Zeit, sich damit auseinander zu setzen und alles mal zu konfigurieren. :ja:

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Dez 2018, 20:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4328
Dunkelmann hat geschrieben:
K3DD hat geschrieben:
Ich benutze solch' einen BEHRINGER-Controller x-touch mini (erst seit wenigen Wochen); das Bedienkonzept habe ich mir mittels Webseiten (wer suchen kann ist klar im Vorteil) bis dahin angeeignet, dass ich die grundlegendsten Schritte in LR wesentlich schneller erledigen kann als vorher. Das hat die Investition bereits amortisiert — für mehr fehlt echt die Zeit!

Es empfiehlt sich übrigens, die Drehregler durch farbige Kappen zu ersetzen :) — findet man auch im WWW erklärt.


Traut Euch — es lohnt sich!

Michael

Genau den Controller hat ein Freund von mir auch.

Ihr seid unfair ... :yessad: ... Dank Eurer Lobhudelei habe ich das Ding jetzt auch bestellt ... :shock: ... :rolleye:

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ergebnisse einer morgendlichen Nebelrunde
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Blisa
Antworten: 15
bei uns klappert´s schon
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tendon
Antworten: 5
K1 und Fremdobjektive manuell - Hat schon jemand Erfahrung
Forum: DSLR
Autor: buffalo-harry
Antworten: 20
... ohnehin schon gequirlt und trotzdem nochmal umgedreht ..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: puntachs
Antworten: 0
Der ist ganz schön groß ...
Forum: Small Talk
Autor: Jörn
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz