Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Mit einem Bekannten habe ich mir gestern Notebooks angesehen. Er suchte eins auch für Bildbearbeitung.
Dabei stellten wir fest das die Notebooks die zusätzliche Grafikkarte eingebaut hatten auch noch die Grafikkarte auf dem Board verwenden. Der Verkäufer sagte uns das Notebook würde selbst entscheiden wann welche Grafikkarte benutzt wird. Das wäre mittlerweile bei allen neuen Geräten so.

Nur wenn ich das nun kalibrieren will wie geht das dann mit der Grafikkarte wenn 2 benutzt werden. Der gute Mann sagte auch das man die Karte vom Board nicht einfach so abstellen kann. Die brauche ich aber doch eigentlich nicht. Weil da jemand was?

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

typischerweise startet das Notebook mit der eingebauten Karte (oder mit beiden gleichzeitig mit dem gleichen Bild) und sobald das Betriebssystem läuft, werden die beiden Karten separat angesteuert. Wenn die zusätzliche Karte einen eigenen Bildschirm-/Video-Ausgang hat, kann man beide auch komplett in das OS integrieren und parallel laufen lassen. wenn es nur einen Ausgang gibt, kann nur eine gleichzeitig "laufen". (Oder ist eines der aktuellen Anschlussformate ein Bus? Da bin ich überfragt)

Viele Grüße

Lutz

P. S.: Der Automatische-Rechtsschreibkorrektur-Teufel hat wohl zugeschlagen. Der Datacolor Spyder kommt wohl nicht aus Speyer ;)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Oh. Schiet. Ja die blöde Autokorrektur.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 12:16 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
Kannst die nicht benötigte Karte über den Gerätemanager deaktivieren.
Kann sein, dass das Bild momentan schwarz wird oder flimmert, gibt sich aber nach kurzer Zeit wieder

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3890
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Bei meinem Notebook kann in der Systemsteuerung einstellen welches Programm mit welcher Grafikkarte läuft.

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
Danke für die Antworten.

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:47
Beiträge: 910
Ja du kannst es einstellen über die Systemsteuerung.
Und beim Kalibrieren wird das gemessene Profil dann in die Karte geladen.(bei Software kalibration.)

Läuft bei mir auch so ohne Probleme.
Liebe Grüße Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 21:41 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
Detlef hat geschrieben:
Bei meinem Notebook kann in der Systemsteuerung einstellen welches Programm mit welcher Grafikkarte läuft.


Macht er dass dann auch wirklich?

Habe bei meinem Firmennotebook das gleiche Problem.

Die Onboard GPU (auf der CPU) kann man nicht im Gerätemanager deaktivieren...man kann schon, führt aber zum Systemcrash.

Ich habe mein Notebook mittlerweile über die Energieoptionen so eingestellt, dass er quasi immer mit Vollleistung arbeitet und dann auch die Zusätzliche GPU verwendet. Andere Einstellungen hatte nichts gebracht.

Da konnte man zwar einstellen, das bestimmte Anwendungen die ext. GPU benutzen, aber wenn man das Live ausgelesen hat, hat man gesehen, dass dem nicht so ist.

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 21:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 06:09
Beiträge: 3890
Wohnort: Zwischen Hamburg und Lübeck
Ja, unter Nividia kann ich es einstellen:

Bild

_________________
Gruß Detlef aus dem Norden :hat:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 27. Jan 2018, 22:03 
Offline

Registriert: Sa 11. Okt 2014, 18:07
Beiträge: 268
Wohnort: Nähe Double-D Town
bei meiner ATI kann ich das aber auch Einstellen, aber funktioniert nicht...

da gibts dann noch eine Schaltfläche wo man das live auslesen kann, welche Applikation welche Grafik nutzt und da siehts man das dann sehr deutlich...

_________________
Pentax K-70;
Pentax K-500 mit defekter Blendensteuerung;
SMC Pentax DA L 18-55mm 1:3,5-5,6;
SMC Pentax DA 18-135mm 1:3,5-5,6 ED AL (IF) DC WR;
SMC Pentax DA 50mm 1:1,8;
Tamron AF70-300mm F/4-5,6 Di LD Macro
Sigma 10-20mm 1:4-5,6 EX DC HSM


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Technikmuseum Speyer
Forum: Urban Life
Autor: Meenzer
Antworten: 25
Kirmes-Color
Forum: Reisefotografie
Autor: Holzwurm
Antworten: 0
Alternative zum Notebook
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: pentaxnweby
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz