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Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Di 12. Jul 2016, 09:57

Nein, die Reihenfolge ist fix und rechts in der Modulliste von unten nach oben erfolgt die Bearbeitung im Hintergrund. Der Verlauf zeigt nur die Reihenfolge in der man selbst gearbeitet hat.

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Di 12. Jul 2016, 10:00

zur Reihenfolge der Bearbeitung: http://www.darktable.org/usermanual/ch0 ... #pixelpipe:
Modules are applied in a fixed order. ....the order of activation in your workflow does not have any impact on the outcome.

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Di 12. Jul 2016, 10:54

Na dann ist ja alles klar.
Mein Verlaufstapel war just in der Reihenfolge wie im Stapel rechts angegeben aufgeführt, daher meine falsche Intention. Asche auf mein Haupt :yessad: .

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Di 12. Jul 2016, 11:07

kris-kelvin hat geschrieben:Immer wieder schön als Ahnungsloser den Fachgesprächen zu lauschen :rolleye:

Was war denn unverständlich kris? :wink:
Da können wir sicher nochmal näher drauf eingehen. Die Konzepte, die genannt wurden, erleichtern einem ziemlich das Leben in Darktable.

@chriskan
Danke für die klasse Referenzkarte :2thumbs:


n8igall hat geschrieben:Mal ne kurze Frage: In welcher Reihenfolge werden eigentlich die Filter angewendet? Ich habe (weil "Shadows and Hightlights" hat mir nicht gereicht) ein Gesicht per "drawn & parametric mask" in "contrast, brightness and saturation" augehellt. Funktioniert auch ganz ordentlich und wenn man es sehr sehr moderat einsetzt sieht es nicht künstlich aus. Dann dachte ich mir, SW wäre auch nicht schlecht. Dort funktioniert aber die Aufhellung nicht, weil meine "parametric mask" auf den hue-Wert schaut... Es sieht so aus als ob ERST monochromatisiert wird und DANN der "contrast, brightness ad saturation"-Filter angewandt wird. Wenn der Filter aber nur bei bestimmten Farben anschlägt, funktioniert das natürlich nicht...

Ich bilde mir ein, dass das Belichtungsmodul mit Farbparametrischer Maske noch vor dem Monochrom Modul liegen sollte. Das heißt, dass du über das Belichtungsmodul bestimmte Farben aufhellen kannst und die selben Effekte noch im Monochrommodul erhalten bleiben. Im übrigen kannst du mit dem ganz ausgezeichnete SW-Umsetzungen erzielen.

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Do 15. Sep 2016, 20:59

wird wahrscheinlich in einer der nächsten darktable Versionen Einzug halten. Es macht mit einem Klick aus diesem Bild



das



Die Aufnahme muß allerdings sehr knapp belichtet sein.

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Do 15. Sep 2016, 21:47

Langsam wird es eng für die Computer Monitore, die richtige Dynamik darstellen zu können.

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Fr 16. Sep 2016, 07:40

Das verstehe ich jetzt nicht ganz.

Ich finde die Abwesenheit von Halos im Vergleich zum Spitzlicht und Schatten Modul beeindruckend.

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Fr 16. Sep 2016, 08:57

V 2.0.6: jetzt wird auch die K-1 unterstützt.
Monitore: ich meine ältere Computer Monitore, die nicht in der Lage sind, das Bild aktueller Kameras richtig wieder geben zu können. Aber das ist OT.

Ja, die Bearbeitungsqualität wird besser. Halos kann man auch vermeiden, wenn bei Spitzlicht- und Schattenkorrektur der bilaterale Filter angewendet wird und nicht der Gauß-Filter.

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Mi 21. Sep 2016, 19:08

chriskan hat geschrieben: wird wahrscheinlich in einer der nächsten darktable Versionen Einzug halten.

Danke für die Info! Irgendwie ist mir das wohl durch gegangen. Dieses "Exposure Fusion" scheint eine gute Sache zu sein. :thumbup: Ich liebe zwar die Funktion "Schatten und Spitzlichter", komme aber damit mitunter schon an Grenzen. Das mag aber auch an mir liegen und liegt mit Sicherheit zum Teil auch an den Aufnahmen. :ja:

chriskan hat geschrieben:Die Aufnahme muß allerdings sehr knapp belichtet sein.

Damit meinst Du vermutlich, dass die Aufnahme unterbelichtet sein muss, um solch gravierenden Veränderungen erzielen zu können, oder? :ka:

Re: Darktable - Opensource RAW Developer (Linux/Mac)

Mi 21. Sep 2016, 20:39

hoss hat geschrieben:V 2.0.6: jetzt wird auch die K-1 unterstützt.


Wie und wo stelle ich das ein. Muss ich noch was installieren ? Ich find nix dazu. Gibt s auch schon eine Objektivkorrektur für das DFA 24-70 ?
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