Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 08:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable Objektiverkennung
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 11:25 
Offline

Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:23
Beiträge: 7
imhotep hat geschrieben:
Ich habe für die von mir verwendete Konfiguration noch keine Lösung.
Das liegt aber an OpenSuse und nicht an Darktable. Ich müsste das manuell kompilieren. Ist mir zu viel Akt.

Grüße

Karsten


Hast Du die lensfun-tools installiert? Installieren und dann von der shell aus - wahlweise lokal oder als root systemweit - mit dem Programm "lensfun-update-data" die aktuellen lensfun Objektivdaten ins System einpflegen. Danach hat bei mir Darktable auch meine aktuellen Objektive einwandfrei erkannt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable Objektiverkennung
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 14:22 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Unter Ubuntu nennt sich das Paket liblensfun-bin und lensfun-update-data wurde systemweit ausgeführt. Das hilft aber nichts. IMO erkennt exiv2 das Objektiv nicht (Hex-Wert wird angezeigt) und damit steht dann auch lensfun an.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable Objektiverkennung
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 19:45 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Pingu hat geschrieben:
Unter Ubuntu nennt sich das Paket liblensfun-bin und lensfun-update-data wurde systemweit ausgeführt. Das hilft aber nichts. IMO erkennt exiv2 das Objektiv nicht (Hex-Wert wird angezeigt) und damit steht dann auch lensfun an.


Man muss die zwei Module Objektivkorrektur und Bildinformation auseinander halten. Mir geht es erst mal um nur um die Bildinformation. Dafür braucht es exiv2.
Lensfun ist für die Objektivkorrektur.

Grüße Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable Objektiverkennung
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 20:18 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Du meinst also die Objektivinformation auf der linken Seite ist unabhängig von lensfun und lensfun baut nicht darauf auf?

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable Objektiverkennung
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 21:48 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Pingu hat geschrieben:
Du meinst also die Objektivinformation auf der linken Seite ist unabhängig von lensfun und lensfun baut nicht darauf auf?


Korrekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable Objektiverkennung
BeitragVerfasst: Fr 18. Mai 2018, 22:11 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
https://github.com/lensfun/lensfun/blob ... pentax.xml listet das Objektiv./usr/share/lensfun/version_1/slr-pentax.xml enthält es nicht. Also habe ich das noch nicht, trotz Update.

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable Objektiverkennung
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 07:42 
Offline

Registriert: Mo 4. Apr 2016, 13:23
Beiträge: 7
Pingu hat geschrieben:
https://github.com/lensfun/lensfun/blob/master/data/db/slr-pentax.xml listet das Objektiv./usr/share/lensfun/version_1/slr-pentax.xml enthält es nicht. Also habe ich das noch nicht, trotz Update.


Da schaust Du auch für die lensfun-update Daten im falschen Pfad.

Hier aus "man lensfun-update-data"
Zitat:
ENSFUN-UPDATE-DATA(1) LENSFUN-UPDATE-DATA(1)



NAME
lensfun-update-data - update Lensfun's database

SYNOPSIS
lensfun-update-data

DESCRIPTION
Lensfun is a library that corrects flaws in photographic images introduced by the lens. It also con-
tains a comprehensive database of cameras and lenses together with their characteristics to be able to
apply automatic corrections of images taken with these devices. Lensfun is used by darktable, digiKam,
rawstudio, GimpLensfun, UFRaw, and others.

lensfun-update-data is a command-line program that updates Lensfun's database. It looks whether a new
version is available online, and if this is the case, it fetches the latest version and installs it
locally. If called as root, the database is installed system-wide, otherwise, it is installed in the
user's directory.

FILES
lensfun-update-data will place the fetched database in /var/lib/lensfun-updates/ (if called as root) or
in ~/.local/share/lensfun/updates/ (otherwise). If necessary, it will create this directory. If there
is already a database, it is replaced fully. If Lensfun detects a database in one of these directo-
ries, it will use that instead of the default location below /usr/....

DIAGNOSTICS
lensfun-update-data prints log messages to stdout.

Exit status:

┌──┬──────────────────────────────────────┐
│0 │ if OK (updates were installed), │
├──┼──────────────────────────────────────┤
│1 │ if no newer version could be found, │
├──┼──────────────────────────────────────┤
│3 │ if no DB location responded validly. │


Und bei mir finde ich auf meinem openSUSE System (Leap 42.3 mit eingebundem Repository graphics, darktable-2.4.3, exiv2-0.26, lensfun-0.3.2, lensfun-data-0.3.2, lensfun-tools-0.3.2) nach der Systemweiten Installation unter "/var/lib/lensfun-updates/version_1/" u.a. auch die Datei "slr-pentax.xml", die als Beispiel zum HD Pentax-D FA 24-70mm den folgenden Eintrag enthält:
Code:
   
   <lens>
        <!-- This lens is optically identical to the Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di
             VC USD. -->
        <maker>Pentax</maker>
        <model>HD Pentax-D FA 24-70mm f/2.8 ED SDM WR</model>
        <mount>Pentax KAF3</mount>
        <cropfactor>1</cropfactor>
        <calibration>
            <distortion model="ptlens" focal="24" a="0.03519" b="-0.10395" c="0.06092"/>
            <distortion model="ptlens" focal="35" a="0.01436" b="-0.0404" c="0.03983"/>
            <distortion model="ptlens" focal="50" a="0.01112" b="-0.02223" c="0.02177"/>
            <distortion model="ptlens" focal="70" a="0.00625" b="-0.00862" c="0.00987"/>
            <tca model="poly3" focal="24" br="-0.0000913" vr="1.0008446" bb="0.0000181" vb="0.9998653"/>
            <tca model="poly3" focal="35" br="0.0000457" vr="1.0004519" bb="-0.0000735" vb="0.9998598"/>
            <tca model="poly3" focal="50" br="0.0000118" vr="1.0000938" bb="-0.0000862" vb="0.9998401"/>
            <tca model="poly3" focal="70" br="-0.0000161" vr="0.9997567" bb="-0.0000354" vb="0.9997991"/>
        </calibration>
    </lens>


Aber wenn das installierte Darktable - bei mir z.B. bei zusätzlichem Repository für den Entwicklungszweig darktable-master - nicht richtig zum installierten Exiv2 und Lensfun/lensfun-tools passt, ist die Objektivkorrektur in Darktable nicht verfügbar, während das Objektiv noch richtig angezeigt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable Objektiverkennung
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2018, 15:11 
Offline

Registriert: Sa 22. Apr 2017, 15:46
Beiträge: 215
Code:
/var/lib/lensfun-updates/version_1$ grep "24-" slr-pentax.xml
        <!-- This lens is optically identical to the Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di
        <model>HD Pentax-D FA 24-70mm f/2.8 ED SDM WR</model>


Ah ok, das ändert aber leider nichts in Darktable.

links:
Bild

rechts:
Bild

Code:
/usr/bin/exiv2 -pa K52_2470.DNG | grep LensType
Exif.PentaxDng.LensType                      Byte        4  Unknown (0x083e)
K52_2470.DNG: (No XMP data found in the file)


Code:
/usr/local/bin/exiv2 -pa K52_2470.DNG | grep LensType
Exif.PentaxDng.LensType                      Byte        4  HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR


Das Distri exiv2 erkennt das Objektiv nicht, das selbst kompilierte schon.

So was u.ä. hilft auch nicht:
Code:
ln -s /usr/local/lib/libexiv2.so.26 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexiv2.so.14

_________________
Pentax K-1, KP


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable Objektiverkennung
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 18:53 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
So hallöchen erst mal!

Also mein Problem ist gelöst.
Ich habe mittlerweile auf OpenSuse Leap 15.0 aktualisiert, und damit funktionert die Bildinformation in Darktable wie gewünscht. Allerdings muss man die Bibliothek neu importieren, damit das für alle Fotos funktioniert.

Jetzt die Details, für all, die das interessiert...

Zunächst muss man Bildinformation und Objektivkorrektur auseinander halten. Die Bildinformation zeigt die Matadaten des Fotos an, unter anderem eben auch zum verwendeten Objektiv. Sie findet sich auf dem Leuchttisch und in der Dunkelkammer links unten. Steht im Deutschen "Bildinformation" drüber.
Ich wollte dort die Daten des Sigma 24-70, des Pentax 24-70 und des 180er Makros sehen. Das geht jetzt.

Damit das funktioniert braucht man exiv2 in der Version 0.26. Und die installierte Version von Darktable muss das auch verwenden. Das hat diejenige unter OpenSuse Leap 42.3 nicht getan. Diejenige von Leap 15.0 aber schon.
Wenn das sichergestellt ist, muss exiv2 die gewünschten Opjektive auch kennen. Das ist für die o.g. drei Linsen nicht der Fall. Macht aber nix, dafür gibt es die Datei .exiv2. In dieser Datei kann man alle Objektive konfigurieren, die exiv2 zusätzlich erkennen soll.
Diese Datei liegt in meinem Home Vereichnis uns sieht so aus:
Code:
[pentax]
3 0 0 0=Sigma 3.5/180mm APO MACRO
8 255 0 0=Sigma, 24-70mm F2.8 EX DG HSM
8 62 0 0=HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR

Wie man auf diese komischen Zahlen am Zeilenanfang kommt, steht hier: http://dev.exiv2.org/boards/3/topics/28 ... ssage-2863

Und nun zu Lensfun:
Lensfun dient zur Korrektur von Objektivfehlern, In Darktable findet sich das Modul "Objektivkorrektur" nur in der Dunkelkammer.
Die Konfigurationsdaten finden sich in /usr/share/lensfun. Auf meinem System gibt es da noch ein Verzeichnis Version_1. Also so: /usr/share/lensfun/version_1
Dort finden sich eine Reihe von xml-Dateien mit den Konfigurationsdaten. Wenn das gewünschte Objektiv nicht dabei ist, kann man es selber hinzufügen. Wie das mit der Kalibrierung geht, steht auf der Lensfun Seite: http://wilson.bronger.org/calibration
In Darktable kann man das gewünschte Objektiv dann zur Korrektur auswählen.

Ich mache davon allerdings nur sehr selten Gebrauch. Aber wenn sich ein paar Freiwillige finden und sich am Calibration Service beteiligen, könnte man der Community auch wieder etwas zurückgeben :-)

Viele Grüße

Karsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darktable Objektiverkennung
BeitragVerfasst: Sa 2. Jun 2018, 19:01 
Offline

Registriert: Sa 30. Apr 2016, 09:16
Beiträge: 179
Pingu hat geschrieben:
Code:
/var/lib/lensfun-updates/version_1$ grep "24-" slr-pentax.xml
        <!-- This lens is optically identical to the Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di
        <model>HD Pentax-D FA 24-70mm f/2.8 ED SDM WR</model>


Ah ok, das ändert aber leider nichts in Darktable.

links:
Bild

rechts:
Bild

Code:
/usr/bin/exiv2 -pa K52_2470.DNG | grep LensType
Exif.PentaxDng.LensType                      Byte        4  Unknown (0x083e)
K52_2470.DNG: (No XMP data found in the file)


Code:
/usr/local/bin/exiv2 -pa K52_2470.DNG | grep LensType
Exif.PentaxDng.LensType                      Byte        4  HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR


Das Distri exiv2 erkennt das Objektiv nicht, das selbst kompilierte schon.

So was u.ä. hilft auch nicht:
Code:
ln -s /usr/local/lib/libexiv2.so.26 /usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexiv2.so.14


Wenn Du auf "Unknown" drückst, kannst Du das Objektiv auswählen. Wenn es in der XML Datei steht, wird es auch aufgelistet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom - Objetivkorrektur - Objektiverkennung ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: barniey
Antworten: 2
Darktable 3.6.0 unterstützt Pentax K-3 iii Noise Profile
Forum: Bildbearbeitung
Autor: n8igall
Antworten: 1
Darktable und Pentax K-3 III Monochrome
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 0
Gebogenen Horizont in darktable oder gimp korrigieren
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 5
Macht ein RGB-Monitor für Darktable und Pentax KP Sinn?
Forum: Kaufberatung
Autor: Pingu
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz