Darktable - Korrektur bei nicht unterstützten Objekiven
Mi 23. Dez 2015, 22:23
Hallo,
weiß jemand, ob bzw. wie man mit Darktable Verzeichnung bearbeitet, wenn das Modul "Objektivkorrektur" das Objektiv nicht unterstützt. Ich nutze die aktuelle Version von dt (1.6.9), mein altes FA 28 - 80 ist nicht gelistet, und meine potentielle Neuanschaffung, das Sigma 18-200 3.5 - 6.3 Contemporary, ist auch noch nicht aufgeführt.
Re: Darktable - Korrektur bei nicht unterstützten Objekiven
Mi 23. Dez 2015, 23:05
Hallo Dieter, nimm das Tool "Hugin Calibrate Lens" und mach dir selber ein Profil oder Profile für verschiedene Brennweiten für das Zoom. Das erzeugt ein *.xlm File ähnlich wie die slr-pentax.xlm (Linux: /usr/share/lensfun/slr-pentax.xlm). Mit dem FA28-105 habe ich das auch gemacht. Das legst du in dein Home-Verzeichnis unter einem Ordner deiner Wahl ab (..lensfun/FA28-80.xlm z. B.) und bindest das in Darktable ein, in dem du diese Datei im entsprechenden Untermenü öffnest, ein Lens-Profil im Menü "Objektivkorrektur" anlegst und speicherst. Die TCA-Anpassung machst du manuell unter Darktable und speicherst das im entsprechenden Untermenü mit wie im Bild gezeigt (ich weiß nicht, wo diese TCA-Parameter in Darktable gespeichert werden, dann könnte man die direkt in das File für lensfun integrieren).
Ein Beispiel der Entzerrungsparameter für 50mm beim FA28-105 mit Hugins errechnet:
Das folgende Bild zeigt die notwendigen TCA-Werte an, die (hier nur für diese Linse und nur für diese Brennweite) zu guten Ergebnissen an harten Kontrastkanten führt und Farbsäume minimiert. Diese habe ich manuell an Testbildern ermittelt:
Re: Darktable - Korrektur bei nicht unterstützten Objekiven
Mi 23. Dez 2015, 23:47
Danke Hoss,
werde ich wohl demnächst mal ausprobieren. Ein Objektiv über die gesamte Brennweite und alle Blendeneinstellungen zu kalibrieren, ist aber sicher schon etwas aufwendig, denke ich. Außerdem hilft es sicher, wenn man seine Linse mit den Stärken und Schwächen kennt.
Das heißt aber auch: eine manuelle Möglichkeit zur Korrektur, wie sie z.B. Rawtherapee oder Gimp bieten, gibt es bei dt nicht, oder?
Re: Darktable - Korrektur bei nicht unterstützten Objekiven
Do 24. Dez 2015, 00:47
Doch, die gibt es wohl. Ja so ein Profil oder Profile für verschiedene Brennweiten zu erstellen ist etwas mühselig. Aber es lohnt, da diese Profile direkt beim Laden der RAW-Datei automatisch angewendet werden können. D. h., das RAW Bild wird sofort korrigiert - ohne manuellen Eingriff. Über die Bearbeitungsfunktion der Untermenüs für die einzelnen Linsenprofile im Modul "Objektivkorrekturmenü" geht das:
Edit: es ist auch möglich, diese Automatik-Funktion für bereits bekannte Objektive nachträglich einzutragen. Neben dem Auswahlmenü muss nur ein Unterprofil unter dem Modul "Objektivkorrektur" für diese Linse erstellt werden und wie im Bild gezeigt die %-Parameter richtig eingetragen werden.
Re: Darktable - Korrektur bei nicht unterstützten Objekiven
Fr 23. Dez 2016, 11:54
Angeregt durch Diskussionen stelle ich für ganz ungeduldige einige Korrkturen für diverse Objektive zur Verwendung mit "Lensfun" ein. Es muss nur die Datei "slr-pentax.xml" mit diesen Daten ergänzt werden. Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr. Ich habe aktuell nicht die Zeit, alles korrekt in Richtung "Lensfun" zu posten, das kommt später. Alternativ kann auch das XML-File in "/home/meinaccount/.local/share/lensfun" abgelegt werden. Die Korrekturen beinhalten nur Verzerrungskorrekturen, aber immerhin etwas.