Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 11:13 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Das Bild ist ein einfaches HDR rein mit darktable gemacht. Das geht aber nur wenn die Bilder exakt deckungsgleich sind.



@califax:
Du solltest die Farbkurve in dt mal ausprobieren. Da geht was.

Ein Feature habe ich erst jetzt endeckt: den Überblendungsmodus "Farbanpassung".
Bei einigen Modulen (Farbkurve im automatisch Modus, Werte, ...) wird ja bei Helligkeitsänderungen auch die Farbe automatisch angepasst. Mit dem Überlendungsmodus "Farbanpassung" kann man diese aber selbst übernehmen! D.h. eine Übersättigung durch eine Kontrastverstärkung über die Farbkurve kann man so beliebig korrigieren.

Über die Luma-Kurve von C1 kann man da nur schmunzeln.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 11:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
chriskan hat geschrieben:
Das Bild ist ein einfaches HDR rein mit darktable gemacht. Das geht aber nur wenn die Bilder exakt deckungsgleich sind.

Das stelle ich mir ohne Stativ natürlich wirklich schwierig vor.

chriskan hat geschrieben:
@califax:
Du solltest die Farbkurve in dt mal ausprobieren. Da geht was.

Mit den Tonkurven bzw. Farbkurven habe ich glaube ich auch bei den Bildern gearbeitet, die ich hier in dem Thread bei meinem ersten Posting gezeigt habe. Das ist zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, geht aber einigermaßen gut. :ja:

chriskan hat geschrieben:
Ein Feature habe ich erst jetzt endeckt: den Überblendungsmodus "Farbanpassung".
Bei einigen Modulen (Farbkurve im automatisch Modus, Werte, ...) wird ja bei Helligkeitsänderungen auch die Farbe automatisch angepasst. Mit dem Überlendungsmodus "Farbanpassung" kann man diese aber selbst übernehmen! D.h. eine Übersättigung durch eine Kontrastverstärkung über die Farbkurve kann man so beliebig korrigieren.

Über die Luma-Kurve von C1 kann man da nur schmunzeln.

Das ist ein guter Tip. Dieser Modus macht dann ja wohl am meisten Sinn, wenn es um Helligkeit oder Kontraste geht. Bei anderen Modulen wohl eher weniger, oder?

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 12:46 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Naja HDR ohne Stativ ist jetzt nicht so der Anwendungsfall. Übringends habe ich bei meinem Beispiel den Eindruck das die Details sehr gut aufgelöst werden.

Jamou hat geschrieben:
...
Das ist ein guter Tip. Dieser Modus macht dann ja wohl am meisten Sinn, wenn es um Helligkeit oder Kontraste geht. Bei anderen Modulen wohl eher weniger, oder?

Ja, aber genau da habe ich oft das Problem das die Farben sehr schnell übersättigt waren. Deswegen habe ich die Farbkurve oft im manuellen Lab verwendet. In manchen Fällen (Portrait im Gegenlicht) habe ich die Basiskurve deaktiviert. Mit entsprechendem Fingerspitzengefühl lassen sich mit der Farbkurve sehr ansehnliche Ergebnisse erzielen. Probier das man in deinem Fall aus.

Jetzt verwende ich dt schon seit Anfang 2013 und mangels Erfahrung in der Bearbeitung war der Einstieg nicht einfach. Die letzten Tage ist wieder einiges für mich dazugekommen.

Großen Dank fürs Anschubsen an euch beide (Jamou & califax). :2thumbs:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
chriskan hat geschrieben:
Jetzt verwende ich dt schon seit Anfang 2013 und mangels Erfahrung in der Bearbeitung war der Einstieg nicht einfach. Die letzten Tage ist wieder einiges für mich dazugekommen. /quote]
Das geht mir bei diesem Thread schon die ganze Zeit so. Meine Lernkurve ist ebenfalls stark angestiegen. :ja: :2thumbs:

chriskan hat geschrieben:
Großen Dank fürs Anschubsen an euch beide (Jamou & califax). :2thumbs:

Danke zurück!! Ich habe auch gelernt - und das nicht zu knapp. Auf jeden Fall waren es immer mal wieder Anschübe zum nachschauen/ ausprobieren. :thumbup:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Ich habe mich gerade gerade mal 10 Minuten am ersten Bild versucht. Allerdings mit Gimp und nicht mit DT, hoffe das ist auch ok. Denke mal, dass man noch mehr herausholen kann, wenn man sich mehr Zeit nimmt und die maximale Auflösung zur Verfügung steht. Wie gesagt, nur quick 'n dirty, als Anregung zum Herumspielen ;)

Wenn es stört, nehme ich es selbstverständlich sofort wieder raus.


_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 13:22 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Sieht gut aus. Gibt es in Gimp eine Möglichkeit die Bearbeitungsschritte zu teilen?
Bei dt reicht das Bild. Im Bild ist die gesamte Bearbeitung als xmp eingebettet. Man kann so ganz leicht die Bearbeitung nachvollziehen.

edit: Die Integration von Gimp und darktable könnte auch die nächsten 1-3 Jahren kommen.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 7. Aug 2015, 11:31
Beiträge: 280
Wenn ich das Ganze als .xcf abspeichere, dann sind natürlich alle Ebenen bearbeitbar. Was ich genau mit den einzelnen Ebenen gemacht habe, ist jedoch nicht erkennbar. Aber ich kann ja mal kurz meine Vorgehensweise erläutern. Zunächst die Lens Flares retuschiert, dafür das Klonen- und Heilen-Werkzeug verwendet und kleine, weiche Pinsel. Anschließend den Hund freigestellt und lokal den Konstrast und die Helligkeit erhöht. Den Hund als eigene Ebene wieder eingefügt und per Ebenenmodus Wert überlagern lassen. Mit einen Radierer (geringe Deckkraft) und einem weichen Pinsel die harten Übergänge entfernt. Anschließend eine Maske des Grases erstellt. Das Gras als eigene Ebene neu eingefügt, grün eingefärbt und per Ebenenmodus Normal mit 49% Deckkraft über das Originalbild gelegt, aber unter die Ebene des Hundes. Harte Kanten auch hier mit einem weichen Pinsel entfernen. Aufgrund der geringen Auflösung ist vor allem die Freistellung eine echte Herausforderung, da die Kanten zu pixelig erscheinen und eine klare Begrenzung schwer zu finden ist. Da es ja nur ein Versuch ist, habe ich da wie gesagt auch nicht volle Energie reingesteckt ;)


Edit: RawTherapee und Gimp sind übrigens meine Werkzeuge der Wahl. Mir gefällt DT auch (RT jedoch besser), aber wenn es um mehr Bildbearbeitung geht als an Reglern und einen Grauverlauf verwenden, nutze ich lieber ein richtige Bildbearbeitungsprogramm wie Gimp.

_________________
Viele Grüße
Patrick

I <3 PENTAX-M




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für den Bearbeitungsvorschlag. :2thumbs: Das nachzuvollziehen in Gimp dürfte mir aber ohne Einarbeitungszeit sehr schwer fallen, weil ich noch nie mit Gimp gearbeitet habe. Aber trotzdem sieht es auf jeden Fall schon einmal gut aus. :thumbup: Dass mit dem kleinen Bild bzw. mit der geringen Auflösung nicht die gleichen Ergebnisse zu erzielen sind, ist klar. Ich schaue mal wie weit ich daheim komme. Wenn ich nicht so weit komme, dann werde ich mal das RAW-File zur Verfügung stellen oder aber direkt eine Datei im Tiff-Format. Ich muss mal überlegen wie ich das genau anstelle.

Es wird nur ein wenig dauern, denn ich bin am Wochenende nicht am Rechner und die Abende sind immer so verdammt kurz. :cry: :motz:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 27. Apr 2016, 16:24 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Über die lokalen Anpassungsmöglichkeiten lässt sich in dt schon sehr viel umsetzen ohne im Detail auf Pixelebene mit dem Pinsel arbeiten zu müssen. Um den Augen bei einem Portrait mehr Wirkung zu verleihen reicht mir z.B. Belichtung und Hochpass sowie zwei kleine Striche. Sobald ich weiß wo es hingeht dauern die Anpassungen bei mir nur 1-3 Minuten. Klar bei einem besonderen Bild wird man mehr Zeit investieren. Der Rest war bis jetzt spielen und lernen.

Mit dt decke ich im Prinzip meinen gesamten "Workflow" ab. Mehrere Varianten von einem Bild erstellen, Stile anwenden, Schlagworte vergeben, Exporte für unterschiedliche Ziele, die Geschwindigkeit mit OpenCL, das Interface und weil ich von Bildbearbeitung keine Ahnung habe, bin ich bei dt picken geblieben. :mrgreen:

Für "feinere" Bearbeitung kommt man um Gimp nicht herum. Z.B. die Lensflares zu entfernen geht da natürlich viel besser.
Aja da gab es mal so eine Phase hier zum Thema "Bildbearbeitung":
40456504nx51499/bildbearbeitung-f37/bildbearbeitung-lernen-loesungen-gimp-t9043.html
ist sehr schnell eingeschlafen ...

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meinung zur Bearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Hooky69
Antworten: 14
Darktable und die Standard-Einstellungen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Dwaddy
Antworten: 76
bissi s/w.. bissi Kontrast.... bissi im Wald gewesen...
Forum: Archiv
Autor: Anonymous
Antworten: 6
Darktable, Farbbereiche: Wie geht das?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: imhotep
Antworten: 5
[darktable] Vor -> Nachher: Was macht ihr aus Euren RAWs?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: chriskan
Antworten: 125

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz