Aktuelle Zeit: Mi 1. Mai 2024, 20:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Interessant was ihr alles so mit dem Equalizier so anstellt. Es ware sicherlich nciht dumm das auch mal an anderen Bildern auszuprobieren. Teilweise hatte ich nciht den Nerv oder aber verworfen.

Das Zonensystem nutze ich bisher nur dafür über- oder unterbelichtete Stellen "auszubügeln". Aber es ist eigentlich auch klar, dass man auf diese Weise die Kontraste verändern kann. Daran gedacht hatte ich allerdings noch nie.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 15:08 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ah, ich wusste da ist noch was grundsätzliches das mir oft Probleme macht:

califax hat geschrieben:
...
Das schöne ist ja, dass dadurch nicht die Farben verändert werden.
...

Viele Module (Werte, Schatten und Spitzlichter, usw. ) beeinflussen die Helligkeit und Farbe gleichzeitig, was sehr oft zu unschönen Zuckerlfarben führt.

Man kann darauf Einfluss nehmen wenn man den Überblendmodus "Farbanpassung" verwendet und die Deckkraft entsprechend anpasst.

Bild

Das Zonen-Modul ist ja das digital umgesetzt. Ich verwende es eigentlich auch entsprechend. Über- oder unterbelichtete Stellen habe damit noch nie behandelt. Das muss ich mal Testen.

Was das Aufhellen von Schatten betrifft würde ich in der aktuellen Version >2.2.x zur Belichtungsfusion im Modul Basiskurve raten. Wobei richtig Spass macht das Modul erst mit der letzten Ergänzung "exposure bias".
Bild

Damit lässt sich sehr viel aus den Schatten herausholen ohne Rauschen und fast ohne Farbsäume.

Insgesamt sollte man bei "schwierigen" Bildern verschiedene Voreinstellungen anderer Marken testen im Modul Basiskurve. Keine Angst es zerreisst eure RAWs nicht wenn man z.B. "Canon" auswählt. Gerade für Portraits finde ich die Kurve für "Canon" oft ganz passend. Außerdem wirkt sich die Basiskurve sehr stark auf die Spitzlichter aus. Es zahlt sich daher aus damit zu experimentieren.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Danke für die Tipps! :thumbup: Das Modul "Basiskurve" verwende ich seit dem letzten Update regelmäßig - entweder bei Bildern, die unterbelichtet sind oder aber bei solchen, die einen zu großen Dynamikumfang haben. Leider weiß ich das im Moment nicht genau und kann auch nicht nachsehen, weil ich nciht daheim am Rechner sitze. Jedenfalls funktioniert das funktioniert wirklich gut.

Die letzte Ergänzung "exposure bias" ist in meiner Version noch nicht enthalten. Eigentlich habe ich mit Hilfe des PPA immer die aktuellste freigegebene Version. Ich vermute aber, dass diese Funktion dann mti dem nächsten Update kommen wird.

Tja, die Überblendmodi: Die liegen mir schon länger im Magen, weil ich mich nie damit auseinandergesetzt hatte und auch noch nirgends eine gute Erklärung der einzelnen Modi gefunden habe. Diesbezüglich hattest Du aber mal geschrieben, dass die in der Hilfe zu GIMP ganz gut erklärt seien, oder? Das mit der Farbanpassung werde ich mir aber mal merken.

In Kombination mit dem Modul Schatten/ Spitzlichter habe ich das Zonen-Modul schon des Öfteren erfolgreich einsetzen können. Beide Module haben aber so ihre Grenzen, wie ich feststellen musste. :motz: Das ist aber meiner Meinung nach normal. :yessad:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2017, 21:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jun 2015, 21:20
Beiträge: 98
Wohnort: Tübingen
hallo Chriskan

Zuerst einmal Danke für deine Bearbeitungen von meinen RAW,
das sind nochmal sehr gute Möglichkeiten, malschauen ob ich die Bearbeitung aus dem JPG rauslesen kann


Eine Frage noch, ich habe Darktable 2.2.3 und kann im Basiskurven Modul die "exposure bias" auch nicht finden ?
kannst du helfen ?

Gruß Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 08:38 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
andreas72 hat geschrieben:
...
Eine Frage noch, ich habe Darktable 2.2.3 und kann im Basiskurven Modul die "exposure bias" auch nicht finden ?
kannst du helfen ?
...

Entschuldigung für die Verwirrung. Ich verwende die Entwicklerversion und da ist es eben schon vorhanden. Die Deutsche Übersetzung fehlt ja auch noch wie man unschwer erkennen kann. Die xmp reiche ich noch nach im Laufe des Tages.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 11:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Jamou hat geschrieben:
Interessant was ihr alles so mit dem Equalizier so anstellt. Es ware sicherlich nciht dumm das auch mal an anderen Bildern auszuprobieren. Teilweise hatte ich nciht den Nerv oder aber verworfen.

Vielleicht könnten wir ja mal einen kleinen Tutorialthread zum Equalizer (inkl. Masken) erstellen. Dort könnte man dann anhand verschiedener Fotos den Einsatz des Equalizers zeigen. Ich denke da konkret an Landschaft/Architektur, Schwarz-Weiß, Portrait, High ISO und Macro. Wie wär's bestünde da Interesse?

Die Fusion in der Basiskurve muss ich mal gezielt ausprobieren. Ich habe da so einige Kandidaten, die bei hartem Licht geschossen wurden...
Der Exposure Bias legt einfach nur fest, wie sehr welches Bild gewichtet wird? Ich nehme mal an, dass diese Funktion dann in 2.2.4 oder 2.3 stable auftaucht.

Jamour hat geschrieben:
Tja, die Überblendmodi: Die liegen mir schon länger im Magen, weil ich mich nie damit auseinandergesetzt hatte und auch noch nirgends eine gute Erklärung der einzelnen Modi gefunden habe. Diesbezüglich hattest Du aber mal geschrieben, dass die in der Hilfe zu GIMP ganz gut erklärt seien, oder? Das mit der Farbanpassung werde ich mir aber mal merken.

Damit wollte ich mich auch schon länger mal auseinander setzen. Vielleicht finde ich ja dazu ein gutes Youtube Tutorial. Oder wir bauen uns ein eigenes Tutorial zusammen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 11:33 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
So ich habe bei meinem die xmp ergänzt.

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
@ califax:
Grundsätzlich stehe ich so etwas absolut aufgeschlossen gegenüber. Das wäre schon ein schöne Sache, von der hier sicherlich einige profitieren könnten. Mein Problem ist aber ganz banal die Zeit, die mir fehlt. Daher will ich keine Teilnahme an etwas zusagen und es nachher nicht einhalten können. Nix für ungut! :yessad: Schade!!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2017, 21:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Jun 2015, 21:20
Beiträge: 98
Wohnort: Tübingen
chriskan hat geschrieben:
So ich habe bei meinem die xmp ergänzt.

Vielen Dank,
dann kann ich in Ruhe mal schauen und ausprobieren.
(Eigentlich ist die XMP Datei die genialste Lernhilfe, sofern man das RAW dazu hat)
Gruß Andreas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Jamou hat geschrieben:
Grundsätzlich stehe ich so etwas absolut aufgeschlossen gegenüber. Das wäre schon ein schöne Sache, von der hier sicherlich einige profitieren könnten. Mein Problem ist aber ganz banal die Zeit, die mir fehlt. Daher will ich keine Teilnahme an etwas zusagen und es nachher nicht einhalten können. Nix für ungut! :yessad: Schade!!


Die Zeit ist tatsächlich der limitierende Faktor. Ich schau mal, ob mir ein paar RAWs für ein Equalizertutorial in die Hände fallen. Die Bearbeitung an sich dauert da ja nicht lange. Das Schreiben könnte man über ein paar Tage strecken.

Schwieriger wäre ein Tutorial über die Überblendmodi. Auf Deutsch habe ich da auf YouTube noch nix passendes gefunden. Ein paar Modi werden aber in der Darktable Manual beschrieben. Die könnte ich übersetzen.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Darktable für Windows verfügbar
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Waldhocker
Antworten: 3
K1 III in Entwicklung
Forum: DSLR
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 210
RAW-Entwicklung unter Linux/Windows/Mac: ART
Forum: Bildbearbeitung
Autor: apollo
Antworten: 13
Darktable und Pentax K-3 III Monochrome
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shearer
Antworten: 0
[darktable]: Ein Bild und drei Variationen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz