Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 03:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CK bzw teilweises s/w Bild erstellen
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Dez 2013, 13:24
Beiträge: 1438
Wohnort: Cuxhaven
In diesem kam der Wunsch nach einem Tutorial zur Erstellung eines nur in Bereichen schwarz-weißen Bildes auf.
Ich habe dort ein mit Lightzone bearbeitetes Bild eingestellt und stelle hier kurz die Schritte( s/w ) vor die notwendig waren.
Bei dem eingestellten Bild sind weitere Änderungen vorhanden auf die ich hier nicht eingehe.

Das Programm verfügt über verschiedene Tools die mit einer Schaltfläche aktiviert werden,wobei jedes Tool auch mehrfach aufgerufen werden kann.

Zur Bearbeitung in s/w
Schritt 1: s/w Tool aufrufen,es öffnet sich der Dialog "Black and White 1"

Schritt 2: Regionstool aufrufen (Es gibt 3 Arten bei denen sich die Aussenkanten der Region beim Zeichnen unterschiedlich verhalten. Polygon,Spline und Bezier)

Schritt 3: Per Mausklick die zu bearbeitende Fläche umranden

Das aufgerufene Tool wirkt nun in der gezeichneten Region,setzt man in der Toolbox den Haken bei "Invert Mask" wirkt das Tool ausserhalb der Markierung.



Bild1 zeigt die Schaltflächen und das Maskieren des Hauses

Bild



Dann werden die beiden Grünstreifen jeweils mit einem s/w Tool und einer Region umgewandelt. Hier könnte auch ein Tool mit zwei Regionen für beide Bereiche verwendet werden.

Bild

Bild



Hier dann das Ergebnis wenn alle Tools aktiviert sind.

Bild

Man kann die Regionen(Masken) auch kopieren, damit hat man die Möglichkeit sie in ein anderes Tool zu kopieren um den markierten Bereich noch weiter zu bearbeiten.

Noch ein Link zu Youtube

und zur

_________________
Grüße von der Nordseeküste

Lutz

click the pic=big


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 8. Feb 2014, 19:42
Beiträge: 7956
Ganz herzlichen Dank !

_________________
-
„quidquid agis, prudenter agas et respice finem .”


„Ich habe mich nie gefragt was ich da tue, es sagt mir selbst was ich zu tun habe. Die Fotos machten sich selbst mit meiner Hilfe.”
R. Bernhard

-



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 12:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Schaut interessant aus das Lightzone,werd ich mir mal sicher anschauen. Danke :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 9. Jan 2015, 16:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21017
Wohnort: Bremen
Moin!

Hier gibt es noch eine weitere Anleitung zum Erstellen von CK-Aufnahmen für Photoshoper!

http://www.hatschie.de/EBV/colorkey.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

HDRI / DRI erstellen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: havanna
Antworten: 29
[Tutorial] Erstellen von Passepartouts
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ivarr
Antworten: 1
ein Bild ganz alleine fuer yersinia p
Forum: Offene Galerie
Autor: Heribert
Antworten: 1
Bild falter gemacht mit Sigma f3.5 180mm macro
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tonysettanta
Antworten: 5
das Ammerland auf einem Bild
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz