Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 06:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
neo52222 hat geschrieben:
Moin Matthias, zu welcher Entscheidung bist du denn nun gekommen?
Na jetzt mal bitte keinen Stress hier :rofl:

Dies ist der erste Kommentar den ich hierzu gelesen habe, die weiteren, dann auch von vorne nach hinten und auch die PNs, werde ich nach dem Mittag in Ruhe angehen, sorry hatte noch keine Zeit dafür, bin aber schon gespannt was Ihr mir zu berichten habt.
Jetzt ist aber erst mal Rinder-Rouladen-Zeit :mrgreen:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14168
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
So,
bevor nun die Fressnarkose einsetzt :mrgreen: , gehe ich jetzt erst mal Eure Infos. :ja:

@ alexegg: Hast auch ne PN, Danke für Dein Feedback :thumbup:
@ neo52222: Ja ich wollte die konventionelle Version, sprich die Kaufvariante, nix Abo oder so. Und Adobe kenne ich nur vom PDF-Reader, aber nicht aus dem Fotobereich.
Photoshop und Lightroom kenne ich zwar vom Namen her, habe beides aber noch nie wirklich gesehen oder benutzt. :nono: Von daher fehlt mir auch der Vergleich, was ich eher als Vor- anstatt Nachteil sehe. O.k. wenn die mit den Kamera-Profilen nicht so schnell sind, ist das nicht so tragisch, die K3-III habe ich noch nicht und wird wohl auch nicht so schnell bei mir einziehen. K-70 + KP müssen erst mal noch reichen. danke für Dein Feedback :2thumbs:

@ Methusalem: Danke für Dein ausführliches Feedback :2thumbs:
Rictig, ich habe mit solcher SW noch keine Erfahrung, was ich ggf. nun endlich mal ändern wollte. Ja auch Photoshop und Lightroom kenne ich nur vom Namen, nicht vom "damit was machen" :mrgreen: Vergleich mit LR habe ich keinen, sehe das aber eher als Vorteil.
Nein, Abo möchte ich eigentlich nicht und C! wäre dann für 166.- die 2021 Kauf-Vollversion.
Ausbaufähigkeit und Kompatibilität.... *pfff* denke doie muss ich nicht soo dolle haben. :mrgreen:
Wie meist Du das mit "... Frage des "Ordnersystems",...will man das sortieren der Bilder komplett der Software überlassen oder nicht"
Macht C1 das oder nicht? Im Prinzip würde ich da auch gerne noch ´n Wörtchen mitreden :ja: oder zumindest ich der SW sagen was sie machen soll, nicht das sie mir sagt, was sie macht. :rolleye:
Und wegen "Aber als nicht Computer Fuzzi und alter Sack würde ich abkotzen wenn ich meinen Workflow ändern müßte und in die Hirnwindungen anderer Software Entwickler reinkriechen müßte."
Ja, ein alter Sack bin ich auch (alles ist relativ)...ComputerFuzzi? hm, naja ´n bissel bedienen und ein- und ausschalten funzt schon, hoffe viel mehr muss es dann nicht sein. xd
Aber da ich ja eh noch kein anderes Programm "kann" gibts ja auch kein Umlernen, wenn ich mit diesem anfangen würde und dabei bleibe, von daher erspare ich mir das diesbezügliche Abkotzen. :mrgreen:
Ich sehe jetzt schon einige Vorteile :ja: , kann sie halt nur noch nicht nutzen. :klatsch:

@ Pit56: Ich würde die Kaufversion nehmen und wenn ich dann irgendwann der Meinung bin ich möchte auf Abo umsteigen, ginge das dann doch später auch noch, oder?
LR kenne ich bislang nur vom Namen, habe damit aber noch nie was gemacht. :nono:
Cloud reichen mir die am Himmel, am liebsten wenn sie weiß sind, aber ansonsten muss ich die nicht haben, speichere gerne noch auf "richtiger" Hardware. xd
Ne, mein PC gehört nicht zu Apfelfraktion, ist ein Microsoft und Windows10 Rechner...und wird es auch bleiben. xd
Danke für dein feedback. :thumbup:

@ shearer: Wenns für Teleaufnahmen gut ist, das das ja schon mal was positives. :thumbup:
Kann man in C1 nur mit Katalogen arbeiten, Ordnersystem geht gar nicht?
Wenn Du nach und nach mehr zu C1 weißt positiv/negativ kannst Du gerne mal ein, zwei Worte berichten, bin für alle Infos offen. :ja:
Danke für Dein Feedback :thumbup:

@ ulrichschiegg: Mein Ansatz ist nicht"es muss das Beste sein" :nono: Ist C1 denn das Beste :ka: , und was wäre am Besten dann so verkehrt? :kopfkratz:
Ehrlich gesagt habe ich nicht die große Lust (und auch nicht übermäßig viel Zeit) mir viele verschiedene Programme zu holen, mich jeweils mit ihnen auseinander zu setzten, sie zu lernen, auszuprobieren u.s.w. um am Ende vlt. eines dann auszuwählen, auch wenn das vlt. theoretisch eine sehr gute Möglichkeit ist, das will ich Dir ja gar nicht absprechen und verstehe ich auch. :nono:
Wenn ich dann eins hätte was ich dann ein bissel "kann", es dann "ganz ordentlich funzt" und mir zusagt, brauche ich ja nicht mehr auf andere zu schielen, ob die ggf. etwas besser sind oder ein feature haben was noch toller ist. Hey ich habe doch auch Pentax...und das reicht mir auch, auch wenn andere Marken diese oder jenes besser können. :mrgreen: 8-)
Ich wollte halt endlich mal anfangen, bevor es wieder "nix wird".
Auf jeden Fall Danke für Dein Feedback :thumbup:

@ newny: ja da smit den mehreren SW ausprobieren sagte ich gerade schon, da habe ich keine Lust (und Zeit) zu. :nono: Und wenn alle Programme auf ähnlichem Niveau sind, spricht ja erst mal nix gegen C1...ausser ggf. die Fummeligkeit, die ich abe rnicht bewerten kann, da ich sie ja noch nciht kenne. xd
Danke auch Dir für Dein Feedback :thumbup:

@ peterg: Ja, die die stets das technisch Beste suchen und bei denen es auf tausend Euronen nicht drauf ankommt, wird es sicherlich geben...zum Glück/leider gehöre ich nicht zu dieser Gruppe, denn sonst würde ich ja bestimmt nicht bei Pentax sein bzw. bleiben. xd 8-) ...und wg. dem "leider" das bezog sich auf die tausenden von nicht draufankommenden Euronen...zu denen zähle ich leider auch nicht, hätte ich nix dagegen, bei mir kommt es aber schon aufs Geld drauf an und ich achte sehr wohl darauf, wofür die paar Kröten weggehen, die ich habe. :ja:
Dein Satz mit der Arbeitsweise, den zwei Jahren und mit C1 zwei Tagen habe ich nicht ganz verstanden. :kopfkratz: :ka: Du hast also C1 und bist damit auch zufrieden , ja? :ka:
Auf jeden fall danke ich auch Dir für Dein Feedback. :thumbup:

So, das war nun ne ganze Menge Gelese, Verstehe und Getippe. ':-\
Sorry, das ich jetzt nicht nochmal Korrekturlese, sondern direkt "Enter" drücke, ich hoffe das ich nicht allzu viel Müll geschrieben habe.

Würde mich freuen wenn der eine oder andere nochmal seinen Senf dazu gibt, bzw. etwas von mir nicht verstandenes nochmal aufklärt. :ja:

Ansonsten wünsche ich allen auf jeden Fall schon mal einen schönen 1. Advent. :thumbup:


edit: hinter das 6. @ "ulrichschiegg" eingefügt, der fehlte da.

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Zuletzt geändert von BluePentax am Mo 29. Nov 2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 19:22 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
ich kenne capture one nicht, aber ich denke, Du machst das richtig. Ich würde zum Einstieg in RAW Photoshop Elements empfehlen, gibt es zur Zeit für 30 Euro, aber da hast Du keine Stapelverarbeitung und Du willst sicher was ordentliches, wo man auch mal paar hundert Fotos durchjagen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Blue,...mal noch kurz zum C1...

Ich kann es auch absolut nicht brauchen wenn ich alles der Software überlasse,...speziell das hantieren mit den Bildern mach ich gern alleine.

In C1 arbeite ich nur mit einzelnen Sitzungen ohne Katalog oder sowas,..ich sage wohin mit den Bildern und gut ist,...ich finde mein Zeugs so immer und ich behalte den Überblick.

Das geht mit C1 sehr gut!,......wie gesagt,...alter Sack und PC Muffel.

...ach ja,...Du findest auf YT einige Tutorials in Deutsch zu wichtigen Themen,...würde da mal ein bischen durchschauen dann sind einige Fragen gleich erledigt.


nen prima Abend noch! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Nov 2013, 18:13
Beiträge: 633
Wohnort: Bø i Telemark, Norwegen
Letztendlich sind es wirklich nur kleine Dinge, die sich bei den Programmen unterscheiden.
Am wichtigsten ist es meiner Meinung nach das Programm zu finden bei dem man sich wohl fühlt und das man Intuitiv findet.

Persönlich finde ich Lightroom (Classic) am einfachsten zu bedienen. Ich habe arbeite damit aber auch seitdem ich 2013 in die DSLR-Fotografie eingestiegen bin.

Habe sowohl C1 als auch DxO Photolab immer mal wieder mit Testversionen ausprobiert, aber irgendwie fand ich die doch immer zu ungewohnt und komisch.
Das ist aber nur meine Meinung und wenn ich damals mit C1 angefangen hätte würde ich jetzt wahrscheinlich was ganz anders schreiben.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für die normale RAW-Bearbeitung sind alle Alternativen mehr als brauchbar. Teste sie alle aus und entscheide dich für das Programm, dass dir am Besten liegt. Unsere Meinungen mögen auf dich überhaupt nicht zutreffen!

_________________
Viele Grüße aus Norwegen
Lukas

Arktische Fotos aus Spitzbergen: - - -

- -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 19:52 
Offline

Registriert: So 2. Apr 2017, 16:52
Beiträge: 1111
Moin,

C1 ist sicher ein hervorragendes Werkzeug, allerdings auch zu einem hohen Preis.
Ich nutze Affinity Photo, gibt's in Aktionen für ca. 30 € und ich habe in 4 Jahren diverse Updates ohne Kosten erhalten.
Das gibt es bei kaum einem anderen Anbieter (außer Freeware natürlich).

Es kann Panoramas, Astro, Ebenen und und und...

_________________
Viele Grüße
Hartmut


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:59
Beiträge: 712
Wohnort: Hannover
Hallo Matthias,

man kann auch mit Sitzungen arbeiten, wie Methusalem beschrieben hat.
Ich nutze eine Kombi aus Ordnersystem und Katalog.
Das bedeutet zuerst kopiere ich mir die Fotos ins Ordnersystem, wo ich sie haben möchte.
Dann importiere ich diese in eine spezifischen Katalog, z.B. Urlaub, Eilenriede, etc, allerdings verwende ich den Katalog nur als Verlinkung.
Ich kopiere nicht die Bilder in den Katalog, sondern nur die Verlinkung ins Ordnersystem.
Wenn ich die Bilder dann mal verschieben sollte, kann ich diese neu verlinken.
Ich bin bisher mir C1 recht zufrieden und würde an deiner Stelle beim derzeitigen BF Preis zuschlagen.
Ich denke, für den Preis kann man nicht viel falsch machen.
Besonders von den Schärfungsfunktionen wirst du begeistert sein.
Wir können uns gerne weiter zu C1 austauschen. :cheers:

_________________
Beste Grüße
Ralph

Meine freuen sich auf Besucher. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9519
BluePentax hat geschrieben:
[...] @Mein Ansatz ist nicht"es muss das Beste sein" :nono: Ist C1 denn das Beste :ka: , und was wäre am Besten dann so verkehrt? :kopfkratz: Ehrlich gesagt habe ich nicht die große Lust (und auch nicht übermäßig viel Zeit) mir viele verschiedene Programme zu holen, mich jeweils mit ihnen auseinander zu setzten, sie zu lernen, auszuprobieren u.s.w. um am Ende vlt. eines dann auszuwählen, auch wenn das vlt. theoretisch eine sehr gute Möglichkeit ist, das will ich Dir ja gar nicht absprechen und verstehe ich auch. :nono:

[...]

Ansonsten wünsche ich allen auf jeden Fall schon mal einen schönen 1. Advent. :thumbup:


:lol: :lol: :lol: Du schmeisst Nebelgranaten. Wie bist Du denn darauf gekommen, dass es unbedingt C1 sein muss? Egal, musst es nicht erläutern.

Viel Glück. Freue mich auf jeden Fall auf die Ergebnisse. Darum geht es ja.

Dir auch einen schönen Rest-Sonntag und 1. Advent.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ich würde mit DCU5 beginnen :ja:
Habe damit angefangen und nutze es heute noch.
Kennst ja meine Bilder.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 28. Nov 2021, 22:10 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
wenn man DCU bei Windows 10 installiert bekommt. Seitdem ich W10 neu installiert habe, geht das bei mir z. B. bedauerlichweise nicht - ich habe es auch gern verwendet - ist ne gute Idee und hat auch Stapelverarbeitung


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Weihnachtszeit, wie seht ihr eure Weihnachtsmärkte
Forum: Urban Life
Autor: blafaselblub57
Antworten: 5
Benötige Beratung zu lichtstarkem Objektiv für K-5 II
Forum: Kaufberatung
Autor: McKlusky
Antworten: 17
Wenn mal eure Glaskugel versagt...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 3
Meine Schwägerin
Forum: Menschen
Autor: Pentax SF
Antworten: 37
Neu : Capture One Express 7
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Anonymous
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz