So 28. Nov 2021, 15:33
So,
bevor nun die Fressnarkose einsetzt

, gehe ich jetzt erst mal Eure Infos.
@ alexegg: Hast auch ne PN, Danke für Dein Feedback
@ neo52222: Ja ich wollte die konventionelle Version, sprich die Kaufvariante, nix Abo oder so. Und Adobe kenne ich nur vom PDF-Reader, aber nicht aus dem Fotobereich.
Photoshop und Lightroom kenne ich zwar vom Namen her, habe beides aber noch nie wirklich gesehen oder benutzt.

Von daher fehlt mir auch der Vergleich, was ich eher als Vor- anstatt Nachteil sehe. O.k. wenn die mit den Kamera-Profilen nicht so schnell sind, ist das nicht so tragisch, die K3-III habe ich noch nicht und wird wohl auch nicht so schnell bei mir einziehen. K-70 + KP müssen erst mal noch reichen. danke für Dein Feedback
@ Methusalem: Danke für Dein ausführliches Feedback
Rictig, ich habe mit solcher SW noch keine Erfahrung, was ich ggf. nun endlich mal ändern wollte. Ja auch Photoshop und Lightroom kenne ich nur vom Namen, nicht vom "damit was machen"

Vergleich mit LR habe ich keinen, sehe das aber eher als Vorteil.
Nein, Abo möchte ich eigentlich nicht und C! wäre dann für 166.- die 2021 Kauf-Vollversion.
Ausbaufähigkeit und Kompatibilität.... *pfff* denke doie muss ich nicht soo dolle haben.
Wie meist Du das mit "... Frage des "Ordnersystems",...will man das sortieren der Bilder komplett der Software überlassen oder nicht"
Macht C1 das oder nicht? Im Prinzip würde ich da auch gerne noch ´n Wörtchen mitreden

oder zumindest ich der SW sagen was sie machen soll, nicht das sie mir sagt, was sie macht.

Und wegen "
Aber als nicht Computer Fuzzi und alter Sack würde ich abkotzen wenn ich meinen Workflow ändern müßte und in die Hirnwindungen anderer Software Entwickler reinkriechen müßte."
Ja, ein alter Sack bin ich auch (alles ist relativ)...ComputerFuzzi? hm, naja ´n bissel bedienen und ein- und ausschalten funzt schon, hoffe viel mehr muss es dann nicht sein.
Aber da ich ja eh noch kein anderes Programm "kann" gibts ja auch kein Umlernen, wenn ich mit diesem anfangen würde und dabei bleibe, von daher erspare ich mir das diesbezügliche Abkotzen.
Ich sehe jetzt schon einige Vorteile

, kann sie halt nur noch nicht nutzen.
@ Pit56: Ich würde die Kaufversion nehmen und wenn ich dann irgendwann der Meinung bin ich möchte auf Abo umsteigen, ginge das dann doch später auch noch, oder?
LR kenne ich bislang nur vom Namen, habe damit aber noch nie was gemacht.
Cloud reichen mir die am Himmel, am liebsten wenn sie weiß sind, aber ansonsten muss ich die nicht haben, speichere gerne noch auf "richtiger" Hardware.
Ne, mein PC gehört nicht zu Apfelfraktion, ist ein Microsoft und Windows10 Rechner...und wird es auch bleiben.
Danke für dein feedback.
@ shearer: Wenns für Teleaufnahmen gut ist, das das ja schon mal was positives.
Kann man in C1 nur mit Katalogen arbeiten, Ordnersystem geht gar nicht?
Wenn Du nach und nach mehr zu C1 weißt positiv/negativ kannst Du gerne mal ein, zwei Worte berichten, bin für alle Infos offen.
Danke für Dein Feedback
@ ulrichschiegg: Mein Ansatz ist nicht"es muss das Beste sein"

Ist C1 denn das Beste

, und was wäre am Besten dann so verkehrt?
Ehrlich gesagt habe ich nicht die große Lust (und auch nicht übermäßig viel Zeit) mir viele verschiedene Programme zu holen, mich jeweils mit ihnen auseinander zu setzten, sie zu lernen, auszuprobieren u.s.w. um am Ende vlt. eines dann auszuwählen, auch wenn das vlt. theoretisch eine sehr gute Möglichkeit ist, das will ich Dir ja gar nicht absprechen und verstehe ich auch.
Wenn ich dann eins hätte was ich dann ein bissel "kann", es dann "ganz ordentlich funzt" und mir zusagt, brauche ich ja nicht mehr auf andere zu schielen, ob die ggf. etwas besser sind oder ein feature haben was noch toller ist. Hey ich habe doch auch Pentax...und das reicht mir auch, auch wenn andere Marken diese oder jenes besser können.
Ich wollte halt endlich mal anfangen, bevor es wieder "nix wird".
Auf jeden Fall Danke für Dein Feedback
@ newny: ja da smit den mehreren SW ausprobieren sagte ich gerade schon, da habe ich keine Lust (und Zeit) zu.

Und wenn alle Programme auf ähnlichem Niveau sind, spricht ja erst mal nix gegen C1...ausser ggf. die Fummeligkeit, die ich abe rnicht bewerten kann, da ich sie ja noch nciht kenne.
Danke auch Dir für Dein Feedback
@ peterg: Ja, die die stets das technisch Beste suchen und bei denen es auf tausend Euronen nicht drauf ankommt, wird es sicherlich geben...zum Glück/leider gehöre ich nicht zu dieser Gruppe, denn sonst würde ich ja bestimmt nicht bei Pentax sein bzw. bleiben.

...und wg. dem "leider" das bezog sich auf die tausenden von nicht draufankommenden Euronen...zu denen zähle ich leider auch nicht, hätte ich nix dagegen, bei mir kommt es aber schon aufs Geld drauf an und ich achte sehr wohl darauf, wofür die paar Kröten weggehen, die ich habe.
Dein Satz mit der Arbeitsweise, den zwei Jahren und mit C1 zwei Tagen habe ich nicht ganz verstanden.

Du hast also C1 und bist damit auch zufrieden , ja?
Auf jeden fall danke ich auch Dir für Dein Feedback.
So, das war nun ne ganze Menge Gelese, Verstehe und Getippe.
Sorry, das ich jetzt nicht nochmal Korrekturlese, sondern direkt "Enter" drücke, ich hoffe das ich nicht allzu viel Müll geschrieben habe.
Würde mich freuen wenn der eine oder andere nochmal seinen Senf dazu gibt, bzw. etwas von mir nicht verstandenes nochmal aufklärt.
Ansonsten wünsche ich allen auf jeden Fall schon mal einen schönen 1. Advent.
edit: hinter das 6. @ "ulrichschiegg" eingefügt, der fehlte da.
Zuletzt geändert von BluePentax am Mo 29. Nov 2021, 16:29, insgesamt 1-mal geändert.