Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 10:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich eröffne hier mal aus gegebenen Anlass einen Thread, der sich mit Capture One von Phase One beschäftigt.
Vielleicht können wir hier diverse Dinge, die mit der Software zusammenhängen, besprechen.

Ich hätte z.B. eine Frage, die mit Capture One Pro 9 im Zusammenspielt mit Pentax Objektiven zu tun hat. Bei mir zeigt die Software leider nicht das verwendete Pentax Objektiv an, nur die Brennweite. Ist das bei Euch auch so oder werden Pentaxobjektiv auch mit Namen angezeigt?

Ich suche immer noch nach einer Lösung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 14:04
Beiträge: 15
Hallo,

in der Version 10 wird bei mir das Pentax Objektiv komplett erkannt und angezeigt.

Grüße aus dem Norden ;-)
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Pentaclaus hat geschrieben:
Hallo,

in der Version 10 wird bei mir das Pentax Objektiv komplett erkannt und angezeigt.

Grüße aus dem Norden ;-)
Klaus


Mist! Doch ein Grund ein Update durchzuführen? ;)

Danke für die Rückmeldung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2017, 17:45
Beiträge: 3
Pentaclaus hat geschrieben:
Hallo,

in der Version 10 wird bei mir das Pentax Objektiv komplett erkannt und angezeigt.

Grüße aus dem Norden ;-)
Klaus


Das wäre grandios und definitiv auch für mich schon der Grund fürs update.
Gleich nach Erscheinen von C1 10 habe ich allerdings im pentaxforum Gegenteiliges gelesen:


Das Problem mit den Objektivdaten ist aber nicht auf C1 beschränkt. Pentax scheint die Objektivinformation in ein eigenes Feld zu schreiben, nicht in das Standardfeld. Auch die meisten DAM Programme (wie Daminion, Photo Supreme...) können damit nicht umgehen.
Ich behelfe mir in C1 damit, dass ich meine Objektive als keywords per Hand eintrage.


P.S.: Pardon, falls meine Antwort zweimal auftauchen sollte. Beim ersten Senden habe ich auch nach 20min nichts gesehen und versuche es jetzt eben nocheinmal. :kopfkratz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 14:04
Beiträge: 15
Also bei meinen Pentax Objektiven funktioniert es ... :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke fürs Feedback!


Hm, sehr verwirrend. Habe auch von jemandem gehört, dass es nicht geht.

Welche Objektive sind es denn bei Dir, die funktionieren? Kannst Du mal einen Screenshot einstellen, wie/wo das bei Dir angezeigt wird?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 17:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 11:45
Beiträge: 2740
Wohnort: Oberkirch
Die werden bei mir angezeigt und ich habe die Vers.10:
Bild

_________________
Grüße aus dem schönen Schwarzwald, Eric

Meine Bildchen sind alle am iPad entwickelt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 15. Jan 2017, 18:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wo ist denn der von Dir gezeigte Dialog zu finden? Ist der für die Verzeichungskorrektur gedacht?

Und: Zeigt es bei Dir die Info zum Objektiv auch im Fenster mit den anderen Exifs an?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 11:14 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 315
Pentaclaus hat geschrieben:
Also bei meinen Pentax Objektiven funktioniert es ... :-)


Zeige doch bitte mal ein Bild (mit Exifs), das Du mit CO entwickelt hast.

Kaffee hat geschrieben:
Die werden bei mir angezeigt und ich habe die Vers.10:


Das sind die Objektive, für die in CO Korrekturprofile angelegt sind. Das hat mit den Exifs nichts zu tun.



Ich verwende CO seit V6 und seither wurde noch nie ein verwendetes Objektiv angezeigt. Weder Pentax noch Sigma.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 1. Jan 2017, 17:45
Beiträge: 3
Ich vermute mal, dass Pentax spezifisches bei C1 eher ganz weit unten auf der Liste steht. Das dürfte am Marktanteil von Pentax liegen und an der 645, die PhaseOne sicher gar nicht schmeckt.
Anders kann ich mir nicht vorstellen, dass C1 auch nach Jahren die kleine Besonderheit der lensinfo bei Pentax in den exif ignoriert. Jedoch hätte sich Pentax auch einfach an den Standard halten können...oder sich nachträglich an den Standard anpassen.
Einerlei. Für die exif Daten gibt es diverse workarounds, viele in dem oben von mir verlinkten Fred des englischen Forums beschrieben und diskutiert.
Da alles Herumbasteln in den exifs das Risiko birgt, dass andere Anwendungen darüber stolpern (z.B. DxO), bin ich den Weg über keywords gegangen. Da ich zu diesem Zeitpunkt nur etwa tausend Fotos mit Pentax hatte und keine Brennweiten, die sich überschneiden, war das kein grosser Aufwand. Es stand eh an, da mein Altglas sowieso nicht in den exif eingetragen wird. Für grössere Bilderberge wirds komplizierter. C1 hat die Option, über Listen von Dateinamen eine Auswahl zu erstellen. Das wäre in Kombination mit einem Programm, aus dem ich solche Listen anhand der Objektivdaten ziehen kann, eine Möglichkeit, die mir einfällt. Ob ein solches Programm existiert...keine Ahnung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zum Sigma 50-150/ 2,8 HSM II
Forum: Objektive
Autor: Liza
Antworten: 3
K30 - Fragen zu ersten Eindrücken und Objektiven
Forum: Einsteigerbereich
Autor: FabianSH
Antworten: 13
Sucher bei Pentax K30 und andere Fragen
Forum: Kaufberatung
Autor: Seppnick
Antworten: 9
Fragen über Fragen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: svenlieb
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz