Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 10:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2017, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Nov 2016, 14:04
Beiträge: 15
Hey Jungs,
exif war für mich bisher nicht kritisch, weil ich viel mit Schlagworten arbeite und da das Objektiv mit einpflege. Hat bei mir berufliche Gründe. CO habe ich neu und ja es stimmt, die Objektive werden derzeit nur in den Korrekturprofilen angezeigt. Hat mit exif nichts zu tun. Sorry, mein Fehler, war zu schnell mit schreiben.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2017, 10:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Mai 2013, 13:03
Beiträge: 621
Wohnort: am Deister
Moin!
seit ich intensiv dabei bin, seit 2013, bin ich mit C1 unterwegs, aktuell V10. Die fehlende Objektivangabe gibt es da immer noch und das stört mich schon.
Eben habe ich probehalber ein paar Raws direkt in "Fotos" (Apple) geladen. Das 70er ltd an K3 und 12-24 an K1 werden korrekt angezeigt. Beim neuen 28-105 an K1 sagt Fotos "keine Objektivinformation". C1 zeigt in allen Fällen nur die eingestellte Brennweite. Das aber auch beim 28-105.
Und in den JPEGs aus C1, die ich dann in Fotos lagere, steht in jedem Fall nur noch die Brennweite.
Was für ein Durcheinander.
Ist für mich lästig, aber kein Grund, besondere Maßnahmen zu ergreifen. Ich bin ja analog groß geworden und von daher diesbezüglich nicht verwöhnt.

Grüße, Jürgen

_________________
"Willst Du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah" (Goethe)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 16. Mär 2017, 15:37 
Offline

Registriert: Fr 24. Feb 2017, 01:09
Beiträge: 26
Hallo zusammen,

ich bin auch seit etwa einem halben Jahr mit C1 unterwegs. Tolles Programm, sehr flott, intuitiv und einfach zu bedienen, wenn man sich mal eingefuchst hat.

Was mich mal interessieren würde. Welches Farbprofil / ICC-Profil verwendet ihr denn bei euren Kameras? Wenn ich die Bilder meiner K-3 lade, ist standardmäßig Pentax K-3 Generic V2 ausgewählt. Dieses Profil gibt recht satte Farben mit einem leichten Stich ins gelblich / rötliche... Pentax K-3 Generic ohne V2 ist etwas blasser. Im Prinzip lässt sich aber fast jedes andere Farbprofil von anderen Kameras nutzen - das macht die Entscheidung nicht unbedingt leichter, weil auch viele andere funktionieren. Ich bin da etwas überfordert.

Wie macht ihr das?

Hier mal zwei Beispiele... geändert wurde nur das Farbprofil. Beim ersten ist es Generic V2 (also standardmäßig gewählt von C1), das zweite nur Generic.





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 17. Sep 2017, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Um den Thread zum Capture One (meiner Meinung nach das beste Fotobearbeitungsprogramm :)) mal wieder zu beleben, hier mal ein Link zu einem interessanten Webinar. Es werden fünf Bilder mit Capture One bearbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=lscM9A2ZbR0

Hier noch was zum Thema Landschaftsfotografie:

https://www.youtube.com/watch?v=tyx-sZB4kVQ

Bald soll übrigens eines zur Reisefotografie folgen. Ich finde die Webinars von PhaseOne zu Capture One sind wirklich immer sehr interessant. :thumbup: Das ist dann auch auf deutsch.

Hier auch noch eines auf deutsch: https://www.youtube.com/watch?v=-NFE4-D07J4


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Nov 2017, 07:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3171
So... jetzt ein kleiner Erfahrungsbericht meinerseits. Bin ja auch auf der Suche nach Alternativen.
Capture One gefällt mir bisher sehr gut. Ich nutze die 30 Tage Testversion, welche den vollen Funktionsumfang zu besitzen scheint. Ich konnte meinen LR-Katalog importieren, wobei meine Smart-collections verloren gingen. Ansonsten sieht der Import aber recht gut aus.
In der Benutzung ist C1 nach meinem Gefühl zwar bzgl UI flüssiger, doch bei Bildbearbeitung ähnlich oder eher sogar etwas langsamer als LR.
Dafür erscheint mir die Qualität des Ergebnisses tatsächlich sichtbar besser. Speziell Tiefen und Höhen konnte ich besser rekonstruieren. Auch Schärfen erzeugt meinem Ermessen nach bessere Ergebnisse. Hierbei ist die Interaktion sehr ähnlich zu LR. Leider habe ich noch kein Äquivalent zu "Schärfevorschau" in LR gefunden, bei der das Bild z.B. s/w wird und die Wirkung des Schärfens besser beurteilt werden kann. Kann mir aber vorstellen, dass ich die entsprechende Taste in C1 noch nicht gefunden habe.

An manchen Stellen wirkt C1 auf mich etwas überladen. (Linke seite: die ersten beiden Tabs). Doch kann man Teile des UI ausblenden und so sein eigenenes UI "zusammensuchen".

Pixelshift scheint nicht unterstützt zu sein, doch das Thema ist bei mir eh durch. Mag für andere jedoch wichtig sein.

Ich bin sicher, noch Vieles entdecken zu müssen, doch als Zwischenfazit für mich: im Moment die beste Alternative zu LR.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 09:12 
mesisto hat geschrieben:
doch als Zwischenfazit für mich: im Moment die beste Alternative zu LR.

Ich nutze Capture One ja nun bereits einige Jahre und ich sehe es auch als gute Alternative zu Lightroom :ja:
Die Programme haben verschiedene Ansätze, C1 ist bei der Bildqualität besser, LR hat mehr - oder besser - andere Funktionen.
Und "langsam" sind sie alle irgendwie :yessad: das liegt aber auch an den relativ großen Dateien von den aktuellen Kameras und ein Monitor mit hoher Auflösung (da werden dann ja noch mehr Pixel geschoben) verbessert das auch nicht..


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 15:06 
Capture One 11 ist raus :ja:
https://www.phaseone.com/products/softw ... MifQ%3D%3D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Sehr cool, hatte heute auch die Benachrichtigung in den Mails.

Ich bin ja noch mit Version 9 unterwegs. Denke, ich werde upgraden!

Gibt's schon Erfahrungen damit? In letzter Zeit sind ja doch einige von LR umgestiegen, auch zu Capture One :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 16:02 
zeitlos hat geschrieben:
Gibt's schon Erfahrungen damit?

Was möchtest Du hören? Löppt :ja:
Ich habe schon die Beta der Version 11 einige Wochen getestet, funktioniert einwandfrei.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 30. Nov 2017, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Was halt bei C1 fehlt, sind die Objektivprofile für viele Pentax Objektive. Da wird sich wohl auch bei der 11er nichts getan haben, fürchte ich mal. Ein paar sind ja drin, aber eben zu wenige ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fenster als natürliche Lichtquelle - Erfahrungen/Tipps?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zeitlos
Antworten: 3
Neueinsteiger Fragen
Forum: Kaufberatung
Autor: Ais
Antworten: 15
Fragen zum Blitz
Forum: Einsteigerbereich
Autor: totti78
Antworten: 4
DSLR leasen, wer hat Erfahrungen?
Forum: Small Talk
Autor: Jörn
Antworten: 14
GorillaPod für Reisen? Erfahrungen? Alternativen?
Forum: Kaufberatung
Autor: zeltbrennt
Antworten: 28

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz