Aktuelle Zeit: Mi 20. Nov 2019, 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: CA? entfernen
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2019, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jul 2019, 21:31
Beiträge: 51
Wohnort: bei Magdeburg
Mich stören die farbigen Baumzweige in der vergrößerten Ansicht. Mit der CA-Funktion in LR6 bekomme ich die nicht zufriedenstellend weg. Hat jemand eine Idee?

VG
pebu

Bild
#1

Bild
#2


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CA? entfernen
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2019, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Feb 2015, 07:21
Beiträge: 984
Wohnort: Dülmen
Wie wäre es mit (lila) entsättigen?
Wenn ich ein Bild mit höherer Auflösung hätte, könnte ich mal mit affinity versuchen...

Gruß Rolf

_________________
Was ist ist
Was nicht ist ist möglich
Nur was nicht ist ist möglich

Meine Bilder bei
Meine Bilder in der


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CA? entfernen
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2019, 21:21 
Offline

Registriert: Di 11. Dez 2018, 14:54
Beiträge: 29
Wohnort: Düsseldorf
Darktable hat ein Modul zur Farbsaumentfernung. Man stellt Empfindlichkeit und Reichweite ein und hat drei verschiedene Methoden zur Auswahl sowie umfangreiche Maskierungsoptionen.
https://darktable.gitlab.io/doc/de/corr ... l#defringe

Darktable kostet nichts, kann man mal probieren


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CA? entfernen
BeitragVerfasst: Di 5. Nov 2019, 22:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 26. Apr 2018, 17:40
Beiträge: 192
Wohnort: Sindelfingen
Wie hast Du den die CA-Entfernung in LR probiert: automatisch oder manuell (Pipette)?

In meiner (überschaubaren) Erfahrung funktioniert die manuelle Entfernung gut, wenn es tatsächlich CA ist, also in dem Farbband liegt, das LR als CA akzeptiert.

_________________
Gruß, Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CA? entfernen
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2019, 09:20 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 95
Für mich schaut das nicht nach CA aus. Die blauen Schatten liegen auf den Zweigen und nicht daneben. Für mich sind das ganz normale Schatten. Da da keine Farbkante Dunkel-Blau-Hell da ist, sieht das LR wahrscheinlich genau so. Wenn das Blau weg ist, dann hast Du an der Stelle bitte, was?

EDIT : Im Ausschnitt der senkrechte, schwarze Zweig ganz rechts hat m.E. ein wenig sichtbares CA in Form von lila Farbsäumen, die in der Mitte definitiv nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CA? entfernen
BeitragVerfasst: Mi 6. Nov 2019, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Jul 2019, 21:31
Beiträge: 51
Wohnort: bei Magdeburg
Objektiv ist das 35mm Macro Limited an der K70 bei F2,8 - 1/2000s - ISO200.
Ich hatte leider die ISOauto an und die geht nur bei extremer Helligkeit bis auf ISO100 runter. Daher die unnötig kurze Verschlußzeit im Av-Modus.
Ob es aber bei ISO100 und längerer Verschlußzeit besser geworden wäre?, habe da meine Zweifel. Vielleicht hätte ich die Blende weiter schließen sollen,
wollte aber die Zweige wenigstens ein wenig unscharf haben.

Die farbigen Zweige sind bereits im unbearbeiteten PEF vorhanden.
Das eingestellte Bild zeigt das Ergebnis mit der auto-CA-Korrektur in LR6.
Mit der manuellen Korrektur (schon oft erfolgreich bei anderen Bildern angewendet) komme ich auch nicht viel weiter. Wenn ich die farbigen Äste korrigiert habe, sind
gleichzeitig zu viele Bildteile (Himmel, Blätter...) mit entsättigt.

Ich glaube ja auch, wie @Papa_Joerg, dass es sich nicht um richtiges CA handelt, deshalb auch mein CA? Fragezeichen im Titel.
Werde ich wohl mit leben müssen oder größeren Aufwand mit Freistellen und so betreiben. Das ist es dann aber auch nicht Wert.

VG
pebu


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: CA? entfernen
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2019, 18:52 
Offline

Registriert: Mi 19. Dez 2018, 16:47
Beiträge: 20
Also wenn du das RAW in Darktable verarbeitest kannst du dort ganz einfach CA's entfernen (die K70 hab ich auch und die hat auch ihr eigenes Kameraprofil und das 35er limited sollte auch hinterlegt sein)...

alternativ nutze ich da noch ein PlugIn für GIMP... dass wird aber per Hand eingestellt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom "Dunst entfernen" fehlt
Forum: Bildbearbeitung
Autor: shuthichi
Antworten: 4
Batterieklappe von Pentax K3 entfernen
Forum: Einsteigerbereich
Autor: hansderhollander
Antworten: 5
K-5II wie Schmutz im Sucher entfernen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: lonee
Antworten: 9
EXIF Daten entfernen Mac
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Klabauterbär
Antworten: 7
Wie Staub von Negativen entfernen zum Abfotografieren?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Dunkelmann
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz