Ich habe heute meine ersten Blurb-Bücher bekommen - und leider ist es gleich ein Reklamationsfall
Es handelt sich um eine Familienchronik mit 175 Seiten und logischerweise relativ viel Text. Ich hatte zwei Exemplare bestellt, eines für meinen Sohn und eines für uns selbst. Das Geschenkexemplar blieb gleich in der Zellophanhülle, das eigene machte auf den ersten Blick einen tadellosen Eindruck und ich war sehr angetan. Dann entdeckte ich auf der letzten Seite (dort, wo das blurb-logo sitzt) einen kleinen Farbfleck, der ansatzweise auch auf die beiden Seiten davor durchgeschlagen hatte. Aber so geringfügig, dass ich zunächst dachte, damit kann ich für den Eigenbedarf leben.
Aber vorsichtshalber habe ich mir dann doch auch noch das Exemplar angeschaut, das verschenkt werden soll - und traute meinen Augen nicht: mitten drin zwei total verhunzte Seiten
(Die blauen Streifen im Bild gehören
nicht zum Druckfehler - sie dienen lediglich dem Ahnenpersonenschutz!)

Ich habe jetzt mal an Blurb geschrieben und das Bildchen angefügt. Ich gehe davon aus, dass es um diese Reklamation keine Diskussion sondern einen problemlosen Ersatz gibt!
Fazit: Dies soll keine grundsätzliche Kritik an Blurb sein! Aber es empfiehlt sich auf jeden Fall, die gelieferten Bücher einzeln genau zu kontrollieren, auch und gerade dann, wenn man mehrere Exemplare des gleichen Buches bestellt: Die Druck/Farbfehler in meinen beiden Büchern waren nämlich keineswegs identisch.
Und natürlich gilt darüber hinaus auch: Solche Fehler können bei
jedem Fotobuchanbieter passieren, weshalb mein Rat, jedes einzelne Exemplar genau unter die Lupe zu nehmen selbstverständlich auch für
alle Anbieter gilt
Und jetzt harre ich mal der Antwort von Blurb und berichte dann…