Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildgröße in dpi ?
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 07:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
ich möchte bei einem Foto-Wettbewerb unserer Tageszeitung teilnehmen. Nun sollen die Fotos eine Mindestgröße von 300dpi haben. Was muss ich darunter verstehen ? :ka:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildgröße in dpi ?
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Das würde mich auch interessieren, aber aus einen anderen Grund. Was steht hinter dieser Zahl? Bei Capture One kann man das in den Ausgabeeinstellungen angeben. Standardmäßig ist hier 300 dpi eingestellt. Ausreichend?

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildgröße in dpi ?
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
„Punkte pro Zoll“ also die Auflösung

Ich habe mich zufällig gerade mit jemanden aus der Druckerei für unsere Hanballprogrammhefte unterhalten.
Denen ist für den Digitaldruck eine Auflösung der Bilder von mind. 300 dpi wichtig.
Während die Größe relativ unwichtig ist für das vergrößern / den Druck der Bilder.
Aus einem Bild mit 1200 Seitenlänge machen die noch ein Poster.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildgröße in dpi ?
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 3578
Wohnort: wieder in Köln - Heimat
Wenn 300 das Minimum ist, was ist denn dann Sinnvoll?

_________________
LG, Heiko


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildgröße in dpi ?
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 08:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Mär 2013, 20:13
Beiträge: 2209
Wohnort: Bremen
Für den normalen Druck möchten sie die 300 dpi haben.
Der Standard scheint dann wohl auch Sinnvoll zu sein.

_________________
Liebe Grüße Christiane


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildgröße in dpi ?
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 08:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Jain. Im Prinzip fehlt die Angabe der Ausgabegrösse.

Ich zitiere mal etwas
"Nun muss dazu gesagt werden, dass die
Angabe 300 dpi unvollständig ist, denn es fehlt
der Bezug: Wie groß soll das Bild gedruckt
werden? Eine Druckdatei kann durchaus eine
Auflösung haben, die ausreicht, um ein Bild
ohne Qualitätsverlust in der Größe eines
Passbildes zu drucken, für eine halbe DIN-A4-
Seite aber zu niedrig aufgelöst ist. Wenn also
mal wieder von Ihrer Agentur nach einem Bild
mit 300 dpi gefragt wird, dann fragen Sie nach
der Druckgröße."

Weil danach berechnet man. Angenommen es soll in 30x60cm gedruckt werden (is jetzt groß.)
Dann ergibt sich

30/2,54*300=3544px
60/2,54*300=7087px

Also 7087 x 3544 px

Denn es gilt, Ausgabegrösse kante durch Zoll (2,54) mal geförderte dpi (300) gleich benötige Kantenlänge in px.

Alles andere ist eigentlich Murks.





Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildgröße in dpi ?
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 08:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Robby hat geschrieben:
Jain. Im Prinzip fehlt die Angabe der Ausgabegrösse.


Absolut. Ohne die Angabe der Ausgabegröße ist der 300dpi Wert völlig sinnlos.

Der Wert 72dpi, 100dpi, 200dpi oder 300dpi ist für die Bildqualität völlig Wurst. Absolut "scheissere egall", wie Guiseppe* es ausdrücken würde.

*Guiseppe ist ein Bekannter von mir der dies immer so italienisch lustig rüberbringt :mrgreen:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildgröße in dpi ?
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4744
Wohnort: Mecklenburg
Moin,
ich habe noch mal bei der Tageszeitung angefragt. Die Fotos sollen mindestens 300dpi bei voller Bildauflösung haben. Das wäre dann ja an der K3 ein Foto mit 6000x4000pix und 300dpi und dann auch noch unbearbeitete Fotos. :shock:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildgröße in dpi ?
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
20 x 15 cm mit 300dpi ist so standard im Pressebereich (es sei denn richtige Magazine) soweit ich das in Erinnerung habe.

Grob gesagt 2400 x 1800 px ....

Wenn du größer gleich dieser Größe bleibst sollte alles locker passen.....so würde ich es machen, weil die Aussage bringt schon wieder gar nix irgendwie und sorgt für Verwirrung :rolleye:

Kommt drauf an was die vor haben, aber die wollen sich einfach auch Reserven bereitstellen, aber bei einer Tageszeitung sollte das ausreichen.
(je nachdem wo wie gedruckt werden soll)


So würde ich es einfach machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildgröße in dpi ?
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 10:14 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Also - dpi heißt dots per inch und ist eine Einheit, die die Auflösung eines Drucks bezeichnet. Für sehr gute Qualität reichen immer 300dpi - man kann auch bis 200dpi bei größeren Formaten runtergehen, weil man sonst manchmal in der Interpolation landet. Warum? Weil die dpi sich eben immer auf den inch beim Druck beziehen. Also muß man die Ausgabegröße in Inch/Zentimetern auch berücksichtigen und da ist eine Datei, wo ein Bild in A3 ausgedruckt werden soll natürlich deutlich größer als eine für 13x18.
Ohne Ausgabegröße machen die dpi keinen Sinn.

Wenn ich jetzt also ein Foto der K-70 in höchster Auflösung hernehme habe ich kameraseitig 6000x4000, das kann ich dann jeweils durch 300 teilen und bekomme eine Größe von 20x13 Inch! bei der ein Pixel einem dot per inch entsprechen würde. Damit würde ich dpi - dots per inch auf der Druckerseite ppi - pixels per inch auf der Kameraseite gleichstellen. Das wären dann etwas über 50cm x ca. 33cm die man mit 300 dpi ausdrucken könnte. Will man nun ein größeres Bild haben kann man interpolieren oder die dpi senken - viele Quellen sagen 150dpi sei die Begrenzung nach unten, andere eher 200dpi - es kommt wie immer darauf an. (bei 150 wäre ein Ausdruck von 100x66 cm kein Problem)

Kameras waren früher oft auf 728dpi eingestellt - der Standard, der für Monitore ausreicht - mit zunehmender Pixelzahl hat man das verändert, weil die Bildgrößen einfach zu riesig wurden und man in Fotoprogrammen oft die Ansicht erst verkleinern musste, um das ganze Bild zu sehen. Für Bilder im Netz sind 78dpi immer noch durchaus ausreichend - dadurch erreicht man auch sehr kleine Dateien, aber ich glaube die meisten von uns belassen die Dateien bei 300dpi, was für das Netz Overkill ist (und einen Ausdruck auf etwa 13x18 beim Forenstandard 1200 pix Dateibreite zulässt, kann man auch überlegen, ob man das möchte..)

Also - wenn man an Posterausdruck denkt oder große Fotobücher A3 quer z.B. - dann benötigt man Bilder, die zwischen 200 und 300dpi aufweisen, damit die entsprechenden Programme noch anzeigen, dass die Qualität ausreicht - ansonsten kommt man mit kleineren dpi locker klar, denn sie sagen nichts über die Auflösung am Bildschirm aus, es sei denn man unterschreitet bestimmte Grenzwerte.

Hoffentlich habe ich damit etwas Klarheit in die Sache bringen können.

_________________
no religion


Zuletzt geändert von angus am Sa 18. Feb 2017, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Zahl geändert


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verhältnis Forenheader zu Bildgröße
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 17
Bildgröße im Forum nicht identisch mit Bildgr. im Irfanview
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 15
Reduzierung der Bildgröße
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Werdi42
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz