Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder und ihre Dateigröße
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 15:05 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Liebe Forengemeinde,

vorab, in Informatik bin ich wirklich eine Null aber Folgendes würde mich nun sehr interessieren:

Wenn ich in der Standardsoftware von Pentax meine RAW-Fotos (Pentax K-5II, in voller Auflösung) in Jpeg umwandle ohne dabei irgendwelche Einstellungen zu ändern (Weißabgleich, Rauschen etc.) sollte ich doch am Ende Bild-Dateien erhalten, die exakt gleich groß sein sollten, da es ja die gleiche Kamera ist.

Ich bekomme aber völlig unterschiedliche MB-Zahlen. Manche Bilder sind über 18 MB groß, andere wiederum gerade mal 7MB. Woran liegt das?

Bereits die RAW-Dateien schwanken zwischen 19 und 27 MB.

Wenn ich in Tiff umwandle erhalte ich sogar über 80 MB. Mir ist bewusst, dass das schon fast dämliche Fragen sind, aber ich bin in dieser Thematik wie gesagt überhaupt nicht fit.

Beste Grüße,
Rossi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und ihre Dateigröße
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:33
Beiträge: 275
Das hängt (einfach gesagt) damit zusammen, dass bei Bildern mit wenig Information (zB blauer Himmel) Informationen komprimiert werden (können). Ein Bild mit mehr Strukturen / Farben etc. benötigt entsprechend mehr Speicherplatz. Stichwort: Verlustbehaftete Kompression

_________________
Meine Bilder bei






Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und ihre Dateigröße
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 15:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12689
Wohnort: Hessen
Schaust Du z.B. hier:







Viel Spaß beim Einlesen. :thumbup:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und ihre Dateigröße
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Mai 2012, 22:55
Beiträge: 377
Ganz grob:
Die Dateigröße von Photos hängt von zwei Faktoren ab: Kompression (nein/ja/welche/verlustbehaftet/nicht verlustbehaftet) und der Speicherart/-codierung

Das zweitere ist kürzer zu erklären, nimm mal als Beispiel ein "Photo", das aus zwei Pixeln (schwarz und weiß) besteht:
Speicherart/-codierung 1: "Du hast ein Photo, wobei das linke Pixel schwarz und das rechte weiß ist"
Speicherart/-codierung 2: "links:schwarz, rechts:weiß"
Beide beschreiben genau das gleiche Photo, nur ist die zweite deutlich kompakter/platzsparender. Das entspricht im Wesentlichen deiner Beobachtung, dass RAW- und TIFF-Dateien unterschiedliche Größen haben.

Dann gibt es die Kompression von Bilddaten, wobei das obige Codierungs-Beispiel schon der Spezialfall einer nicht verlustbehafteten Kompression entspricht. Demgegenüber ist JPG eine i.d.R. verlustbehaftete Kompression, d.h. die Bilddaten werden komprimiert, und das Ergebnis ist nicht identisch mit dem Originalbild. Nimm beispielsweise ein Photo bestehend aus 10 nebeneinanderliegenden Pixeln (schwarz, grau1, grau2, grau3, grau4, grau5, grau6, grau7, grau8, weiß), wobei die grau1-8 immer heller werden:
Original: "Pixel1:schwarz, Pixel2:grau1, Pixel3:grau2, Pixel4:grau3, Pixel5:grau4, Pixel6:grau5, Pixel7:grau6, Pixel8:grau7, Pixel9:grau8, Pixel10:weiß"
Kompression 1: "Pixel1-10:linear gefärbt von schwarz nach weiß"
Kompression 2: "Pixel1-10:grau5"
Die Beschreibungen werden immer kürzer, das Bild wird komprimiert.

Wenn die Abstufungen von Pixel1 bis Pixel10 tatsächlich linear sind, ist Kompression 1 eine "verlustfreie Kompression", das Bild sieht genaus so aus, wie das original. Wenn die Abstufungen nicht linear sind, sieht das Ergebnis von Kompression 2 lediglich so ähnlich aus, wie das Original. Demgegenüber ist Kompression 2 die stärkste Kompression, allerdings unterscheidet sie sich auch wesentlich vom Original, schließlich ist alles grau5.
Diese Art der Kompression passiert beispielsweise, wenn du beim Speichern eines Photos bei der JPG-Qualität einen Wert von 0 (maximale Kompression) bis 100 (minimale Kompression) angibst. Entsprechend gehen mehr oder weniger Bilddetails verloren.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und ihre Dateigröße
BeitragVerfasst: Mi 25. Apr 2018, 22:13 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Die Frage ist einfach zu beantworten: jedes Foto enthält IMMER unterschiedliche Mengen an Informationen, die einzelnen Fotos sind IMMER unterschiedlich groß. Gleich große Bilddateien sind reine Zufälle und kommen selten vor.

Das RAW-File enthält dazu noch zusätzliche Informationen, ist also größer als das gleichnamige JPG-File. Die Bildinformationen werden non-destruktiv (ohne Bildinformationsverluste) komprimiert abgespeichert. Damit spart man Speicherplatz. Ein TIFF-File ist die vollständig nicht komprimierte Fassung der Bildinformationen und damit wesentlich größer.

RAW = komprimiertes-JPG-Bild plus Vorschau-JPG-Bild plus Zusatzinformationen ... -> etwa doppelt so groß wie die JPG-Datei
JPG = komprimiertes-JPG-Bild
TIFF = nicht komprimiertes Bild

Etwas vereinfacht beschrieben ... der Komprimierungsfaktor ist ca. 1:8 oder 1:10.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und ihre Dateigröße
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 05:54 
Offline

Registriert: Mo 9. Feb 2015, 17:12
Beiträge: 121
Hallo miteinander,

besten Dank für die vielen Antworten und Erklärungen, das hat es mir sehr einfach gemacht die Zusammenhänge zu verstehen. Informatik kann also doch ganz konkret und nicht so abstrakt sein :-)
Das heißt die MB-Zahl alleine trifft kaum (oder sogar gar keine?) eine Aussage über die allgemeine Bildqualität eines Fotos?

Was mich diesbezüglich noch interessieren würde, auch wenn es (minimal) Off-Topic wird:

Wenn ich in Gimp ein Bild als Jpeg öffne und danach unverändert abspeichere, ist die Datei danach entweder größer aber in manchen Fällen auch kleiner (Unterschied von teilweise 2-3 MB, sogar bei Dateien die selbst nur 5 MB groß waren). Woran liegt das?

Wenn ich ein Bild in Gimp lade kommt folgende Meldung:

Das Bild „XY“ hat ein eingebettetes Farbprofil:
sRGB IEC61966-2.1

Soll das Bild in den RGB-Arbeitsraum (sRGB built-in) konvertiert werden?


Aber das nicht-konvertieren bzw. konvertieren scheint auf meine Frage oben keine Auswirkung zu haben, denn auch hier schwankt das Endergebnis.

Liebe Grüße,
Rossi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder und ihre Dateigröße
BeitragVerfasst: Do 26. Apr 2018, 10:35 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Hi Rossi,
Du bewegst Dich in einem weiten Feld. Die Änderungen der Dateigrößen sind den unterschiedlichen Tools geschuldet, die mit unterschiedlichen Komprossionsraten und unterschiedlichen DV-technischen Modulen arbeiten. Das ergibt in Summe unter gleichen Voraussetzungen (Kompressionsgrad, gewähltes Dateiformat) etwa gleich gute Bilder mit unterschiedlichen Dateigrößen.

Deswegen kann ein Bild, was exakt den gleichen Bildausschnitt zeigt, das mit unterschiedlichen Kameras, aber bei gleicher Pixelauflösung aufgenommen wurde, unterschiedliche Bilddateigrößen ergeben. Ditto bei der Nachbearbeitung im Computer.

Nein, die Bildgröße in MB sagt nichts aus, wenn man die Aufnahme- und Speicherparameter nicht kennt. Eine 4 MB große Bilddatei könnte ein Foto mit 36 MPix und starker Kompression beinhalten oder eben ein 6 MPix großes Foto mit guter Bilddynamik und Abbildungsqualität.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Starke Minderung der Dateigröße nach NIK-Bearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Susann
Antworten: 5
Pentax istDS bzw. istDL2 und ihre Blitztechnik -UPDATE-
Forum: DSLR
Autor: Spotmatic_mit_Takumar
Antworten: 12
Storchennachwuchs 5, und sie breiten ihre Flügel aus...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Emely
Antworten: 7
Kontrolle! Ihre Fahrscheine bitte!
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: pentidur
Antworten: 4
Dateigröße von Fotos verkleinern ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Ralf66
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz