Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 01:21 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Hallo, gibt es eine einfache Möglichkeit das in der Überschrift beschriebene Problem zu lösen? So langsam frage ich mich wirklich wie man einen Mac benutzen kann... Ständig fehlen primitivste Funktionen: da kann man nicht mal eben eine Datei im Finder anlegen, da braucht man ne extra App, mit der man nur umständlich Bilder rüberkopieren kann.. Da landen deshalb sowohl raw als auch jpg im selben Ordner, sodass man alles doppelt hat... Und dann macht man sich die Mühe und entwickelt einen Ordner durch, um die raws zu verschieben.. Und bekommt als dank n Album mit nach Erstelldatum sortierten Bilder...
Aber Entschuldigung, ich bin vom Thema abgedriftet. Ich habe im Internet nichts einfaches gefunden und frage daher die IPad Nutzer unter euch um Rat, wie man einfach die Reihenfolge der Bilder in einem Album festlegen kann. Entweder nach Aufnahmedatum sortiert oder nach Dateinamen geordnet. Vielen Dank.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 07:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 18. Mai 2015, 21:35
Beiträge: 624
Wohnort: Ganderkesee
Hallo Scynja,
ich bin durch deinen Text etwas verwirrt. Welches Apple Gerät meinst du denn jetzt? Beim iPad gibt es keinen Finder. Meinst du da eher einen iMac oder MacBook?
Ich habe keine Probleme mit dem Mac, habe mir 2008 einen angeschafft und arbeite immer noch an diesem. Von der Kamera kopiere ich immer manuell die Bilder in händisch angelegte Ordner auf meine externe FireWire Foto-Festplatte. Habe mir mal ein Ablagesystem überlegt welches auch echt gut funktioniert für mich.
Wo genau sind deine Probleme? Wieso willst du manuell Dateien anlegen?
Wenn du von der Speicherkarte auf den Rechner kopierst so liegen ja auch RAW und JPEG lustig gemischt auf der SD-Karte. Beim einfachen kopieren kannst du das nicht so angeben. Ausser im Finder vorher selektieren und dann kopieren.
Was ich auf alle Fälle nicht mache ist, die Apple interne Foto App zu nutzen um die Bilder zu verwalten.

Ach ja - du kannst den Finder schon konfigurieren was du sehen willst und was nicht :-)

_________________
Viele Grüße,
Stefan
----------------------------------------------------------------------------
Pentax K-5 mit diversen nicht- und Zwei Pentax-Optiken


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 08:22 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Ich habe einen PC mit einem Ordner wie Wolfenbüttel 2016. Darin liegen dann alle raws und wenn eins entwickelt oder aussortiert wurde, dann verschiebe ich das raw in einen Rat Ordner, der innerhalb von Wolfenbüttel 2016 liegt. Wenn alle Bilder entwickelt wurden, dann werden die raws anderorts abgelebt. Beim synchronisieren davor bekomme ich die Bilder doppelt angezeigt auf meinem iPad. Einmal das raw, einmal das jpg, was sich auch nicht ändern lässt.
Mein eigentliches Problem ist aber, dass ich die Bilder quer durcheinander entwickelt habe und sie jetzt alle ein anderes Erstelldatum haben. Das iPad ist nun so unintelligent programmiert, dass ich die Bilder in entwicklungsreihenfolge sehe. Das obwohl Exifs und Namen gepflegt sind. So kann ich die Bilder selbstverständlich niemandem zeigen, was ein iPad ziemlich nutzlos macht. Dabei habe ich gestern extra noch euphorisch den Ordner zuendeentwickelt -.-
@finder nein, den kann man nicht konfigurieren, dass man eine Datei dort anlegen kann. Neuer Ordner geht, für neue Datei empfehlen Sie Konsole und touch + ...

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 08:39 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ein Apple ist so simpel, da muss man erst mal darauf kommen. Du importierst nur die gewünschten Bilder (nur RAWs oder was auch immer) mit der App "Fotos" ... fertig. Das ist unter Ablage im Fotos-Menü zu finden. Die sind dann in "Fotos" bzw. in der Madiathek nach EXIF-Daten sortiert. Möchtest Du eine andere Ordnung oder eine andere Sicht auf die Bilder haben, kopierst du diese Bilder in ein Album, z. B. "50ter Geburtstag". Dabei werden diese gar nicht wirklich kopiert sondern nur Links angelegt, die man auch später im Album löschen kann, ohne das die Bilder/Dateien aus Fotos real entfernt werden. Alles Weitere sagt dir die Hilfe-Funktion. Ein Apple ist eigentlich weit weg von Dateien hin und her schieben, geht damit aber über den Finder auch - wer es braucht ..

Möchtest du die Bilder später bearbeiten, brauchst du nur die RAW-Files importieren. "Fotos" kann auch RAWs bearbeiten. Natürlich kannst du auch die JPEG-Files importieren und diese dann über Auswahlfunktionen in ein JPEG-Album kopieren. Oder was auch immer.

Noch einfacher ist der Import über die angeschlossene Kamera.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 09:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2016, 09:50
Beiträge: 83
Wohnort: Bremerhaven
Hm komisch, wenn bei einem Windows PC eine Datei anlegen möchte, dann brauche ich auch das entsprechende Programm. Z.B. wenn ich eine Word-Datei anlegen möchte, dann brauche ich Word oder Open-Office o.ä.. Wenn ich eine Photoshop-Datei haben möchte, dann brauche ich Photoshop. Ohne geht es nunmal nicht.

Ansonsten verhält sich der Finder wie der Windows-Explorer. Wenn ich Dateien von einer Speicherkarte o.ä. rüberkopiert haben und die RAW von den JPEGs trennen möchte, dann muss ich sowohl als auch vorher sortieren, selektieren und in die entsprechende Ordner (den ich im übrigen über einen Rechtsklick einfach anlegen kann), kopieren oder verschieben. Einfach über den Finder. Das gilt alles für den Mac (also MacBook, iMac, MacPro&Co)

Wenn ich Bilder von einer Speicherkarte oder Kamera zu einem iOS-Gerät rüberhaben möchte, dann brauche ich kein Extra-Programm, sondern nur das Connection-Kit, weil Apple leider keinen USB-Anschluss hat. Hier kann ich dann auswählen, welche Bilder ich rüberhaben möchte. Leider ist das zugegebener Maßen nicht so komfortabel.

Bzgl. der Sortierung kann ich nicht viel sagen, da ich bei mir entweder mit dem iPhone gemachte Bilder drauf habe oder über die iCloud synchronisierte. Und hier habe ich bereits in Fotos die Bilder entsprechend sortiert und diese übernimmt dann die Foto-App.

_________________
Gruß Mark




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 12:56 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
Fotos beim iPad hat keine importier Funktion. Ich habe inzwischen filehub installiert und kann damit die Dateien in der richtigen Reihenfolge ansehen. Allerdings hat iTunes die ohne zu fragen stark komprimiert... Und mit dem normalen Explorer kann man keine Daten aufs iPad ziehen. Zur Bearbeitung nutze ich den raw Converter von Photoshop. Ich sehe es nicht ein den zu wechseln, nur weil Apple kein Datenmanagement besitzt. Himmel, ich will doch nur ein Album auf dem Tablet sehen.

@ Mark unter Windows macht man an beliebiger Stelle Rechtsklick, neues Textdokument und kann das dann umbenennen wie man will. Ist zum programmieren wichtig.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 13:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
Mir ist nicht klar, wo Dein Problem liegt. Dateien im Finder ablegen? Geht. Bestimmte Alben über itunes auf das iPad übertragen? Geht. Dateien sortieren? Müsste ich nochmal nachschauen, da hatte ich teils auch schon Schwierigkeiten.

Kannst Du bitte die Frage nochmal präzisieren?

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 14:22 
Offline

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 17:43
Beiträge: 143
Wohnort: Schwerin
Hallo Scynja,
ja das geht eigentlich sehr einfach. Ich bearbeite meine Bilder auf dem iMac und sortiere und benenne sie wie ich es möchte.
Wenn ich sie auf dem iPad / iPhone haben möchte, kopiere ich die entsprechenden Ordner (Alben) einfach auf dem iMac in die Fotos-App.
Über die iCloud synchronisiert sich dann alles automatisch mit den iOS-Geräten. Und auf denen kann ich dann wiederum in der Fotos-App alles ansehen, sortieren usw., wie ich es haben möchte.
Siehe auch hier:
Das klappt perfekt ohne irgendendwelche Zusatztools. :2thumbs:

_________________
Allzeit gut Licht!
Paul

PENTAX - was sonst!?




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 19:24 
Offline

Registriert: Mo 16. Mär 2015, 20:30
Beiträge: 460
PaulB hat geschrieben:
Das klappt perfekt ohne irgendendwelche Zusatztools. :2thumbs:


Aber Photos ist doch bereits ein Zusatztool, was unter Windows nicht läuft. Ich möchte die Bilder auch nicht in der icloud haben. Ich will sie einfach nur in Alben nach Name / Aufnahmedatum sortiert unkomprimiert auf dem iPad haben.

Einen Mac nutze ich nur auf Arbeit - solange da nicht grundlegendes passiert, wird es auch dabei bleiben.

_________________
Viele Grüße

Scynja
--------------------------------------------
[c wie c in Citroën, y wie y in Byzanz]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 23. Feb 2016, 19:44 
Offline

Registriert: Fr 4. Jan 2013, 17:43
Beiträge: 143
Wohnort: Schwerin
Achso, Du nutzt Windows als Desktop-Computer. Das war mir nicht bewußt. Dann schaut´s natürlich etwas anders aus. Und die iCloud magst Du nicht nutzen.
Dann kann ich Dir leider auch keine Tips geben. Wir arbeiten seit langem, sowohl im Studio als auch privat, absolut problemlos nur mit dem OS aus Cupertino :)

_________________
Allzeit gut Licht!
Paul

PENTAX - was sonst!?




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach der Wahl
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 5
20 Minuten vor und nach Sonnenaufgang...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 5
Bilder, zum Lernen, bearbeitet oder unbearbeitet einstellen?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Hans-Dieter Linke
Antworten: 11
Auf dem Weg nach Travemünde
Forum: Reisefotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz