Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 22:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

bei meiner letzten Hochtour habe ich versehentlich den Weißabgleich an meiner K-3II von automatisch auf K1 (was bei mir 5000K sind) verstellt.
Wie kann ich den Fehler im Nachhinein korrigieren? Habe an der Farbtemperatur der DNGs in Lightroom rumgespielt. Aber das führt mich irgendwie nicht zum gewünschten Ergebis.
Sind die Bilder überhaupt zu retten?

Danke und Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:32
Beiträge: 513
Wohnort: Bergheim
Hallo Niko,

Eigentlich sollte bei raw-Fotos der eingestellte Weißabgleich bei der Kamera egal sein da RAWs und DNGs ja unveränderte Informationem vom Sensor sind und in Lightroom beliebig nachträglich verändern werden können. Die Einstellung in der Kamera ist im Prinziep nichts anderes als eine Angabe, wie LR die Farbe interpretieren soll.

Unterhalb des Weißabgleichsreglers gibt es noch einen Regler für Tonung. Hast du es mal mit dem probiert? Zusätzlich gibt es ja noch die Pimpette. Geh mit ihr auf einen (relativ) neutralen Farbton innerhalb des Bildea. Dann sollte LR eigentlich den richtigen Ton treffen, denn du dann aber noch verfeinern kannst.

Ansonsten stell doch bitte mal ein Bild hier win, damit man eine Vorstellung davon bekommt waa du meinst.

Was allerdinga auch noch sein könnte ist,dass dein Monitor total verstellt ist. Zu diesem Thema findest du dann hier noch weitere Infos: 40456504nx51499/wettbewerbe-raetsel--und-amp-projekte-f68/organisation-projekt-das-forum-kalibriert-den-monitor-t14025.html

:cap: Axel

_________________
:cap: Axel

Konstruktive Kritik ist immer erwünscht...


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 23:19 
Wenn Du die RAW-Dateien hast, sollte das kein allzu großes Problem sein. Wir hatten neulich in einem anderen thread schon diskutiert, dass man die RAW sogar in der Kamera entwickeln kann. Da hatte jemand versehentlich einen Filter aktiviert. Die Farbtemperatur sollte man da auch anpassen können.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 13. Jul 2017, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hm, ja, das dachte ich auch immer.
Aber wenn ich in LR z.B. den WA auf automatsich stelle, schauen die Bilder für mich nicht so aus wie sonst. Die Farben passen nicht.
Bzgl. Monitor: Ich habe einen alten Samsung SyncMaster 2493HM (welcher Ende der Woche durch einen Eizo ersetzt wird, sofern DPD es noch hinbekommt :warten: ). Der ist mit Sicherheit nicht ideal, aber die anderen Bilder (nachdem ich den WA in der Kamera wieder auf "automatisch" gestellt hatte) sehen einfach deutlich besser aus.

Hier drei Beispielaufnahmen:
https://doubleslash.calvadrive.de/rest/ ... 27804f6984
https://doubleslash.calvadrive.de/rest/ ... 93e1a07748
https://doubleslash.calvadrive.de/rest/ ... ffcfc0d750

Vielleicht ist es auch zu spät, und ich sollte mal wieder schlafen :kopfkratz:

Danke und Grüße
Niko

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 03:24 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ich hab mir mal das erste angeschaut. Das ist vollkommen OK. Der WB wurde von mir mir 5237 ermittelt (Raw Therapee via Pipette)

Mehr dazu kann ich heute Abend sagen. Arbeit ruft

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 05:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 18:19
Beiträge: 2122
Im von Pentax mitgelieferten Bildbearbeitungsprogramm DCU kannst du die Farbtemperatur als Wert einstellen.

Bild

Das funktioniert ganz gut, ist aber wahrscheinlich der selbe Prozess wie der Farbtemperaturregler in Lightroom und RawTherapee, übrigens bei letzterem siehst du auch die eingestellte Farbtemperatur als Wert.

Bild


Gruß Norbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2017, 07:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Finde es auch OK. Für's Erste: Einmal original, einmal mit grauem Stein am Haus korrigiert.

5442 Farbton -11
4478 Farbton +9


#1


#2

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kann man rotgeblitzte blaue Augen korrigieren ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pebu
Antworten: 5
Bilder aufgenommen mit Pentax K30
Forum: DSLR
Autor: Maison en Bois
Antworten: 10
Farbtemperatur
Forum: DSLR
Autor: camel139bf
Antworten: 8
Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Beim Radfahren aufgenommen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: JollieOllie
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz