Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 09:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2017, 18:55
Beiträge: 14
Wohnort: Kirn an der Nahe
Hallo liebe Pentaxians,

ich habe folgendes Problem. Meine eigenen Fotos lassen sich an meinem Samsung TV (1.920 x 1.080 Pixel / 94 cm Diagonale) teilweise nur sehr klein darstellen. Ich habe hier auch schon Bilder in verschiedenen Auflösungen getestet, aber die Bilder werden nie in Voller Größe (Format füllend) dargestellt.

Ich habe nun bei Picasa eine Einstellung ""Zuschneiden""gefunden die dem entspricht, was ich "eigentlich" brauche. Ich kann ein Format auswählen, z.B. 16:9 HDTV und sehe dann einen Rahmen der dieser Größe entspricht. Diesen Rahmen lege ich nun über das betreffende Bild, daß ich entsprechend der Vorgabe ändern möchte. Logischerweise geht dabei einiges an dem Bild verloren, aber im Prinzip finde ich diese Einstellung klasse, denn man kann den Rahmen so über das Bild schieben, bis sich ein optimales Bild daraus ergibt. Dann auf übernehmen klicken und schon ist das Format auf 16:9 geändert und der Rest wird praktisch vom original Bild abgeschnitten. In 98 % der Fälle kann ich mit dem fehlenden Bereich gut leben.
So weit, so gut. Wenn ich dann aber diese "geänderten" Bilder auf meinen USB Stick kopiere und den Stick am TV einstecke, dann sind sie genau so klein wie vorher. Lediglich der 16:9 Format (rechteckig) ist erkennbar. Ich ging aber davon aus, daß Picasa auch die anderen Parameter, um das Bild dann später in voller Größe auf dem Fernsehgerät sehen zu können, abändert. Das scheint jedoch nicht zu funktionieren.

Gibt es denn eine Möglichkeit, die Bilder, beispielsweise mit Photoshop 7.0 in das gewünschte Format zu bringen? Welche Einstellungen müßen hier geändert werden? DPI, von beispielsweise 72 auf 300 dpi? Würde das etwas bringen?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, oder hat ähnliche Probleme..

LG
Tommy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi Tommy,

schau Dir mal über Internet über den Browser des Fernsehers an. Welches Fernsehgerät mit welcher Option? Welche Softwareversion?

Ggf. mal Videoausgang Deines Rechners oder Deiner Kamera direkt am Fernseher testen.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Also, ich denke, dass das eher am TV als am Format der Bilder liegt... RTFM? Vielleicht steht da ja was dazu drin?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Bei mir funktioniert das so:

1. HDMI Kabel vom PC an TV (habe einen 42" Samsung)
2. Am PC über Systemsteuerung>Anzeige> Auflösung anpassen> Anzeige auf 2. Monitor erweitern (es wird mir Samsung angeboten weil erkannt.
3. Am PC (ich arbeite mit Win8.1Prof) auf Geräte> dann Projizieren und dann 2. Bildschirm und dann diesen duplizieren
4. Am TV (habe Kabel) das Signal auf Externe Steuerung= hier PC einstellen....

Das war es eigentlich
Kenne deinen PC nicht- meiner hat 3 HDMI Ausgänge- einer davon passt und projiziert Ton und Bild korrekt- Bild komplett in seiner Auflösung
Muss da nix per Software verkleinern oder so- TV- Monitor gibt halt nur 1920 Pix her.

Vielleicht hilft dir das ein bisserl
LG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Mär 2017, 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Haben denn die Fotos auch eine Pixelanzahl von 1920x1080?
Oder sind sie zufälligerweise kleiner? (z.B. 1200xirgendwas)
Dann werden sie natürlich auch nicht Bildfüllend angezeigt.
Manchmal kann man im System-Menü des Fernsehers eine Zoomstufe einstellen (Systemmenü/Bild/Bildformat). Ist hier was verstellt?

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2017, 18:55
Beiträge: 14
Wohnort: Kirn an der Nahe
zenker_bln hat geschrieben:
Haben denn die Fotos auch eine Pixelanzahl von 1920x1080?
Oder sind sie zufälligerweise kleiner? (z.B. 1200xirgendwas)
Dann werden sie natürlich auch nicht Bildfüllend angezeigt.
Manchmal kann man im System-Menü des Fernsehers eine Zoomstufe einstellen (Systemmenü/Bild/Bildformat). Ist hier was verstellt?


Hi, danke für die Antwort
ich habe die Bilder bereits mit Photoshop auf die Pixelgröße 1920x1080 angepasst. Genau deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum sie dann so klein dargestellt werden. Mein TV hat nämlich exakt diese Auflösung. Das habe ich bereits im Internet recherchiert. Das TV Gerät hat mehrere Zoomstufen die ich entsprechend alle getestet habe. Mit keiner davon werden die Bilder in voller Größe, also Bildschirmfüllend angezeigt...
LG
Tommy


Zuletzt geändert von Thore am Do 2. Mär 2017, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2017, 18:55
Beiträge: 14
Wohnort: Kirn an der Nahe
lunany hat geschrieben:
Hi Tommy,

schau Dir mal über Internet über den Browser des Fernsehers an. Welches Fernsehgerät mit welcher Option? Welche Softwareversion?

Ggf. mal Videoausgang Deines Rechners oder Deiner Kamera direkt am Fernseher testen.

Viele Grüße

Lutz


Hi,
danke für die Antwort.
Mein Fernsehgerät ist wie gesagt ein Samsung (Typ LE37C530, mit einer Auflösung von 1920x1080, bei einer Bildschirmdiagonale von 94cm) Die Softwareversion kenne ich leider nicht, die wird aber bei diesem Gerät automatisch aktualisiert so weit ich weiß, über einen W-Lan Stick von Fritz. Ich hatte mir das ehrlich gesagt etwas unkomplizierter vorgestellt, z.B. daß ich mit einer Software, speziell für Diashows bei den Grundeinstellungen der Software das Format der Bilder vorher so einstellen könnte, daß sie später am TV in voller Größe dargestellt werden.
LG
Tommy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 22:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2017, 18:55
Beiträge: 14
Wohnort: Kirn an der Nahe
ErnstK hat geschrieben:
Bei mir funktioniert das so:

1. HDMI Kabel vom PC an TV (habe einen 42" Samsung)
2. Am PC über Systemsteuerung>Anzeige> Auflösung anpassen> Anzeige auf 2. Monitor erweitern (es wird mir Samsung angeboten weil erkannt.
3. Am PC (ich arbeite mit Win8.1Prof) auf Geräte> dann Projizieren und dann 2. Bildschirm und dann diesen duplizieren
4. Am TV (habe Kabel) das Signal auf Externe Steuerung= hier PC einstellen....

Das war es eigentlich
Kenne deinen PC nicht- meiner hat 3 HDMI Ausgänge- einer davon passt und projiziert Ton und Bild korrekt- Bild komplett in seiner Auflösung
Muss da nix per Software verkleinern oder so- TV- Monitor gibt halt nur 1920 Pix her.

Vielleicht hilft dir das ein bisserl
LG
Ernst


Hi, danke für die Antwort. Ein so langes HDMI Kabel hab ich leider nicht. Das müßte ich mir dann erst besorgen, denn der PC steht im 3 Stock und der TV ganz unten. PC hat win7 drauf, also nicht der neueste. Einen HDMI Ausgang hat er allerdings. Aber wie bereits geschrieben, hatte ich da eher an eine Softwarelösung gedacht, bei der ich die Bilder in einer Diashow vorher auf die für den TV benötigten Auflösung und Größe bringe die dann im Vollbild angezeigt wird. Alles andere ist mir ehrlich gesagt schon wieder zu viel Räumerei und Kabelgewirre. Ich weiß, daß es Software gibt die so etwas kann, ich Depp hatte sogar mal eine. Leider habe ich die aber nicht mehr und erinnere mich auch nicht mehr, welche Software es damals war, bzw. wiie die hieß. Könnte was von Pinnacle gewesen sein, bin mir aber nicht sicher. Da hatte ich nämlich das Gleiche Problem und die Software hat in einer Stapelverarbeitung alle für die Diashow benötigten Bilder zusammen auf das vorher eingestellte Format (passend für den TV Bildschirm) gebracht. Die Bilder wurden danach alle (mit Ausnahme der Hochformatigen versteht sich) Bildschirmfüllend in Top Qualität gezeigt.
LG
Tommy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 22:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Feb 2017, 18:55
Beiträge: 14
Wohnort: Kirn an der Nahe
n8igall hat geschrieben:
Also, ich denke, dass das eher am TV als am Format der Bilder liegt... RTFM? Vielleicht steht da ja was dazu drin?


Hi, danke für die Antwort..Ne. Im Manual des TV steht nur die Auflösung und andere technische Hinweise welches Dateiformat verwendet werden kann usw.drin .aber kein Hinweis darauf, wie man die Bilder vorher bearbeiten muß, daß sie auf dem Bildschirm im Vollformat angezeigt werden.
LG
Tommy


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 2. Mär 2017, 22:59 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Mach doch aus den Einzelbildern ein Video. Also ein Video 16:9 mit den Einzelbildern, die ca. 4 Sekunden lang gezeigt werden. Das als Videodatei müsste doch abgespielt werden können, entweder als Videofile selbst oder auf DVD gebrannt. Das müsste immer funktionieren. Es löst zwar nicht dein Bildgrößenproblem, aber immerhin ein Workaround.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Meine Tastatur ist voller Kaffee und meine Augen bluten
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 17
Das Erwachen des Mohnfeldes - Update-05.06. In voller Blüte
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 28
Yongnuo 560 III blitzt immer mit voller Leistung -> Lösung
Forum: Zubehör
Autor: purpur
Antworten: 7
Methusalems BILDER des TAGES (19 Bilder)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz