Aktuelle Zeit: So 24. Jan 2021, 19:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 20:06 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Da ich heute zum Thread Buschwindröschen die Kanten an den weissen Blüten bewundert habe, wurde mir nahe gelegt einen neuen Thread zum Thema zu öffnen. Bisher habe ich mit LightZone gearbeitet und kam öfter an einen Punkt, wo das Bild nur noch verschlimmbessert wurde. Jetzt habe ich bemerkt, dass LightZone die Bilder im Kontrast richtig versaut - und das beim öffnen. Unter Darktable habe ich dieses Problem nicht. Die Bilder sind occ, nur geöffnet und als JPEG gespeichert.
Kann mir jemand sagen was hier nicht stimmt?
Bei mir läuft OpenSuse 13.2.
Dieses Bild zeigt mir Darktabel beim öffnen - alles o.k.

Bild
Datum: 2015-04-26
Uhrzeit: 15:52:19
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Und dieses Bild sehe ich unter LightZone nach dem öffnen. Die schwarze Stelle an der Flanke des Braunen ist irreparabel oder ich bediene das Programm nicht richtig.

Bild
Datum: 2015-04-26
Uhrzeit:T15:52:19
Blende: F/6.7
Belichtungsdauer: 1/90s
Brennweite: 63mm
KB-Format entsprechend: 94mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Daher vermute ich auch, dass vor allem die weissen Blüten bei mir so harte Kanten hatten. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ein Bild aus dem Archiv in Darktable zu laden.

Gruss, Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 20:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 9969
Wohnort: St. Blasien
Hallo Thomas,

ich kenne die beiden Programme nicht, aber ich habe RawTherapee. In der älteren Version gab es die Voreinstellung Crip. Wenn die Einstellung benutzt wurde, dann sahen die Bilder ähnlich hart aus.

Vieleicht ist auch in deinem LightZone eine solche Voreinstellung gewählt :ka:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 21:15 
Offline

Registriert: So 2. Feb 2014, 18:36
Beiträge: 597
Wohnort: Wienacht-Tobel CH
Danke Diego,

leider nein. Ich könnte wenn ich könnte den Farbraum von sRGB auf RGB umstellen aber RGB wird mir nicht angeboten.

Gruss Thomas.

_________________
Man kann eine Scheibe nicht so dünn schneiden, dass sie nicht zwei Seiten hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 23:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Hey Thomas,

Schick mir doch mal das RAW-File, dann schaue ich mir das mal in beiden Programmen an.

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Apr 2014, 16:35
Beiträge: 53
Hallo Thomas,
hast du das CameraRawProfil für die K 5 unter Lightzone installiert ?

Wenn nein schau mal hier: https://github.com/Doug-Pardee/LightZom ... les/Pentax

_________________
Bis dann - Jürgen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 19. Mai 2015, 11:47 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 3989
Exakt das wird das Problem sein. Das Kameraprofil muss passen. Ggf. kann man sich auch eines selbst erstellen. Dafür gibt es ein Tutorial.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Experimente beim Sonnenuntergang
Forum: Offene Galerie
Autor: FMbrod
Antworten: 15
Mein Bruder beim Training :-)
Forum: Sport und Action
Autor: Elisa2008
Antworten: 12
Pentax K-50 beim Paddeln? und ein paar kompatibilitätsfragen
Forum: Kaufberatung
Autor: derbi200
Antworten: 17
...beim Kaffee
Forum: Offene Galerie
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 16
Beim verreisen auf alle Fälle volle Akkus mitnehmen!
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz