Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder aus Fotokiste bearbeiten
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Mär 2015, 14:09
Beiträge: 695
Hallo zusammen,

vom Einsatz meiner habe ich jetzt einige Bilder welche ich gerne noch etwas bearbeiten möchte. Nur stehe ich da wie der Ochs vorm Berge.
Ich weiß garnicht an welchen Schrauben man da alle drehen kann.
Mit Gimp habe ich mal ein Foto etwas bearbeitet:
  • An den Farbwerten gedreht
  • Eine Vignettierung hinzugefügt

Original:
Bild

Bearbeitet:
Bild

Objektiv betrachtet gefällt mir das bearbeitete Bild besser. Die Farben wirken satter und kräftiger. Aber ist das wirklich "besser"?
Was meint ihr?
Und was gibt es hier alles für Möglichkeiten? An welchen Stellschrauben kann man drehen? Kenne mich hier nicht aus.
Sollte ich zur Bildbearbeitung ein anderes Tool verwenden?

Danke für Tipps.

_________________

Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte. Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen. Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten. Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.

Mein
Meine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder aus Fotokiste bearbeiten
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 19. Okt 2014, 14:29
Beiträge: 1163
Wohnort: Berlin
Ja das 2. Bild ist schon ganz gut. Bis auf die zu starke Vignette fällt nichts negativ auf.
EBV ist eine sehr subjektive Sache. Letztendlich muss ein bearbeitetes Bild dir gefallen ;)

Allerdings ist GIMP für die Bearbeitung von Fotos doch recht umständlich. Wenn du Open Source magst, probiere doch mal Lightzone (für gängige Betriebssysteme) oder Darktable (für Linux oder Mac).
Ansonsten ist der große Platzhirsch Adobe Lightroom.
Wie du Fotos am besten bearbeitest lernst du am besten aus youtube Tutorials für das jeweilige Programm.

Ein typischer Workflow ist für eine RAW Datei:
Belichtung und Weißabgleich anpassen
Kontrast und Sättigung erhöhen
Entrauschen
Nachschärfen

_________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bilder aus Fotokiste bearbeiten
BeitragVerfasst: Fr 29. Mai 2015, 16:09 
Offline

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 21:41
Beiträge: 155
Gimp ist schon nicht schlecht. Es kann zur Zeit allerdings nur 8Bit, für RAW habe ich für gewöhnlich immer noch ein Programm vorgeschaltet.

Bei mir siehts dann so aus das ich die DNGs mit RAW Therapee bearbeite. Hauptsächlich im Bereich Farben/Kontrast/Schärfe/Schnitt. Und Horizonte ausgleichen natürlich. Meistens reicht das.
Wenn ich etwas mehr am Foto rumschrauben möchte, also hauptsächlich mit verschiedenen Ebenen arbeiten müsste, exportiere ich daraus ein 8bit TIF und setze dann mit Gimp an.

Lightroom ist natürlich klasse und mächtig, kostet dafür Geld.

*edit*
Entrauschen ist z.B. etwas was ich lieber in Gimp mache. Ich neige dazu die Teile im Bild, die nicht im Fokus liegen, stärke zu entrauschen als die Teile im Fokus, alleine schon um das Bokeh noch ein wenig mehr zu glätten. Und wenn ich ein Bild etwas mehr bearbeiten möchte, also nach dem RAW Converter noch Gimp nutze, dann überlasse ich das schärfen auch komplett Gimp. Dort dann wieder die Teile im Fokus etwas mehr als die außerhalb (falls diese Teile überhaupt) und auch erst wenn das Bild seine finale Skalierung erreicht hat.

Und zum Bild:
Die Vignette find ich ok, die Haut ist mir aber einen Ticken zu rot. Besonders beim Arm vom Mädel im Vordergrund.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage zu Bilder bearbeiten Lightroom/ Photoshop
Forum: Bildbearbeitung
Autor: spoti
Antworten: 3
[Tutorial] Fotokiste selber bauen mit K-5II (Foto Booth)
Forum: Tipps und Tricks
Autor: shuthichi
Antworten: 29
Bilder zeigen versus Bilder kritisieren lassen
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 15
K3 HDR-RAW mit Digital Camera Utility5 bearbeiten
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Andrej66
Antworten: 21

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz