Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Hallo zusammen,

eben habe ich in dem Thread unter dem Posting von Heribert den folgenden Link gesehen: .

Die Bilder haben einen Look, den ich auch gerne manchen meiner Bildern verleihen würde. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten mache? Ich hatte ein wenig in LR herum experimentiert, aber bin irgendwie nicht weiter gekommen.

Schon einmal Danke für eure Antworten!!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 12:02 
da sind verschiedene Sachen bei.... Farbfilter bzw. Farbkanäle beeinflusst, Langzeitbelichtung mit Graufilter und eines dürfte ähnlich dem Preset Crossprossesing bearbeitet sein...

Was die Farben angeht also mal bei der Gradationskurve die Farbkanäle versuchen, Langzeitbelichtung ist halt Langzeitbelichtung und ein paar wirken auch analog aufgenommen, da könnte nik-Software im Spiel gewesen sein.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Aug 2013, 15:23
Beiträge: 1343
Ja, da wurde teilweise super viel an den Farben und Kontrasten gedreht.

Ich habe aber auch früher mal bei eigenen Uploads bemerkt, dass die Fotos in der Pentax Gallery nochmal nachträglich gesättigt werden und nicht so veröffentlicht werden wie man sie hochlädt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 12:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
BUDDI hat geschrieben:
da sind verschiedene Sachen bei.... Farbfilter bzw. Farbkanäle beeinflusst, Langzeitbelichtung mit Graufilter und eines dürfte ähnlich dem Preset Crossprossesing bearbeitet sein...

Was die Farben angeht also mal bei der Gradationskurve die Farbkanäle versuchen, Langzeitbelichtung ist halt Langzeitbelichtung und ein paar wirken auch analog aufgenommen, da könnte nik-Software im Spiel gewesen sein.

Das ist ja auch so meine Vermutung. Insbesondere die Langzeitbelichtung habe ich vermutet. Es ist wohl doch so, dass man solche Bilder wirklich planen muss. Schade, aber dann schau ich halt mal.

Meenzer hat geschrieben:
Ja, da wurde teilweise super viel an den Farben und Kontrasten gedreht.

Ja, Kontraste und Farben machen Sinn.

Meenzer hat geschrieben:
Ich habe aber auch früher mal bei eigenen Uploads bemerkt, dass die Fotos in der Pentax Gallery nochmal nachträglich gesättigt werden und nicht so veröffentlicht werden wie man sie hochlädt.

Das ist wohl bei einigen Portalen so. Ich stelle das auch immer wieder bei meiner Online-Sicherung fest.

Danke für eure Antworten!! :thumbup: Da war ich mit meinen Vermutungen wohl nicht so schlecht.

Sollte aber noch jemand etwas einfallen, dann immer her damit!! Ich bin für alle Anregungen dankbar. :ja:

Teilweise ist es

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Nov 2013, 08:44
Beiträge: 44
Wohnort: Berne, NDS
Also, was ich so gesehen habe ist einfach ne vernünftige Tonwertkorrektur, und dann die Farbsättigung stark erhöhen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 10. Okt 2014, 14:35
Beiträge: 95
Hey,

um solche Bilder zu machen, braucht man erstmal einen passenden Sonnenuntergang und eine passende Location - also am Wasser 8-)

Dann achte mal auf den Horizont, der liegt (fast) immer im goldenen Schnitt - entweder im oberen Drittel (dann wird das Wasser betont) oder im unteren Drittel (Betonung Himmel).

Zur Bearbeitung denke ich auch, dass hier sicherlich die Gradationskurve bearbeitet wurde und die Sättigung von Rot- und Gelbtönen verändert wurde. Viele Profis machen das im LAB-Modus, der ist aber nicht ganz einfach....

Lad doch mal eins deiner Bilder hoch, dann können sich die EVB-Experten damit austoben :)

LG
Tanika


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Nov 2014, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Tanika hat geschrieben:
Hey,

um solche Bilder zu machen, braucht man erstmal einen passenden Sonnenuntergang und eine passende Location - also am Wasser 8-)

Dann achte mal auf den Horizont, der liegt (fast) immer im goldenen Schnitt - entweder im oberen Drittel (dann wird das Wasser betont) oder im unteren Drittel (Betonung Himmel).

Zur Bearbeitung denke ich auch, dass hier sicherlich die Gradationskurve bearbeitet wurde und die Sättigung von Rot- und Gelbtönen verändert wurde. Viele Profis machen das im LAB-Modus, der ist aber nicht ganz einfach....

Lad doch mal eins deiner Bilder hoch, dann können sich die EVB-Experten damit austoben :)

LG
Tanika

Gute Idee!! Ich weiss gar nicht, ob ich passende Bilder habe, aber ich schaue in den nächsten Tagen mal abends.

Danke für eure Antworten!

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Nov 2014, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 9. Apr 2014, 08:17
Beiträge: 157
Wohnort: Mannheim
Sofern wir jetzt ausschließlich von der EBV sprechen, und nicht davon, wie das Bild in den Kasten kam, würde ich annhemen dass da grundsätzlich mit Gradationskurven und Teiltonungen gespielt wurde. V.a. mit letzterem kann man ganz einfach und schnell einen "retro"-Look erzeiugen, in dem man Schatten und Lichtern bestimmte farbliche Akzentuierungen gibt, meistens orange und blau. Je nach Geschmack kann man noch die Dynamik etas zurückdrehen und WA bzw Tönung verschieben. Beispielsweise, das erste Bild mit dem kleinen Mädchen hat einen für mich stark wahrnehmbaren Grüntun...

_________________
pixels are overrated.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
wuschti hat geschrieben:
Sofern wir jetzt ausschließlich von der EBV sprechen, und nicht davon, wie das Bild in den Kasten kam, würde ich annhemen dass da grundsätzlich mit Gradationskurven und Teiltonungen gespielt wurde. V.a. mit letzterem kann man ganz einfach und schnell einen "retro"-Look erzeiugen, in dem man Schatten und Lichtern bestimmte farbliche Akzentuierungen gibt, meistens orange und blau. Je nach Geschmack kann man noch die Dynamik etas zurückdrehen und WA bzw Tönung verschieben. Beispielsweise, das erste Bild mit dem kleinen Mädchen hat einen für mich stark wahrnehmbaren Grüntun...

Danke für Deinen Tipp. Ich glaube gerne, dass man mit Hilfe von EBV richtig geniale Sachen machen kann. Mein Problem ist aber, dass ich nicht die Zeit habe vieles auszurprobieren. :cry:


Aber egal: Mit Gradationskurven und Teiltonungen kann ich ja mal ein wenig spielen.

Eigentlich meinte ich aber z.B. den Look des Bildes "Sunset", das einen Baumstein am Meer zeigt. Mir gefallen die kräftigen und satten Farben. Ein weiteres Beispiel von dem oben genannten Link wäre das Bild "Fiery Sky", das einen Sonnenuntergang an einem See zeigt.

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Nov 2014, 13:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2011, 12:23
Beiträge: 470
Jetzt mußte ich doch glatt mal schnell nachschauen, was Du mit "Baumstein" meinst. ;) Ich glaube, ich habe ihn gefunden. :mrgreen:

_________________
Viele Grüsse von Knipsoline


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[Tutorial] Erstellen von Passepartouts
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Ivarr
Antworten: 1
Kann man rotgeblitzte blaue Augen korrigieren ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pebu
Antworten: 5
Tablet zur Bildbearbeitung
Forum: Kaufberatung
Autor: Tamsyn
Antworten: 14
Bildbearbeitung liest RAW Dateien nicht mehr
Forum: Bildbearbeitung
Autor: buffalo-harry
Antworten: 13
Was kann ich aus einer RAW-Datei rausholen?-Kleines Tutorial
Forum: Tipps und Tricks
Autor: derflow1991
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz