Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 07:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jun 2016, 14:52
Beiträge: 854
Hallo Harry,

mir gefällt Dein Ergebnis sehr gut — noch spannender finde ich die umfangreichen Erklärungen dazu. VIELEN DANK!

Belichtungsreihe / HDR — der Gedanke kommt mir auch erst daheim am PC :kopfkratz:

Fröhliche Grüße

Michael

_________________
VG Michael

Schmerz geht. Stolz bleibt!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jan 2017, 16:09
Beiträge: 1293
Vielen dank für die ausführliche Erklärung zu deiner Bearbeitung!
Freut mich sehr, dass es hier weiter geht.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jan 2020, 23:22 
Online

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1345
Wohnort: Leipzig
Harrynator hat geschrieben:
Ich hoffe das Ganze war etwas interessant und ich bin nicht zu sehr in die Details abgedriftet.


Voll und ganz und ganz und gar nicht :thumbup:
Wie das Bild bearbeitet ist, bekommt man oft noch 'raus, warum gerade so, finde ich besonders interessant. Vielen Dank für die ausführliche Darstellung.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 10:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2017, 00:25
Beiträge: 3570
Danke für die Erläuterungen. Das hinter dem Bild sehr viele Mühe in Bezug auf EBV steckte, hatte ich schon geahnt. Aber nicht, dass es so viel war...

VG Holger


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Jan 2020, 21:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Okt 2019, 10:50
Beiträge: 97
Moin Harry,
deine Endversion hat für mich eher die Anmutung einer Computergrafik als die eines Fotos. Die stürzenden Linien des Kunstraumes sind etwas zu sehr gezogen, jetzt sieht es aus als wenn das Gebäude nach vorne kippt und die obere Kante breiter als die untere ist. Das ganze wirkt steril. Villeicht kansst du die Bearbeitung etwas zurückdrehen und das Bild wieder lebendiger werden lassen.
MfG
G.V.

_________________
Ich knipse gerne, manchmal fotografiere ich auch ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi!,...dachte ich trage hier auch mal etwas bei,..der Thread ist ja eigendlich zu schade um ihn nicht am Leben zu erhalten.

Ich hab' mir mal einen Klassiker in der Bildbearbeitung herausgesucht welcher einfach in der Machart ist,....und auf vielen Motiven funktionieren kann.

Helle Vignette!


erstmal das Rohbild,....





Eigendlich, so wie es ist ein für mich eher stink langweiliges Bild.Was mich jedoch angesprochen hat waren die feinen Linien des Geländers,...der Bänke,...
dazu die feinen Äste der kahlen Bäumchen,....und dazu das für mich reizvolle Verhältnis dieser Komponenten zueinander.
Der bewölkte Himmel mit dem diagonalen Wolkenband, und der klare Horizont mit den schneebeckten Bergen in der Ferne haben mir als Hintergrund auch gut gefallen als ich mir die Szenerie
in Ruhe betrachtet habe.Da ich ein Stativ verwendete und genug Platz hatte mit den 25mm an der K1 zu spielen konnte ich mir den Auschnitt ziemlich paßgenau
ausrichten,...daß muß passen,...sonst wars daß mit dem Foto.
Mit der Belichtung habe ich eine sichere Variante gewählt um nachher genug Spielraum in der EBV zu haben.Das wars dann schon eigendlich mit dem Fotografieren.


Zuhause am Rechner dann der nächste Schritt.
Um ein Gefühl dafür zu bekommen wie sich das Bild so verhält wenn man mit Belichtung-Kontrast-Sättigung und WA etwas arbeitet,verwende ich immer genügend Zeit
den Punkt für mich zu finden.Habe ich dann für mich begriffen wie das Bild reagiert,suche ich im nächsten Schritt den "süßen Punkt" mit einer hellen Vignette um die
dabei entstehende Bildwirkung zu verstehen.
Habe ich das Bild dann mal soweit im Gleichgewicht und der "Duchsichtigkeit" welche ich wollte,...geht es dann an das herausarbeiten der Details,...in diesem Falle die feinen Strukturen der Bäume,des Geländers und der Bäumchen.Hier ist die vorher erstellte helle Ausarbeitung schon ein großer Schritt in die richtige Richtung,welche ein gezieltes arbeiten deutlich vereinfacht.
So gut wie immer suche ich als erstes die erste Grundschärfe welche ich auf das gesammte Bild lege.Das ist von Bild zu Bild veschieden und es entscheidet der persöhnliche Geschmack.
Eine erstmal gute, durchgängige Schärfung (beinhaltet natürlich auch Microkontrast und Struturschärfung) sorgt für den ersten guten Bildeindruck des Gesammtbildes und verbindet
Vorder-Mittel- und Hintergrund zu einem funktionierenden Ganzen.
Die Schärfe sollte natürlich so gewählt sein daß noch genug Spielraum für die Detailbearbeitung bleibt,...und es zu keinen unharmonischen Artefakten kommt.
Anschließend widme ich mich den Details um sie möglichst gut aussehen zu lassen,...das kann extra Schärfung mit angepaßtem Radius/Stärke sein welche ich mittels Pinsel dann
selektiv anwende,....aber auch selektives arbeiten mit Kontrast oder Sättigung-Belichtung,....nehme ich sehr gern für diese Tätigkeit.

...ach ja,....zwischendurch habe ich noch das Bild von Kleinigkeiten am Bildrand gereinigt,...is klar.

Und jetzt bin ich auch schon am letzten Schritt angelangt.
Ich arbeite jetzt wieder auf dem gesammten Bild,um den Gesammteindruck weiter zu verbessern.
In diesem Falle war es sehr einfach,ich habe einen Radialfiter,welcher leicht eliptisch quer im Bild liegt ,aufgesetzt,in invertiert,also alles was außerhalb liegt wird bearbeitet!
Er erlaubt es nun den Übergang zum Bildrand mit der hellen Vignette nochmals feiner steuern zu können,
und gleichzeitig die äußeren Bildbereiche nochmals in Kontrast-Schärfe-Struktur-Sättigung fein abzustimmen.Die Änderungen sind oftmals sehr gering,denn es sieht ja
schon alles soweit gut aus,...aber in der Bildwirkung ist meistens es ein deutlicher Gewinn für mich.
Das war's dann schon eigendlich,...hört sich aufwändiger an als es ist :ja:
In aller Ruhe mit nem Kaffee auf dem Tisch,und gut rumspielen bis die Bild Idee bei mir stand,benötigte ich etwa 20min für das fertige Bild.
Im Liefermodus wenn's pressiert geht das auch in 5 min,...aber ich muß nicht liefern,... :mrgreen:

Noch ein Wort generell zur Problematik bei etwas tieferen Bearbeitungen!
Es ist sehr wichtig die angestrebte Bildgröße zu beachten :ichweisswas:
Es ist unumgänglich für das entsprechende Ausgabeformat jeweils eine spezielle Schärfenbearbeitung zu machen.Das was als hochauflösendes 16bit Tiff saugut aussieht,
kommt im Forenformat oder normalen 100%JPG's meistens nicht gut!
Um den eigendlichen Bildeindruck zu erhalten,und eine unharmonische Artefakte bildung zu vermeiden,.. ist eine feines nachjustieren für jedes Format so gut wie immer angesagt.
Das mal noch als generell wichtiger Punkt bei dem konvertieren von Bildern.


...und hier nun mein Ergebnis...





...wünsche Euch allen noch einen feinen Tag! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 14:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3177
Tolle Bearbeitung! Wirkt vollkommen anders. Der WA war auch bitter notwendig...

Bei mir sieht es ganz leicht nach Grünstich aus. Gibt dem Bild einen leichten Retro-look. Mir gefällt es sehr. :wink:

-

Ich hätte das Potential der Originalaufnahme nicht erkannt und sie wahrscheinlich spontan gelöscht und sofort vergessen. :hat:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 15:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 11. Feb 2018, 23:48
Beiträge: 285
Wohnort: St. Pölten
Du hast wirklich aus einem 08/15 Foto das Maximum herausgeholt.
Das kann auch der Reiz der Bildbearbeitung sein, aus einer Aufnahme, die man normalerweise löschen würde, noch einen Blickfang zu machen.
Umgekehrt habe ich manchmal eine gefällige Aufnahme, die ich in mehreren Varianten noch verbessern will und im Nachhinein gefällt mir das unbearbeitete Original doch wieder am besten.

_________________
Street-Fotografie ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
mesisto hat geschrieben:
Tolle Bearbeitung! Wirkt vollkommen anders. Der WA war auch bitter notwendig...

Bei mir sieht es ganz leicht nach Grünstich aus. Gibt dem Bild einen leichten Retro-look. Mir gefällt es sehr. :wink:

-

Ich hätte das Potential der Originalaufnahme nicht erkannt und sie wahrscheinlich spontan gelöscht und sofort vergessen. :hat:



...Danke Mesisto!,.....ja,...das Bild hat bei mir auch den Grünstich,....schön daß er bei Dir am Monitor auch drin ist :lol:

...wie Du auch schon geschrieben hast, finde ich diesen grün kalten Stich auch sehr passend,...er ist auch deutlich orginaler als der AWB der Cam es war.

...es war ein kalter windiger Februar Morgen am Bodensee,...da ist Grünstich sehr oft vorhanden.

...aber da ich nur RAW fotografiere ist mir das im Prinzip egal was der AWB hier und da mal macht :lol: :cheers:



leitwolf hat geschrieben:
Du hast wirklich aus einem 08/15 Foto das Maximum herausgeholt.
Das kann auch der Reiz der Bildbearbeitung sein, aus einer Aufnahme, die man normalerweise löschen würde, noch einen Blickfang zu machen.
Umgekehrt habe ich manchmal eine gefällige Aufnahme, die ich in mehreren Varianten noch verbessern will und im Nachhinein gefällt mir das unbearbeitete Original doch wieder am besten.




...Dir auch mal vielen Dank!,....

ja,...Bildbearbeitung in welchem Umfang auch immer,...gehört fest zu meiner Fotografiererei.Was aber auch aus einem schlechten Foto kein Meisterstück machen kann.
Ich wußte bei der Aufnahme ja schon auf was ich raus wollte,...deswegen volle Konzentration auf den Bildaufbau meines Motivs,gute Schärfe und Belichtung.
Daß das Rohbild dann so aussah war mir wurscht,...das "Filet" hatte ich ja im Sack ,...und ich mußte es nur noch anständig braten zu Hause.

Und klar mache ich das nicht bei jedem Bild daß ich in die Eingeweide gehen muß,....viele Bilder welche mir sehr gut gefallen erfahren fast gar keine Bearbeitung,
weil sie es nicht brauchen und so wie sie sind einfach gut sind.
Da geht es mir wie Dir ,...aber das weis man halt auch erst wenn man ein Bild mal "durch den Wolf gedreht hat. :lol:
Außerdem lernt man bei jeder Bildbearbeitung hinzu und erkennt seine Fehler beim Fotografieren sehr viel genauer als nur fertige JPG's zu Archivieren.
So gesehen eine gut verbrachte Zeit. :mrgreen:



beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Feb 2020, 22:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
Ich dachte immer sowas sei hier verpönt.
Bild

Bild
Sigma 70-300 dg ohne OS macht sicht an der K1 echt gut. Bin selber überrascht.

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hab mal ein bisschen mit der Bildbearbeitung experimentiert
Forum: Offene Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 1
günstiger PC für Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Knipsoline
Antworten: 9
Neuer Laptop für die Bildbearbeitung
Forum: Kaufberatung
Autor: likedeeler
Antworten: 28
Laptop für Bildbearbeitung mit Lightrooms lohnenswert?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Henrik25
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz