Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 13:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bildbearbeitung via APERTURE
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 12:12 
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 23:42
Beiträge: 45
hallo,

bin neu hier. gibt es hier vielleicht user, die aperture im einsatz haben? mittlerweile habe ich den eindruck, dass nur noch lighroom verwendet wird...zumal es hier auch echte neuentwicklungen gibt und die apfel-weichware eine art schattendasein zu fristen scheint...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bildbearbeitung via APERTURE
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ja, ich.

Aperture in Kombination mit den NIK-Filtern. Bin sehr zufrieden.
Klar ist aber auch, dass ich für dieses Jahr Aperture 4 erwarte, sonst muss ich in den (für mich) sauren Apfel beissen und auf Lightroom umsteigen. Nicht das Lightroom schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Aber Apple Software ist eben Apple Software. Hab schon paar mal ne Demo von Lightroom gezogen und war dann auch schnell wieder weg. Aber gut, man gewöhnt sich ja an alles und wenn die Ergebnisse einen dann letztlich für den weggefallenen Komfort beim Workflow entschädigen, wäre das auch okay. Außerdem, das hat pid ja schon gesagt, werden für Lightroom (da größere Nutzerbasis) schneller bestimmte Updates etc. zur Verfügung gestellt.

Aber wie gesagt, ich kann dennoch immer noch nicht jammern. Seit dem letzten Update von Aperture läuft dies sogar auf meinem alten 2009er MBP 13,3 Zoll mit C2D 2,26GHz Prozessor wieder annehmbar schnell.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bildbearbeitung via APERTURE
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 16:31 
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 23:42
Beiträge: 45
ah, okay...dachte schon, ich sei der einzige (imac aus 2008, aperture 3, läuft so lala)...

aperture mit NIK-filtern? cool. ich auch! ;)

es ging mir übrigens ähnlich: LR-demo runtergeladen, es für annehmbar aber nicht schöner befunden und an die seite gelegt. mittlerweile scheint es aber in vielen disziplinen SOWEIT wegzuziehen, dass ich über einen umstieg nachdenke.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bildbearbeitung via APERTURE
BeitragVerfasst: Mi 20. Feb 2013, 19:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Nov 2012, 18:57
Beiträge: 281
Hier noch einer! :wink:

Ich nutze auch Aperture. Lightroom hat mir noch nie zugesagt und mit Aperture bin ich sehr glücklich... wenn ich auch noch nicht alle Funktionen kennengelernt habe.

_________________
Grüße von der Küste
Sebastian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bildbearbeitung via APERTURE
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 10:20 
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 23:42
Beiträge: 45
schön zu sehen, dass es ein paar exoten wie mich gibt...

was aperture angeht: nutzt ihr auch presets?

mag die teilweise sehr gern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bildbearbeitung via APERTURE
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18. Apr 2012, 20:15
Beiträge: 47
Aperture plus NIK und bin damit total zufrieden

Mit presets kenne ich mich leider nicht aus.
Kannst Du da was empfehlen?

Grüße


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bildbearbeitung via APERTURE
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 15:43 
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 23:42
Beiträge: 45
also presets lade ich manchmal hier:
http://presetpond.com/

dann ins aperture importieren und ausprobieren.

korrekturen für linsen: generell fehlanzeige. hab ich mal mit dxo probiert, war aber extrem lahmarschig. lightroom kann das glaube ich :|


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bildbearbeitung via APERTURE
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 08:11
Beiträge: 1420
Wohnort: Düsseldorf
Also, ich nutze ebenfalls Aperture 3 und diverse Plugins, einschließlich NIK. Bisher bin/war ich doch sehr zufrieden mit dieser Wahl und als Macuser mag ich auch die wunderbare Bedienung. Allerdings stört mich der eingeschlagene Weg von Apple, es folgt kaum eine vernünftige Weiterentwicklung dieser Software (oft sind sinnvolle Anwendungen nur noch über Plugins zu bekommen). Angekündigte neue Versionen lassen endlos auf sich warten. Auch Funktionen wie Sturzende Linien bearbeiten, etc. werden seit langem gewünscht und nichts kommt. Hier kann man sich gut in den beiden deutschen Apertureforen informieren, der Unmut wächst, auch die wage Vermutung, das Apple das Feld nicht wirklich beackern möchte und es den anderen (LR, C1 etc.) langsam überlässt. Wäre schade :( .

_________________
Gruss vom Bernd :hat:
http://www.flickr.com/photos/38706183@N06/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bildbearbeitung via APERTURE
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Dez 2012, 12:38
Beiträge: 151
Wohnort: Kassel
Auch ich benutze Aperture, da ich Neuling was das Fotografieren (im Moment noch knipsen) betrifft bin ich froh hier gleich gesinnte zu haben, die kann ich ja immer einmal ausfragen.
Das mache ich auch gleich mal :ja:

Testversionen wie LR oder Photomatix kann man ja eine Weile testen und dann kaufen oder löschen, wenn ich lösche, sind die dann komplett weg von der FP oder wie bei WinDoof in tausend Verzeichnisse verteilt?

Gruß Kai

_________________
Gruß
Kai


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: bildbearbeitung via APERTURE
BeitragVerfasst: Do 21. Feb 2013, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich glaube, was Bernd hier ausdrückt, ist das, was die große Mehrzahl der Aperture-User sofort unterschreiben würde. Ich habe echt keinen Plan, wie's bei mir weitergehen wird. Klar, wenn von Apple nichts mehr kommt, muss ich zu Lightroom wechseln. Dummerweise kommt von Apple aber auch nicht mal die Auskunft "Aperture ist tot", dann wüsste man Bescheid.
Und persönlich habe ich natürlich Angst, jetzt den Umstieg auf Lightroom zu machen und dann kommen sie mit Aperture XY um die Ecke, was dann sicher ein tolles Stück Photosoftware sein wird/würde...

Aber vertrauensstiftend kann das nicht wirken, vor allem nicht für professionelle Anwender. Die können es sich nicht leisten auf ne Software zu setzen, wo der Hersteller nicht wirklich zeigt, ob's damit weitergeht oder nicht. Da sind sicher viele schon gegangen.
Andererseits wird man durch den fantastischen Preis von nur 65 Euro für die aktuelle Version auch sehr viele Neubenutzer gefunden haben. Aperture war ja monatelang ganz oben in den App-Store-Charts...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...Bildbearbeitung,....
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Methusalem
Antworten: 0
Bildbearbeitung: Wie kann man diesen Look erstellen?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Jamou
Antworten: 10
Bildbearbeitung..... aber wie?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Rotti75
Antworten: 11
Welchen Monitor zur Bildbearbeitung kaufen?
Forum: Zubehör
Autor: zeitlos
Antworten: 42
Lagesensor in Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: MMRastatt
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz