Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 05:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Ich möchte hier mal das Bild von coucou33 und ihre Anregung im eine Alternative aufzeigen.

Programm: Freeware Programm Jpg Illuminator


Bearbeitung:

Belichtungskorrektur: 1.8
Lichter: 0.5
Schatten: 0.5

Bearbeitungszeit mir Programm starten: Weniger als 1 Minute

Bild

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 08:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
hatt ich auch gedacht,aber die aufgabe war in gimp. (manche mögens schwer) 8-)
wobei im fell der roten katze bei dir schon arge farbverfälschungen (für mein geschmack sind)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
Danke diego, sieht auch gut aus. Der Hintergrund zum Gimp-Lernprojekt ist für mich halt, dass ich irgend ein Programm von Grund auf erlernen will, das mir später auch schwierigere Dinge wie CA entfernen oder Bilder zusammensetzen ermöglicht. Und ich hab das jetzt nicht still und leise in meinem Kämmerchen gemacht, weil z.B. Jörn gleichzeitig ebenfalls beim Einarbeiten in Gimp ist und ev. noch weitere Anfänger miteinsteigen.

Wie weit kommst du denn mit dem Jpgilluminator? Oder anders gefragt, bei komplizierteren Bearbeitungen nutzt du dann noch andere Programme?

@Asts: Wo und wie erkennt man die Verfärbungen?

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 09:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Zitat:
@Asts: Wo und wie erkennt man die Verfärbungen?

Bild

nebenbei: wobei ich persönlich diegos methode vorziehen würde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 10:17 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Die Methode ist reine Geschmacksache und beides gleich schnell.

Das Bild ist um mindestens 1 EV unterbelichtet. Klar kommt da das Bildrauschen in den Schatten zum Vorschein. Nachdem in dem Fall etwas Zeit beim Fotografieren war, hätte eine Belichtungskorrektur gut getan.

Jetzt fehlt halt noch RAW als echte Alternative :d&w:

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 19:34 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
chriskan hat geschrieben:
... Jetzt fehlt halt noch RAW als echte Alternative :d&w:

Da einfach mal selber:

Jörn hat geschrieben:
Wie Christa schon schrieb, steht RAW schon auf der Liste.

coucou33 hat geschrieben:
... Der Thread bietet Gimp-Anfängern und anderen Interessierten Übungsmöglichkeiten für Gimp-Bearbeitungen mit dem Ziel im Austausch mit anderen möglichst die einfachsten Vorgehensweisen für bestimmte Bearbeitungen zu finden und die Tools von Gimp kennenzulernen. Vielleicht werden nach Gimp auch andere Programme (Bildverwaltung, RAW-Entwickler, Panoramenstitch usw.) interessant werden oder jemand anders eröffnet für weitere Programme weitere Threads. Aber irgendwo muss man ja anfangen. ...

Ich denke, daß einige hier erst noch Begriffe und die Möglichkeiten, die sich mit einem "einfachen" Programm wie gimp auftun, kennenlernennen möchten/müssen, bevor sie mit der RAW-Entwicklung anfangen. Alternativ kannst Du natürlich auch einen eigenen Faden für (D)ein (bevorzugtes) RAW-Programm eröffnen. Ich z.B. arbeite mich gerade ein wenig in RAW-Therapee ein und werde dann, wenn nicht bereits geschehen, den zugehörigen Faden aufmachen. ;)

Damit das ganze umgesetzt werden kann, sollten fürderhin die Bilder als JPG und als RAW bereitgestellt werden.


Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
@ASTS: danke, jetzt sehe ich sie auch! Ist echt auch eine Sehschule, das Fotografieren :).

@chriskan: Ja, das Bild ist definitiv missraten, keine Ahnung, was ich ausprobiert oder an der Kamera verstellt hatte. Und mir ist klar, dass die Möglichkeiten mit RAW viel grösser wären. Aber noch bin ich schon beim reinen Fotografieren ziemlich gefordert. Mag mir da die Probleme nicht mit doppelter Speicherung auch noch verdoppeln.^^ Hoffe aber, dass ich nicht allzulange das Gefühl habe, dass mir jpeg genügt und ich schon bald ins RAW oder RAW+ übergehen kann. Momentan mach ich einfach einen Schritt nach dem anderen.

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Jul 2014, 09:04 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Ein Schritt nach dem anderen hört sich vernünftig an.
Je besser die Bilder aus der Kamera kommen, desto besser sind die Möglichkeiten in der Ausarbeitung! Konsequentes aussortieren gehört dazu und das erste Beispielbild ist für die Tonne. Bei diesem Motiv sollte ich genügend Zeit haben zu fotografieren. Also zuerst die Kamera kennenlernen und dann erst an EBV denken. EBV kann nur den Feinschliff liefern. Für massive Bearbeitung gibt es andere Foren.

Off Topic:
JPG Bilder habe ich so gut wie nie bearbeitet und das erste halbe Jahr nur in JPG fotografiert. Die JPG vs. RAW Diskussion will ja keiner mehr hören, da schon ein sehr altes Thema. Auf die Bild-Bearbeitung bin ich aber über die RAWs und nicht die JPGs gekommen. JPGs zu bearbeiten war mir immer zu kompliziert! Zu RAW kam es weil mir das Finden der "richtigen" JPG-Einstellung in der Kamera auf die Nerven ging. Gutes Licht braucht andere Einstellungen als "schlechtes". Bei gutem Licht waren die Farben übersättigt und umgekehrt.

Bei RAW kann man sich voll auf die Belichtung, den Bildausschnitt und das Scharfstellen konzentrieren. Weitgehend wie früher im analogen Zeitalter?

ck

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 19:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Aufgabenstellung von Jörn


JPG Illuminator
Schatte auf 1.2
Bearbeitungszeit 2 Sekunden.

EDIT hat gesagt. Verkleinern und nachschärfen kommen noch ein paar Sekunden dazu :fies:

Bild

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 5. Aug 2014, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:12
Beiträge: 976
Wohnort: Dortmund
Hallo zusammen,
der gegenseitige Austausch, auch mal ein wenig stupsend einfordern, gefällt mir.
Aber bevor es in diesem bestimmt interessant werdenden Thread so richtig losgeht,
einmal meine Gedankengänge.
Geht es um Gimp? Dann aber auch konkret sagen was geht, was nicht.
• Es hilft meines erachtens nicht, sinngemäß, zu schreiben: das geht in XY besser.
• Aufgabenstellung, mit der Bezeichnung damit tue ich mich grad schwer.
Anfänger/in sucht Hilfe beim Einstieg in Gimp. So verstehe ich es.
Logisch wäre dann für mich einekonkrete Frage, bezogen darauf, wo es gerade klemmt.
Das Forum hilft.
Aus, eine Aufgabe stellen wird für mich kein Schuh.
Wenn ich eine Aufgabe stelle, muss ich damit rechnen, danach gefragt zu werden, wie die Auflösung ist.
Lernende stellen natürlich ernstzunehmende Fragen.
Aber keine Aufgaben.
Sie können sie nicht halt lösen.
Deshalb könnte ich besser mit 1000plus Fragen zu irgendetwas, aber konkret, leben.
Diese konkret, programmbezogen beantworten.

_________________
Grüße aus Dortmund Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bildbearbeitung,... Vorher,.. Nachher....
Forum: Bildbearbeitung
Autor: pepe_78
Antworten: 28
HDR Bildbearbeitung mit EXCEL
Forum: Small Talk
Autor: zeltbrennt
Antworten: 5
Sternwarte Dahlwitz 12.3.: Astrofotografie - Bildbearbeitung
Forum: Small Talk
Autor: HaDi
Antworten: 120
1, 2 oder 3 - Bildbearbeitung
Forum: Urban Life
Autor: david2
Antworten: 17
Bildausrichten unter JPG-Illuminator ?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Ralf66
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz