Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 22:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Bild

Tool:Gimp 2.8
Plattform:Windows

Vorgehensweise

1.) Menü :Farben->Automatisch->Weißabgleich
2.) Menü:Werkzeuge->Transformationen->Drehen
3.) Werkzeugkasten R Rechteckige Auswahl (Schneiden)
4.) Menü-Bearbeiten->Kopieren
5.) Menü->Datei->Neu
6.) In diesem leeren Gimp-Fenster: Strng+V
7.) Menü : FIlter->Dekoration->Rand hinzufügen
8.) Datei->Exportieren nach... dort dateiname und jpg auswählen

fertig


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gimp üben - Gimp lernen
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi,

in dem verlinkten Ordner befindet sich keine Datei mehr (auch nicht mit Live-Anmeldung). Kannst Du sie bitte nochmal dort hinlegen?

Danke!

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gimp üben - Gimp lernen
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 22:51 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Jetzt am Forumsbild. Im Prinzip wie von ASTS mit folgendem Unterschied:
Statt 1.) Menü :Farben->Automatisch->Weißabgleich habe ich Menü: Farben -> Kurven verwendet

Der Kontrast lässt sich bei mir nicht mehr erhöhen ohne sichtbare Farbverschiebungen?

Bild

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gimp üben - Gimp lernen
BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 23:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Jun 2014, 12:27
Beiträge: 2201
:clap: :ugly:@ASTS @chriskan ihr seid einfach verrückt... während ich mich von einem WW-Thread hier ablenken liess, habt ihr die Aufgabe schon komplett gelöst. Danke schön, auch mit toller Beschreibung.

@Lutz: Bild sollte wieder dort sein. Es wurde in einen Ordner darunter verschoben, (da hatte ich doch gar kein geteilt erteilt?) :ugly:

@chriskan: Wäre es jetzt noch ein grosser Aufwand die Kätzchen mehr frei zu stellen, indem der Hintergrund etwas verschwommener dargestellt würde? Deine Variante gefällt mir sehr gut, die Farben in den Gesichtern der Katzen sind heller.

Ich werde dann morgen oder übermorgen mal versuchen, das ganze selber auch so hinzubringen, weiss aber jetzt schon, dass ich sicher mehr als die 30 min brauchen werde^^.

_________________
Grüessli Christa

PS: Kritik und Anregungen sind immer erwünscht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gimp üben - Gimp lernen
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 09:05 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Werkzeuge -> Maßband (Shift + M)
Winkel des Horizontes messen. Hier etwa 2,55°

Werkzeuge -> Transformationen -> Drehen (Shift + R)
Drehen des Bildes um den gemessenen Winkel in umgekehrte Richtung, d.h. -2,55°

Farben -> Werte
Bei Quellwerte den Weiß-Punkt von 255 auf 95 ändern. Damit wird das vorhandene Histogramm auf die tatsächlich auftretenden Farbwerte gespreizt und es entstehen die charakteristischen Lücken im Histogramm. ACHTUNG: Den Weiß-Punkt nicht noch kleiner machen, um das Bild heller zu bekommen, sonst fressen die Farben aus. Gut zu sehen z.B. an der gelben Decke links neben dem Ohr der weißen Katze!

Farben -> Farbton/Sättigung
Sättigung auf 30 gesetzt

Werkzeuge -> Transformationen -> Zuschneiden (Shift + C)
Das größtmögliche Bild nach der Rotation ausgeschnitten (Position: 61, 111; Größe 4801, 3052)

Datei -> Exportieren als ... (Strg + Shift + E)
Und einem beliebigen Namen in einem beliebigen Ordner als JPG speichern.


Hier das Ergebnis:
Bild

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gimp üben - Gimp lernen
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 09:18 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Von Gimp und EBV habe ich sehr wenig Ahnung, deshalb bitte korrigiert mich bei falschen Begriffen/Aussagen.

Ich bin von gestern noch etwas Wesentliches schuldig. Klammern wir mal Beschnitt, Drehen usw. aus den die Anpassung der Tonkurve/Werte gehört wohl zu den wichtigsten Instrumenten! Und hier sind wir nicht in einem Bearbeitungsforum sondern wollen unseren Bildern nur den letzten Schlief geben.

Da Gimp noch keine verlustfreie Bearbeitung kann (geplant ab 3.x), ist es sinnvoll mit Ebenen zu arbeiten. Die Werkzeuge werden dann nur auf die gerade markierte Ebene angewendet.
1. Also für die Helligkeit habe ich mir mal die Ebene dupliziert (Rechtsklick im Ebenenfenster -> Ebene duplizieren) und arbeite auf der Kopie.

2. Farben -> Kurven ...
Der Screenshot 1 zeigt das Histogramm des Bildes. Ein "richtig" belichtetes und konstrastreiches Bild würde das gesamte Histogramm abdecken. Dieses hier zeigt nur im dunklen Bereich links Balken. Um jetzt Helligkeit und Kontrast zu verändern verschiebe ich die Kurve wie im Screenshot. Den rechten oberen Punkt habe ich nach links gezogen. Durch Klicken auf die Kurve kann man selbst Punkte einfügen und hier habe ich im dunkleren Bereich die Kurve leicht nach oben gezogen.
Bild

Screenshot 2 zeigt das Histogramm des Bildes nach der Bearbeitung. Man sieht das die Farbwerte auf das gesamte Histogramm verteilt wurden und Lücken entstehen. Da haben wir jetzt mit dem JPG ein Problem, weil es eben weniger Farben speichern kann.
Bild

Wie Jörn jetzt etwas schneller gezeigt hat, kann man auch Farben -> Werte verwenden um zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen.
Bild

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Zuletzt geändert von chriskan am Mi 16. Jul 2014, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gimp üben - Gimp lernen
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 09:40 
Offline

Registriert: Mi 11. Sep 2013, 13:26
Beiträge: 1780
Wohnort: Österreich
Zur Frage freistellen, hab ich mal geg00lt.

Scheint doch recht einfach zu sein.
1.) Ebene duplizieren mit rechtsklick im Ebenendialog
2.) duplizierte Ebene Weichzeichnen über Filter -> Weichzeichnen -> Gaußscher Weichzeichner : Radius 70 horizontal und vertikal. (50 wie im Screenshot #1 waren zu wenig)
3.) Ebenenmaske hinzufügen -> Rechtsklick im Ebenendialog auf die gerade weichgezeichnete Ebene -> Weiß (mit voller Deckkraft) #2
4.) mit dem Pinsel aus dem Werkzeugkasten den Teil ausmalen der scharf sein soll. Dazu halt den Pinselradius entsprechen verändern. Je nach Lust und Laune kann man hier genauer Arbeiten.

edit: Das Ergebniss ist jetzt sehr schlampig, geradezu schrecklich! Aber was will man in 2 Minuten.

Bild
#1

Bild
#2

Bild
#3

_________________
Je mehr Zeit man in seine Ausrüstung investiert, desto weniger Zeit hat man für seine Bilder.

@


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gimp üben - Gimp lernen
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 19:00 
Offline

Registriert: Di 20. Mai 2014, 18:07
Beiträge: 103
Moin Moin.

Regel oder auch -mäßig werde ich hier dran teilnehmen. Warum? Weil ich sonst keinen Zugang zu Gimp finde. Die anderen im Netz vorhandenen Anleitungen sind wg. fehlendem sozialen Austausch einfach zu langweilig.

Erster Schritt: Anfangen


1.) Menü :Farben->Automatisch->Weißabgleich … check
Frage: Gibt es hier auch in Gimp die Möglichkeit eines manuellen Weißabgleich mit einer
Graukarte oder einer Expodisk?

2.) Menü:Werkzeuge->Transformationen->Drehen
Beobachtung: Hat nicht über die Menüauswahl sondern nur über das Symbol im
Werkzeugkasten funktioniert.

3.) Werkzeugkasten R Rechteckige Auswahl (Schneiden)

4.) Menü-Bearbeiten->Kopieren … check
5.) Menü->Datei->Neu … check
6.) In diesem leeren Gimp-Fenster: Strng+V … check
7.) Menü : FIlter->Dekoration->Rand hinzufügen … check
Frage: Gibt es hierzu noch weiter vertiefendes, also weitere Varianten. Wäre nett.
8.) Datei->Exportieren nach... dort dateiname und jpg auswählen … check

Das das Bild bei der Aktion dann mit unzulässiger Randbreite und 12 MB abgespeichert wurde, war aber nicht in meinem Sinne. :C

Beim "eindampfen" dann noch etwas an helligkeit und kontrast gespielt. Obs was gebracht hat?


#1


Können die nächsten Beispielbilder in RAW sein? Das Ergebnis erster Gehversuche ist ja nicht so wichtig. Aber ein Photo mit Gimp so zu verändern, das seine Schwächen (Unterbelichtung) deutlicher sichtbar werden, ist nicht so das Erfolgserlebnis das ich suche. An RAW dachte ich, weil es, soweit ich weiß, die Variante mit den allermeisten Bildinformationen ist.

LG
Perry

_________________
Perry, der mit der Pentax K-30, dem DA-L 18-55 sowie DA-L 50-200 KitObjektiv, in die DSLR-Photografie einsteigt. Alle Rechte an meinen Bildern, bleiben bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gimp üben - Gimp lernen
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 19:10 
Offline

Registriert: Fr 23. Mai 2014, 06:51
Beiträge: 1961
Perry hat geschrieben:
... Können die nächsten Beispielbilder in RAW sein? ...

Wie Christa im ersten Posting schon schrieb, steht RAW schon auf der Liste.

coucou33 hat geschrieben:
... Der Thread bietet Gimp-Anfängern und anderen Interessierten Übungsmöglichkeiten für Gimp-Bearbeitungen mit dem Ziel im Austausch mit anderen möglichst die einfachsten Vorgehensweisen für bestimmte Bearbeitungen zu finden und die Tools von Gimp kennenzulernen. Vielleicht werden nach Gimp auch andere Programme (Bildverwaltung, RAW-Entwickler, Panoramenstitch usw.) interessant werden oder jemand anders eröffnet für weitere Programme weitere Threads. Aber irgendwo muss man ja anfangen. ...

Ich denke, daß einige hier erst noch Begriffe und die Möglichkeiten, die sich mit einem "einfachen" Programm wie gimp auftun, kennenlernennen möchten/müssen, bevor sie mit der RAW-Entwicklung anfangen. Alternativ kannst Du natürlich auch einen eigenen Faden für (D)ein (bevorzugtes) RAW-Programm eröffnen. Ich z.B. arbeite mich gerade ein wenig in RAW-Therapee ein und werde dann, wenn nicht bereits geschehen, den zugehörigen Faden aufmachen. ;)

Damit das ganze umgesetzt werden kann, sollten fürderhin die Bilder als JPG und als RAW bereitgestellt werden.

Gruß
Jörn

_________________
Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren. (Stephan Lange)

Weil die Lichtgeschwindigkeit höher als die Schallgeschwindigkeit ist, hält man viele Leute für helle Köpfe - bis man sie reden hört. (Unbekannt)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gimp üben - Gimp lernen
BeitragVerfasst: Mi 16. Jul 2014, 19:13 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Perry hat geschrieben:
1.) Menü :Farben->Automatisch->Weißabgleich … check
Frage: Gibt es hier auch in Gimp die Möglichkeit eines manuellen Weißabgleich mit einer
Graukarte oder einer Expodisk?

2.) Menü:Werkzeuge->Transformationen->Drehen
Beobachtung: Hat nicht über die Menüauswahl sondern nur über das Symbol im
Werkzeugkasten funktioniert.

3.) Werkzeugkasten R Rechteckige Auswahl (Schneiden)

4.) Menü-Bearbeiten->Kopieren … check
5.) Menü->Datei->Neu … check
6.) In diesem leeren Gimp-Fenster: Strng+V … check
7.) Menü : FIlter->Dekoration->Rand hinzufügen … check
Frage: Gibt es hierzu noch weiter vertiefendes, also weitere Varianten. Wäre nett.
8.) Datei->Exportieren nach... dort dateiname und jpg auswählen … check

Das das Bild bei der Aktion dann mit unzulässiger Randbreite und 12 MB abgespeichert wurde, war aber nicht in meinem Sinne. :C


Bitte nicht zuviel bunte Schrift verwenden, das wird unübersichtlich.
40456504nx51499/news-infos-regeln-f30/forenspezifische-ergaenzung-zu-den-registrierungsbedingungen-t3280.html

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reicht das zur Bildbearbeitung mit Lightroom?
Forum: Small Talk
Autor: pentaxnweby
Antworten: 32
Bildbearbeitung für Anfänger mit K30
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Bergler
Antworten: 7
GIMP 2.10...
Forum: Bildbearbeitung
Autor: zenker_bln
Antworten: 12
Bildbearbeitung (PEF) mit DxO
Forum: Bildbearbeitung
Autor: rawfan
Antworten: 14
Bildbearbeitung lernen - Lösungen Jpg Illuminator
Forum: Bildbearbeitung
Autor: diego
Antworten: 10

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz