Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
hab' mich seit ein paar Wochen entschlossen konsequent aus RAW's zu entwickeln.

..kämpf mich die letzte Zeit zäh durch :lol: ,.....ist noch ein ständiges auf und ab mit den Ergebnissen,....aber so ganz langsam fühle ich mich sicherer ;)

..eines meiner Hauptprobleme,wie könnt's anderst sein :mrgreen: , ist das "Einkochen" der Bilder für mich gelungenen Bilder auf's Forumsformat.Mir geht hier sehr schnell

..die Balance flöten.

Ich möchte hier mal ein Bild einstellen,und es würde mich sehr freuen wenn es ein bischen Feedback gäbe.
Mein Schwerpunk liegt in der Schärferei.
Wie Empfindet Ihr die Schärfewirkung.
Speziell in Bildern wie diesen mit extrem feinen Strukturen (Schilf,Äste,...) ist es wie ich finde, extrem schwer die Feinzeichnung wenigstens
ansatzweise zu erhalten,und trotzdem nicht ein komplett "zerschärftes" Bild zu bekommen.

...schreibt frei von der Leber weg,..ist null Problem ;)




..ich habe es auf einem schwarzen Untergrund bearbeitet,...einfach draufklicken dann ist es besser



Danke schon mal :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Zuletzt geändert von Methusalem am Mo 20. Mär 2017, 18:25, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Ach so,...wollte noch schreiben das es mir schon reicht wenn der ein oder andere, der draufschaut und nicht weis was er schreiben soll

einfach nur schreibt OK oder nicht!

hab't Dank :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 12:43 
schwer.... weil das Motiv.. pfuh.... Acker, Geflügel.. Hmm... Schärfe wirkt vorne bissi abwesend, die Kanten passen, keine Halos oder so. Die weissen Bildbereiche stechen ein wenig arg hervor - ansonsten der Eindruck als wäre gerade Sättigung und Dynamik gepusht...

Die gute Nachricht: zerschärft wirkt da mal nix, halt Obacht bei den sehr hellen Elementen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 12:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14167
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
...so nach dem Profi, nun der Laie, also ich xd :

Mir gefällt das Bild sehr gut, also von den Farben und der Schärfe alles gut.
"Tiefenwirkung" gefällt mir gut.

o.k. viel mehr wärs dann wohl auch von mir nicht geworden....allerdings kam mir Buddi dazwischen und das mit dem "Die weissen Bildbereiche stechen ein wenig arg hervor" sehe ich jetzt auch :klatsch:
Rechts die Birkensträuher, dann der Kirchturm und links am Rand die ...ist das auch eine Gans?
da wirkt das weiß ein bissel sehr weiß aaaaber, was mir aufgefallen ist:
Dieses "zu weiß" ist stärker wenn ich mir das Bild im Forum ansehe, wenn ich jedoch auf das Bild klicke und dann mit schwarzen Rahmen habe, ist es nicht mehr so sehr "zu weiß" verstanden was ich meine?

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 12:59 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10055
Hallo Bernd,

für mich wirkt es etwas zu hart und die Farben tendieren zu blau. Die Gänse und die Birken sehen fast schon unwirklich aus.
Überschärft ist es jedenfalls nicht. Im Vordergrund ist es nicht sonderlich scharf. Mit einem 135er Objektiv an der K1 muss man die Blende schon weit offen haben, um so wenig scharf zu bekommen. Die Exif zeigen die Blende nicht an. War wohl eine manuelle Linse?

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Nov 2014, 18:43
Beiträge: 5499
OK. :d&w:

_________________
It´s all about the fun. And the light.

Meine Lieblingsbilder gesammelt unter:

und


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Moin Bernd ,
also ich mag es wenn die " Klarheit " leicht verstärkt eingesetzt wird und ich mag es auch wenn das Bild dadurch ein wenig " surreal " wirkt . In der Natur ist solch ein kontrastreiches Bild eher selten , braucht eben ganz spezielles Licht ... und überschärft wirkt es so auch nicht unbedingt auf mich . Also irgendwie nach dem Motto : verdammt guter Sensor mit geilem Glas bei Top Licht 8-)

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 13:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Meine bescheidene Meinung:

Ich finde das Blau im Himmel zu krass. Für mich müsste man da erstmal was wegnehmen und dann schauen wie das Bild wirkt.

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 13:28 
Ok :), evtl die Wolken weisser, dann würde es noch besser passen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 13:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
Wow!....hier geht ja was :2thumbs: :clap: .....das ist ja mal nett :mrgreen:

@ Peter,....ja da liegst Du ziemlich richtig,135er Brennweite Blende 5.6 ,..da reichts für ganz vorne nich :ja:
und klar...ziemlich ausgequetscht das Bild,Dynamik und Sättigung ist gut dabei ;) ..die Problematik mit den hellen Stellen (Birke,Geflügel, Schilf,bla...)
würde ich händisch regeln.Das die Schärfe für Dich paßt freut mich :ja: ..Danke!!!


@Blue klar weis ich was Du meinst mit dem Hintergrund :lol: ,..drum hab' ich's ja drüber geschrieben ') ist bei vielen Bildern so,vor allem wenn sie ausgequetscht sind :ja:
freut mich das Du sonst mit dem Bild klarkommst!..zu den hellen Bereichen siehe oben! :2thumbs: :cheers:


@ pentidur.....ja es war das manuelle 135er Zeiss APO bei Blende 5.6 ,..die Härte und der leichte Blaustich war Absicht,.....die Situation war sehr kontrastreich,und ich hatte nicht das
Ansinnen ein "weiches" Bild daraus zu machen,ich wollte die Kontraste mitnehmen.Mir gefällt das in diesem Zusammenhang schon gut.Die Birken und Gänse würde ich händisch
etwas Abdunkeln,aber nicht gern durch eine Bearbeitung welche das ganze Bild betrifft.Es würde mir den gewollten "Druck" in dem Bild zerstören.
Das Du die Schärfung ebenfalls in Ordnung findest, ist für mich klasse :cheers:



@Juhwie......Danke! :mrgreen:


an alle anderen ebenfalls vielen Dank fürs Schreiben :cheers: ,...jede Stimme zählt :lol:


Allgemein noch ein Wort zu meiner Denke bei der Bearbeitung.
Gerade im Landschaftsbereich bietet das kleine Forumsformat nicht viel Spielraum für feinste Nuancen.Lege ich das Bild so an das alles weich und tiefenentspannt rüberkommt,dann ist so
ein Bild für mich sehr schnell fade weil die feinen Details dann eh nicht kommen.Ich habe dann schon die Tendenz das ganze etwas zu "überzeichnen", etwas plakativ finde ich dann einfach
etwas interessanter und bietet dem Auge ein bischen was.In voller Auflösung sieht das für mich dann anderst aus,..hier ist genügend Platz um auch "zwischen den Zeilen" zu lesen.


hab' mal hier noch zwei Bilder mit Kleinkram, ebenfalls ausgequetscht :mrgreen:








gerne auch ein kurzes (langes wird auch angenommen :mrgreen: ) Feedback

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

...ein bischen Menschen...Bild 2...23.7.2018
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 8
...ein bischen Live Mucke fotografiert....28.1.2020
Forum: Menschen
Autor: Methusalem
Antworten: 15
Kolumbien 2017
Forum: Reisefotografie
Autor: Isidor
Antworten: 46
Spaziergang 22.03.2017
Forum: Offene Galerie
Autor: lunany
Antworten: 2
Meine Makros im Sommer 2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: dicki
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz