Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Ich erzähls jetzt einfach mal wies mir auffällt.
Bei der #2 ist der weiße Nebel hinter den Baumspitzen weicher und gleichmäßiger als bei der #1, erinnert mich an Airbrush-Motive. Gefällt mir
Bei der #1 ist mir die Sonne zu rot in der Mitte, bei den anderen beiden ist da ja noch etwas gelb dabei und was heller.
Bei #1 und #3 sind mir die Kanten zu weiß, sozusagen Fokuspeaking im fertigen Bild. Die Wiese der #3 deutet für mich auf zu stark geschärft hin

Damit ist es für mich die #2

_________________
Gruß, Cedric


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Hi Bernd,

sehr schwer zu sagen, über Geschmack kann man ja nicht streiten. :mrgreen:

Für mich haben alle drei Sonnen etwas für sich, je nach Stimmung. Momentan tendiere ich auch zur 2.

Noch 'ne kleine Anmerkung, (reine Geschmackssache!!) der Vordergrund mit dem Haus und den Autos sagt mir nicht so zu. Die auf- (oder untergehende??) Sonne ist dagegen herrlich!

LG :cheers:

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 7. Mär 2016, 20:54
Beiträge: 1063
Gerade durch Willi auf die Idee gekommen, sorry wenn ich deinen Bildaufbau zerstör :oops:
Vordergrund komplett weg, einfach als Panorama mit den schwarzen Bäumen.
Wenn das für dich ok wäre würd ich das mal so bearbeiten und hier zeigen...
(ist frech,ja, ist mir so rausgerutscht :oops: )

_________________
Gruß, Cedric


Zuletzt geändert von CCL am So 19. Mär 2017, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 21:11 
#2 gefällt mir am besten


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 23:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Bernd,

kannst Du uns mal das Ausgangsbild zeigen? Irgendwie will mir keines der Varianten gefallen... :nono:

Zum einen finde ich den Übergang vom Waldrand zum Nebel dahinter grenzwertig weil der erst heller ist, dann dunkler wird, dann sehr hell. Natürlich sieht das einfach nicht aus, erst recht nicht, wenn der Effekt noch verstärkt wird.

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 07:19 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10101
So richtig toll finde ich auch keine der Bearbeitungen. Die #2 ist für mich noch am nächsten dran. Da könntest Du vielleicht die Schwärzen noch etwas anheben. Die wirken unnatürlich dunkel.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 20. Mär 2017, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hallo zusammen!

Fein das Ihr Euch die Zeit genommen habt mal nen Blick drauf zu werfen,und was dazu zu schreiben :2thumbs:

Klar, die "Hütte" vorne dran mit den Autos ist jetzt nicht der Bringer :nono: ,hatte auch nicht dazu geschrieben das es mir rein um die Bearbeitung geht.
Die Position von der aus ich fotografierte ist fest,und zur Sonne hin hatte ich keine andere Möglichkeit mit der Brennweite.So gesehen bin ich voll bei Euch,das der Bildaufbau
suboptimal ist. :ja:

Es ging mir wie bei den Vorherigen Bildern auch mehr um die Wirkung und die Fehler in der Bearbeitung.
Hier finde ich die 2. Version ebenfalls die beste.Das scheint so zu sein :mrgreen:

Der Analyse von CCL triffts eigentlich schon,so war auch mein Eindruck.

Die Herausforderung warum ich mir dieses Bild mal vorgenommen habe,war schlichtweg den Sonnenaufgang mit dem sehr dunklen Vordergrund und den Nebelbänken in ein gutes Verhältnis zu bekommen.Durch die Diesigkeit welche herrschte ging mir an den Konturen die Schärfe stark verloren,was mir gar nicht gefiel.Ich habe ziemlich viel versucht und dann wieder verworfen :mrgreen:

der Einwurf von pentidur triffts ebenfalls sehr gut wie ich finde :ja: die gewisse Klarheit in der #2 geht letzten Endes auf die wahl des Lokalen Kontrastes zurück.Hier habe ich in der Dosierung
einfach etwas zu "ambitioniert" gewählt.der Radius nen tacken kleiner wäre sicher besser gewesen.

Die Sache mit dem Nebel :ja: ,,..Palisander hat das auch sehr gut gesehen.Liegt hauptsächlich an der Wahl der Breite und der Lage am Waldrand, des Verlaufsfilters.Die anschließende
Tat mit der Änderung des lokalen Kontrastes,macht den Übergang noch härter.

Werde mich noch ein bischen an dem Bild aufhalten :lol:

Vielen Dank mal für Euer Engagement :cheers:

Ich stelle mal das Orginalbild hier rein,..nur verkleinert aus RAW sonst nix,....macht es sicher besser verständlich :ja:,...mein Gefummel :mrgreen:





beste Grüße

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Laptop für Bildbearbeitung mit Lightrooms lohnenswert?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Henrik25
Antworten: 26
...ein bischen gereihert....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 12
UT DORTMUND 29.07.2017 -Hindu Tempel Hamm- Die Fotos
Forum: Offene Galerie
Autor: Revan
Antworten: 10
Moselschleife... Ich brauch Hilfe!
Forum: Bildbearbeitung
Autor: mimpi
Antworten: 22
Am roten Wasser - Update 11.06.2017
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: joerg
Antworten: 24

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz