Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 23:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 14:08 
Das 2. Bild mit dem Falter gefällt mir astrein, das erste Bild nicht so. Will es mal laienhaft formulieren: das blaue Gefieder und die blaue Spiegelung wirkt auf mich irgendwie eintönig. Vielleicht auch zu wenig Kontrast? Schärfe finde ich bei beiden gut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Dez 2014, 14:10
Beiträge: 1644
Wohnort: Konz
Hallo Bernd,

Bild 2, also die Ente, würde ich auf ca. 18 Uhr den weißen Punkt im Wasser wegmachen. Ansonsten finde ich es sehr gut.
bei Bild 3, bisschen viel Kontrast also etwas hart. Aber nicht viel und nur mein persönlicher Geschmack. Kann aber anderen auch so gefallen und ich rede hier wirklich nur von nem Tick den ich wegnehmen würde.

Grüße
Dennis

_________________
Grüße
Dennis

Bilder, welche Du gemacht hast haben Einfluss auf die, welche du machen wirst. So ist das Leben! -John Sexton
http://www.diox-photography.de


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jun 2014, 18:58
Beiträge: 3821
Na dann sag ich halt auch noch was. :mrgreen:

Das erste Bild ist ja schon durch, die Ente finde ich soweit ganz gelungen, allerdings etwas zu mittig und schon etwas dunkel/düster.

Der Schmetterling ist sehr gut und toll in der Schärfeebene, aber der Hintergrund ist halt etwas suboptimal.

Du wolltest es so haben! :party:

LG

Willi

_________________
____________________________________________________________
Machen ist wie wollen, nur krasser...
Ich poste nix in Lens-Clubs!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 14:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Also ich sitze hier gerade an einem nicht kalibirierten Monitor, der tendenziell etwas zu dunkel anzeigt. Ich könnte/sollte nun warten, bis ich zu hause auf meinen kalibrierten Monitor schaue, aber ich kann ja auch einfach mal so tun, als sei ich ein ganz normaler Betrachter, der sich um Monitor-Kalibration auch nicht kümmert... :mrgreen:

Thema Schärfen: ich finde auch nicht, dass eines deiner Bilder oben überschärft wirkt. Bei dem ersten hätte ich die Schärfe eher im Vordergrund erwartet. Er nimmt einen großen Teil des Bildes ein und wirkt sehr dominant. Was bringt es mir, wenn die Kirche usw. am Horizont scharf dargestellt wird? :ka: Gerade die Halme hätten mit Fokus eine tollere Wirkung - meiner Meinung nach. Überschärft wie gesagt ist es nicht.
Die Sättigung ist für meinen Geschmack grenzwertig und ein wenig mehr Helligkeit wäre eine Option. Letzteres kann aber hier am Display auch täuschen.

Noch eine Frage zurm Schärfen: welche Software benutzt du? Lightroom? Dazu könnte ich dir noch ein paar Dinge erzählen, die vermutlich aber auch ähnlich in anderen Programmen funktionieren... Da kann man leicht was falsch/ungünstig machen und im Prinzip ist es sehr clever gemacht...

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Feb 2013, 18:19
Beiträge: 2880
Wohnort: Chemnitz
Hallo Bernd,

die Ente noch etwas beschneiden, so dass sie etwas mehr links schwimmt und das Pünktchen im Vordergrund wegstempeln. Die Vignette vielleicht einen Tick heller, damit der bereits geschilderte düstere Eindruck gemildert wird. Schärfe passt.
Der Schmetterling sitzt in einem helleren Umfeld. Damit wird der Blick immer wieder auf den Hintergrund gezogen.

René

Edit: Schärfe passt bei allen Bildern. :ja:

_________________
LG René



Kritiker sind gute Freunde, die uns auf Fehler hinweisen.(Benjamin Franklin)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Bernd,

Kommt normalerweise nicht so oft vor, dass Du um Rat frägst, eher, dass Du gute Ratschläge geben tust... :ja:

Also...

Beim ersten Bild stört mich die gepimmte Dynamik ebenso, wobei ich es noch als störender empfinde, dass die grüne Fläche oberhalb des Schilfes ziemlich unbedeutend wirkt, wo doch ein sattes grün sehr angenehm für das Auge wirkt.
Es dürfte Dir sicher keine große Mühe machen, das Dach und die Strommasten am Horizont wegzustempeln... 8-)
Ich weiß, da hab ich schon meinen Ruf weg, was das schönen von Landschaften angeht! :oops:

Zum zweiten Bild:

Da würde mir ein engerer Beschnitt besser gefallen, glaube ich...
Sehr schön finde ich die kreisförmigen Wellen um die Ente und das Licht. Die Farben sind sehr schön! :2thumbs:

Beim letzten Bild gefällt die Schärfe und auch die Farben, allerdings ist der Strohhalm unten so prominent platziert, dass ich ihn als sehr störend empfinde. Vielleicht liegt es nicht nur an seiner Schärfe sondern, weil er dazu noch so hell ist... :ka:

Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Mär 2017, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nur zur Schärfe:
Für mich sind sie nicht überschärft jedoch an der Grenze.
Mehr dürfte es nicht sein.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 12. Mär 2017, 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Vielen Dank für Euer Interesse und die auch umfangreicheren Kommentare und Anregungen!

Es ist wirklich klasse das Ihr Euch mit den Bildern so ausgiebig beschäftigt,...echt!, ....extra Dank dafür! :cheers:

Nun was mir schon klar ist,ist das natürlich jeder seine Vorlieben und seinen Geschmack hat :mrgreen: ,es ist klar das wenn es um die gesammte Bildgestaltung geht, sehr viele,auch

völlig konträre Meinungen kommen,wie man nach den bisherigen Kommentaren,auch sehr schön sieht.So gesehen nehm ich alles voll zur Kenntnis und mache mir auch Gedanken darüber :ja:

...mir ging es hauptsächlich hier um meine Verkleinerungen auf Miniformate.

Der von Palisander angeführte Punkt was die Dynamik angeht,finde ich einen von den Aspekten die beim Ausqetschen von Bildern fürs Verkleinern immer Thema sind :yessad:

Allgemein zu den Bildern möchte ich sagen das sie jetzt vom Stempeln von Strommasten oder sonstigen "kleinen Hindernissen" weit entfernt sind, klar, Ihr sehts ja :mrgreen:

Generell habe ich kein Stempel oder Feinheitenproblem. Wenn ich das Gefühl habe es lohnt sich bei einem Bild dann tue ich das auch.

Bei dem Projekt hier ging es mir um ganz andere Probleme :mrgreen: ...so gesehen alles OK Palisander, kann ich problemlos zustimmen :2thumbs:


Generell bin ich schon mal angenehm überrascht das die Schärferei hier nicht das Hauptproblem zu sein scheint :lol:


..im Moment kaue ich noch heftig an einigen Bildern, wollte heute noch eines einstellen zum Kritisieren,...aber nach dem 3.mal anschauen hab' ichs mir verkniffen :lol:

..kennt der Eine oder Andere bestimmt auch wenn man in so ner Fase ist,.....irgendwann weis man nicht mehr wie man heist :lol:

..aber da muß man dann erstmal durch,und wenn mans dann dreimal alles umgedreht hat, kommt man dann wieder auf den Boden und dann paßts auch.

..aber im Moment bin ich noch am Grenzbereich checken :mrgreen: ...hoffentlich bin ich da bald durch :lol:


...nochmals herzlichen Dank an Alle :cheers: ,...ich meld' mich dann wieder ,...wenn ich soweit bin. :ja: :2thumbs:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Ich habe mich die letzten Tage mal wieder etwas in der Bildbearbeitung aufgerieben :ugly:

Nun habe ich mal drei Versionen von einem für mich relativ schwierigen Bild verkleinert.

Es würde mir super weiterhelfen,wenn Ihr was dazu sagt wenn Ihr möchtet.

Oder einfach nur sagt #1 #2 oder #3 :ja: :2thumbs:




#1





#2





#3


Vielen Dank! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 19. Mär 2017, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Die #2 sieht am natürlichsten aus.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

[UT] Jahrestreffen 2017 Lübeck: Aktionsangebot f. Teilnehmer
Forum: Usertreffen
Autor: finlan
Antworten: 11
manipulative Bildbearbeitung
Forum: Bildbearbeitung
Autor: macoldie
Antworten: 1
Tablet zur Bildbearbeitung
Forum: Kaufberatung
Autor: Tamsyn
Antworten: 14
Meine Dümmer See - Touren. Upd. 05.04.2017
Forum: Reisefotografie
Autor: pentaxnweby
Antworten: 11
Gibraltar Januar 2017 (update 2018)
Forum: Reisefotografie
Autor: Micha85
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz