Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 15:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildbearbeitung..... aber wie?
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 01:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 01:28
Beiträge: 340
Wohnort: Hünstetten
Hallo zusammen,

die Tage war ich zu später Stunde mal am Niederwalddenkmal und habe mich im Langzeitbelichten versucht. Die Ergebnisse sind, für mich zumindest, ganz ok. Allerdings möchte ich so langsam an die Bildbearbeitung heran und da ist nun die Frage wie? Anbei sind mal 4 ausgewählte Bilder, die mit den Bordmitteln des Mac nur bearbeitet wurden, da ich bei Gimp nicht da hin komme wo ich gern hin möchte.

Besonders würde mich interessieren, wie ihr das mit den immer mehr vorhandenen Orange wirkenden Straßenlaternen macht.

Bild
#1
Datum: 2017-10-30
Uhrzeit: 23:20:27
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 41.82s
Brennweite: 26mm
KB-Format entsprechend: 39mm
ISO: 400
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Bild
#2
Datum: 2017-10-30
Uhrzeit: 23:43:10
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 43.54s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Bild
#3
Datum: 2017-10-30
Uhrzeit: 23:48:15
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 44.48s
Brennweite: 17mm
KB-Format entsprechend: 25mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

Bild
#4
Datum: 2017-10-30
Uhrzeit: 23:57:40
Blende: F/9
Belichtungsdauer: 35.64s
Brennweite: 23mm
KB-Format entsprechend: 34mm
ISO: 200
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-70

_________________
Grüße
Markus

https://www.flickr.com/photos/markus_lischka_foto/
https://www.facebook.com/markus.lischka.5

Konstruktive Kritik ist immer gern willkommen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung..... aber wie?
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 07:31 
ich finde die Aufnahme gelungen. Was die Lampen angeht, kommst Du durch Änderung des Weissabgleiches da hin wo Du hin möchtest.

Rest ist Änderung Schärfe - bei Gimp steht Dir meines Wissens der Hochpassfilter nicht zur Verfügung, der kann aber nachgeahmt werden... nach Tutorials suchen - Aufhellen bzw. Abdunkeln von Bereichen... hier auch mal schauen, ob Du in Gimp sogenannte Luminanzmasken nutzen kannst.

Ich habe mal schnellschnell an der 1 ein paar Änderungen in Photoshop gemacht mit den genannten Schritten. Wenn es Dich stört nehme ich es gern wieder 'raus....

Bild


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung..... aber wie?
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Feb 2014, 01:28
Beiträge: 340
Wohnort: Hünstetten
BUDDI hat geschrieben:
ich finde die Aufnahme gelungen. Was die Lampen angeht, kommst Du durch Änderung des Weissabgleiches da hin wo Du hin möchtest.

Rest ist Änderung Schärfe - bei Gimp steht Dir meines Wissens der Hochpassfilter nicht zur Verfügung, der kann aber nachgeahmt werden... nach Tutorials suchen - Aufhellen bzw. Abdunkeln von Bereichen... hier auch mal schauen, ob Du in Gimp sogenannte Luminanzmasken nutzen kannst.

Ich habe mal schnellschnell an der 1 ein paar Änderungen in Photoshop gemacht mit den genannten Schritten. Wenn es Dich stört nehme ich es gern wieder 'raus....


Ja super, vielen Dank für den Tip, dass werde ich mal ausprobieren.

_________________
Grüße
Markus

https://www.flickr.com/photos/markus_lischka_foto/
https://www.facebook.com/markus.lischka.5

Konstruktive Kritik ist immer gern willkommen!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung..... aber wie?
BeitragVerfasst: Do 2. Nov 2017, 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
Naja, die orangen Lampen sind ja auch orange! (Sind halt Natriumdampflampen)
Solche "Langzeitbelichtungen" würde ich eher machen, wenn noch die letzten Reste des Tageslicht vorhanden sind. (-> Blaue Stunde).
Dann würde ich versuchen Über Reihenbelichtungen aus den wirklich dunklen Zonen noch zeichnung rauszuholen, um sie dan per (leichtem) HDR in ein Bild zu bekoimmen.
meistens ist in RAW-Bilder noch so viel an Information, das man diese dann dazu nuten kann.

Wäre schön, wenn du für Beispiel deiner Bilder oben die Originaldateien (RAWs?) z.B. bei Dropbox zur verfügung stellen könntest.
Denn in den JPG für das Web ist durch die starke Beschränkung der Dateigröße zu weniog an Bildinformationen enthalten.

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung..... aber wie?
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 15:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Also die Stadtbilder sind eher rettungslos verloren...
Da ist alles was hell ist komplett ausgefressen, da würde ich mir die Zeit schenken.
Da liegen schon die ersten "Fehler" in der Aufnahme, die unnötige hohe Blendenzahl.
Belichte lieber dunkel und zieh im Nachgang die Werte nach oben, selbst in einem komplett schwarzen sind noch Informationen vorhanden, aber ausgefressen ist ausgefressen, da geht nichts mehr.

Die anderen kriegst Du schnell über eine andere WB hin.

Nimm beim nächsten mal ein Stück Karton mit und deck die helleren Bereiche kurz ab, oder probier einen Grauverlauffilter um zumindest den Himmel dunkel zu lassen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung..... aber wie?
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Apr 2013, 02:37
Beiträge: 268
Wohnort: Chemnitz
Noch ne Anmerkung: Bei Gimp steht der Hochpassfilter mittlerweile auch zur Verfügung (Version 2.9.5): Unter Filter/Verbessern/Hochpass, ansonsten ließ er sich auch mit etwas Aufwand simulieren. Und es erfordert nach wie vor ganz schön Einarbeitung, wobei die neue Version noch mehr auf Fotobearbeitung zugeschnitten ist.

Und "restlos verloren" würde ich nun auch nicht sagen.

_________________
Der Adrian

---Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus.--


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung..... aber wie?
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 16:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 4. Jul 2015, 08:58
Beiträge: 2066
Klar, Du kannst den orangen Schein am Himmel und in den Waldbereichen überall wegpinseln..
Trotzdem sind alle hellen Gebäude, gerade die Kirchen, totgebleicht. Da geht sbsolut nichts mehr.
Es soll ja eine Landschaftsaufnahme sein, da gelten die gleichen Regeln wie tagsüber, nur eben schwerer umzusetzen. ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung..... aber wie?
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Als kostenlose Alternative zu Gimp gibt es Darktable auch für Os-X:
Dort würde ich als erstes den Weißabgleich machen.

Zur Aufnahme: Unbedingt in PEF oder DNG aufnehmen (14bit pro Farbe). Bei JPG (8bit pro Farbe) verschenkst Du unnötig Dynamik, die der Sensor eigentlich drauf hat. Am besten erst als letzten Schritt in JPG konvertieren (Zuschneiden nach Konvertierung ist aber o.k.) .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung..... aber wie?
BeitragVerfasst: Fr 3. Nov 2017, 22:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Deepflights hat geschrieben:
Belichte lieber dunkel und zieh im Nachgang die Werte nach oben, selbst in einem komplett schwarzen sind noch Informationen vorhanden, aber ausgefressen ist ausgefressen

:ja:

Deepflights hat geschrieben:
selbst in einem komplett schwarzen sind noch Informationen vorhanden

Sagen wir lieber "selbst komplett schwarz aussehende Bildteile sind meist nicht komplett schwarz".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bildbearbeitung..... aber wie?
BeitragVerfasst: Sa 4. Nov 2017, 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 13. Jun 2013, 14:01
Beiträge: 2876
Wohnort: Bremen
Mein Vorschlag. Einfach Mauer markiert, dort gelb und orange etwas runter geregelt (dabei wohl übers Ziel hinaus geschossen ;) ) , die Gradiationskurve leicht S-Förmig gemacht, fertig. Mit ACDSee:

Bild

_________________




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Image Transmitter erkennt K-3 II nicht, K-1 II aber schon
Forum: Technische Probleme
Autor: imhotep
Antworten: 2
K-S2 Blendensteuerung defekt, jetzt repariert, aber
Forum: Technische Probleme
Autor: Peek-a-boo
Antworten: 2
NMZ - Weit weg, aber dank PLM...
Forum: Offene Galerie
Autor: LeoLeo
Antworten: 0
Bildbearbeitung lernen - Aufgabenstellungen
Forum: Bildbearbeitung
Autor: coucou33
Antworten: 9
Wird nicht mehr gebaut, aber rollt noch, dieses Schmuckstück
Forum: Offene Galerie
Autor: Ottifant
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz