Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 16:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo,
ich benutze zur Bildbearbeitung Gimp 2.8, und ich habe ein kleines Problem:
Immer wenn ich Bilder zu- bzw. ausschneide gehen mir die Exifs verloren.
Ich bekomme die Ebene nicht auf die neue Ausschnittgröße, muss also eine neue Datei über die Zwischenablage erstellen... Das ist vermutlich verkehrt, kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Ich würde mir die Exifs sehr gerne erhalten.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 20:47 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Klingt komisch. Du schneidest aus dem Bild was aus mit dem Werkzeug:

Bild

und dann sind die EXIF's weg?

Und das Bild ist nach ENTER dann nicht der Ausschnitt?

Das kenne ich so nicht.
Einfach Gimp mal neu installieren oder einfach als portable App mal probieren.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 20:50 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Oder meinst Du, dass der Upload hier spinnt? Das habe ich auch, der zeigt nach einer Bearbeitung mit Gimp 2.8. manchmal zwei komische php-Zeilen über der Bildadresse, Blende 0 und Brennweite 0. Aber im Bild stehen die richtigen EXIF's.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hallo Pixiac,

ich habe mich vermutlich falsch ausgedrückt.
Ich meinte, wenn ich den Bildausschnitt ändere und z. B. ein 16:9 Format beschneide (mit Werkzeug rechteckige Auswahl), dann bekomme ich das Bild irgendwie nicht mehr so gespeichert, dass die Exifs noch da sind.
Die Ebene ist dann ja größer als mein Bildausschnitt, vielleicht liegt es daran...
Ich kann ausschneiden, aber ich bekomme irgendwie die Ebenengröße nicht mehr hin.
Also nehme ich den Ausschnitt in die Zwischenablage, mache eine neue Datei aus der Zwischenablage auf und exportiere das Bild dann.
Und dann sind die Exifs weg. :(
Aber vermutlich bin ich zu umständlich und zu unwissend... :shock:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 21:25 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
Nimm doch einfach mal das Bild, wähle das Messerwerkzeug aus, wähle Seitenverhältnis "Fest" und gib 16:9 ein.
Dann kannst du einen 16:9 Kasten aufziehen, soweit bis Du links und rechts an den Bildrand stößt, hin und her, hoch und runter. Mit ENTER ist das dann dein neues Bild, das auch noch die EXIF's hat.

Bild

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 21:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Oh Mann, wie einfach... :klatsch:
Vielen Dank! :anbet: :bravo:

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 21:31 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
:2thumbs:

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 21:39 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
http://www.galileodesign.de/katalog/bue ... 6-VF0-eeho


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 21:53 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24414
Wohnort: Alpen(NRW)
yersinia p. hat geschrieben:
Das hätte aber länger gedauert. :D

Ich habe mir vor langer Zeit (Gimp 2.6.) mal das video2brain zu Gimp gegönnt. Das hat mir auch gut gefallen und war sehr verständlich.
Wir könnten hier aber auch gerne mal ne kleine Gimp-Ecke mit grundlegenden Bearbeitungsschritten initiieren.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Nov 2013, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
yersinia p. hat geschrieben:
http://www.galileodesign.de/katalog/buecher/titel/gp/titelID-2548?GalileoSession=00176599A6-VF0-eeho

Danke, habe ein ähnliches
(GIMP - ab Version 2.8: ab Version 2.8 - Für digitale Fotografie, Webdesign und kreative Bildbearbeitung (Pearson Design))
bereits bestellt. :mrgreen:
Ich bin mit der Bildbearbeitung noch ein wenig auf Kriegsfuss, totaler Anfänger. :ka:
Das mit der Gimp-Ecke ist ne tolle Idee, bestimmt auch gut falls etwas aus dem Buch ein weng unverständlich ist...

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-30 / K50 / K-5 II (ohne s) mit welchem Objektiv
Forum: Kaufberatung
Autor: DanFuu
Antworten: 49
Blüten mal mit ohne Farbe
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 2
Lightroom vs. Gimp - Ersatz oder Ergänzung?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: MisterK
Antworten: 15
NABU Station in der Region H ...aber ohne Eisi
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: BluePentax
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz