Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 06:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bild für die Tonne?
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola amigos

Ich habe heute im Nebel mit dem Bigma am langen Ende folgendes Bild gemacht (Schande)!

Zuerst dachte ich: "Pech gehabt", dann hat mich aber doch die Neugier gepackt und wollte schauen, ob aus dem total vermurksten Bild doch noch was heraus zu hohlen ist. Ok, das Resultat ist nicht das gelbe vom Ei, aber brauchbar. Nein, fragt mich bitte nicht nach den einzelnen Korrekturen :ugly:

Saludos
Marcel

Hier der Werdegang:

ooc ca. 80% gecropt
Bild

nach Lighroom-Export
Bild

nach Feinschliff mittels FixFoto
Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild für die Tonne?
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 16:15 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Sorry Marcel, aber das wäre für mich ein Fall für die Tonne :yessad:

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild für die Tonne?
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 16:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 21. Aug 2012, 13:54
Beiträge: 445
Wohnort: Raum Dortmund
Hallo Marcel,
manchmal sind die Bedingungen für ein gutes Foto ja nicht immer gegeben. Da hat man dann die Wahl der Qual - Foto trotzdem machen, oder besser gleich sein lassen. So ein Falke setzt sich auch nicht jeden Tag für einen in Positur und deshalb hätte ich das Bild wohl auch gemacht.
Die EBV ist ja schließlich sehr mächtig, also einfach mal darauf vertrauen.
Aus dem Originalbild ist sicher noch viel mehr herauszuholen, aber mir liegt ja nur die schon stark komprimierte JPEG-Variante hier aus dem Thread vor.

Bild

_________________
Gruss Jürgen

Unser Foto-Blog: http://ibsfoto.wordpress.com/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild für die Tonne?
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 17:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Marcel,

auf der einen Seite ist da schon noch ordentlich was rausgekommen. Allerdings ist das Endergebnis doch ein wenig zu heftig an den Reglern gedreht mMn.

Oder anders gesagt: als pointilistische Malerei ist das Spitze. 8-)
Ich weiß jetzt nicht, was dabei rauskommt, wenn man das Lightroom-Bild nur vorsichtig im Kontrast anhebt. Aber wirklich gut wird das wohl alles nicht funktionieren, da so vor allem das Rauschen stark hervorgehoben wird.

Als Foto eigentlich nur für den Fotografen wirklich interessant, wenn es ein lange gesuchtes Beutestück ist, sonst höchstens noch, wenn es das einzig existierende Foto des seltenen falco mallorquinis marcelli 8-) sein sollte...
Sonst eher was für die große Schublade 'und dann war da noch...' oder halt doch den Rundordner... :yessad:

Als Spielerei und Beispiel was geht und wo dann die Grenzen sind, aber durchaus von Wert. (Und dann in die Ablage P... :mrgreen: )

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild für die Tonne?
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
@moto-moto und @sir-fog: Im Prinzip habt ihr schon recht, das Resultat entspricht meinen Ansprüchen auch nicht. Ich wollte mit dieser Trilogie eigentlich nur zeigen, dass in vielen Fällen (hier halt nicht so ganz) mittels EBV, darum auch in dieser Sektion, noch einiges zu retten ist. Ich habe in Fotoforen (auch hier bei Pentaxians) schon "schlimmere" Bilder gesehen, wo sich niemand traute, darauf hinzuweisen, dass das Bild eher in den Rundordner gehört, schade eigentlich?

@ka5de: Nein, so selten ist hier der Turmfalke nicht, er sitzt ab und zu auf den Masten dieser Stromleitung*, ansonsten siehe oben ;) Wenn Du willst, kann ich das Corpus delicti als DNG zur Verfügung stellen.

Saludos
Marcel

*Beweis ;)

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild für die Tonne?
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
Moin Marcel,

tja, wir wissen halt, dass Du es wirklich wissen willst... :mrgreen:
Und als Beispiel, was noch heraus geholt werden kann, ist das Bild eben brauchbar - halt leider dann doch für die Tonne, weil extrem schwierig.
Solche Bilder hab ich auch reichlich und da ich nur wenig lösche, oxidieren die halt auf der Festplatte vor sich hin. (Aber die guten meist auch... :oops: :mrgreen: )

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild für die Tonne?
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
sir-fog hat geschrieben:
...Solche Bilder hab ich auch reichlich und da ich nur wenig lösche, oxidieren die halt auf der Festplatte vor sich hin. (Aber die guten meist auch... :oops: :mrgreen: )
...und wo sind die. hab gar nicht gewusst, dass Du auch fotografierst :d&w:

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild für die Tonne?
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 18:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 25. Okt 2012, 22:58
Beiträge: 2046
Wohnort: Kemnitz/Werder (Havel)
m@rmor hat geschrieben:
sir-fog hat geschrieben:
...Solche Bilder hab ich auch reichlich und da ich nur wenig lösche, oxidieren die halt auf der Festplatte vor sich hin. (Aber die guten meist auch... :oops: :mrgreen: )
...und wo sind die. hab gar nicht gewusst, dass Du auch fotografierst :d&w:

Ist ja auch seltenst. Letzten August ein paar, glaube ich... Bild

Wieso, muss man hier Bilder zeigen? ':-\
:mrgreen:

_________________
es grüßt das ausgewanderte Nordlicht aus Werder (Havel)/Kemnitz
Ralf

:2thumbs:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild für die Tonne?
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 18:35 
Offline

Registriert: Do 12. Apr 2012, 19:39
Beiträge: 5274
sir-fog hat geschrieben:
Letzten August ein paar, glaube ich...


Das kann ich bezeugen. :ichweisswas: :ja:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bild für die Tonne?
BeitragVerfasst: Sa 11. Jan 2014, 19:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Jun 2013, 19:10
Beiträge: 2084
Gutes Thema, letztendlich bearbeitet doch fast jeder seine bilder nach und nimmt nicht nur die ooc (ausser die ganz perfekten die es beherrschen) :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Frage: Analoges Negativ/Pos. aus Digitalem Bild
Forum: Analoge Kameras
Autor: ulrichschiegg
Antworten: 11
Datumstempel auf Bild K50??
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Testbild
Antworten: 3
Da läuft mit doch glatt einer ins Bild
Forum: Offene Galerie
Autor: Catch-22
Antworten: 1
ein Bild, zwei Versionen....
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 19
Ein Bild bei dem ich nicht fragen musste und 3 Tage später
Forum: Menschen
Autor: bestmp
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz