Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 06:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
Hallo zusammen,
immer wieder lese ich hier, dass ein Bild so und soviel % gecroppt ist.
Manchmal sogar 100%.
kann mich mal jemand in diese Materie genauer einführen?
entspricht 100% dann der doppelten Brennweite?
Wo seht ihr wieviel Prozent das gecroppt ist? Welche Software nutzt ihr?
Sollte man aus Bildschnitt-gründen das Seitenverhältnis beibehalten?
Bis jetzt habe ich die Bilder immer so genommen wie sie aus der Kamera kamen - aber gerade beim DA* 300mmm f4 sehe ich oft Crops die wunderbar aussehen
lg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 11:20 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Ein 100% Crop bedeutet, daß man in einem Bildprogramm auf "Tatsächliche Größe" geht und dann einen Crop in Forengröße macht. Wenn man weiter vergrößern würde, ginge man über die Pixelebene hinaus - das macht keinen Sinn.

Mit der Brennweite hat das nichts zu tun, weil der tatsächliche Ausschnitt ja vom Anteil am Gesamtbild abhängt. Je mehr Pixel, desto kleiner der Ausschnitt, weil die Bildgröße dews Crop mit 1200 Pixeln Kantenlänge ja gleich bleibt.

Hoffe das hilft.

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 11:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mai 2013, 19:08
Beiträge: 3106
Wohnort: Recklinghausen
Von einem 100% Crop spricht man wenn 1 Pixel auf dem Bild 1 Pixel auf dem Monitor entsprechen. Ein Bild mit 16MP wird auf einem Monitor mit 2MP (1920x1080px) skaliert dargestellt, also verkleinert. Also 8 Pixel des Bilder werden auf 1 Pixel runter gerechnet und dargestellt. Bei 100% Vergrößerung wird nichts mehr herunter gerechnet sondern 1:1 dargestellt.

_________________
MfG Dennis


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
Das mit der Brennweite hab ich noch net ganz kapiert.
wenn ich ein Bild mit 100mm Brennweite mache und auf A4 ausdrucke. dann habe ich ja z.B. die Fliege in Größe X.
wenn ich nun auf "tatsächliche Größe" klicke und einen Crop mache und dies wieder auf A4 ausdrucke, dann ist die Fliege ja größer auf dem Papier (wenn die Pixeldichte immer noch ausreicht)
D.h. das entspricht doch dann vom Bildauschnitt einer größeren Brennweite?
Wenn man nun die K100D mit 100mm nimmt und die K3 mit 100mm gecroppt, dann sollte es je nach Cropp doch sogar die gleiche Pixeldichte bei bestimmter Bildgröße sein. Oder bin ich nun aufm Holzweg?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 11:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12384
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Du veränderst mit einem Crop "lediglich" den Abbildungs-Massstab, egal mit welchem Objektiv das Bild entstanden ist.

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Jan 2014, 09:04
Beiträge: 2743
Wohnort: Dortmund
Hi jfk,

zu Deiner Frage 100% Crop bei K100D vs. K3 bei gleicher Brennweite:

Das Bild ist grundsätzlich gleich (da die Sensorgröße annähernd identisch ist), wird aber bei der K3 auf mehr Pixel verteilt, da sie eine höhere Auflösung (24MP im Gegensatz zu 6MP) hat. Somit wären die 100% Crops bei beiden nicht identisch, sehr wohl wäre aber eine Verkleinerung des Originalbilds auf die Forumsgröße (bis auf minimale Abweichungen) identisch.

Viele Grüße

Lutz


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Mär 2015, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Jan 2014, 08:13
Beiträge: 307
ok danke - das mit der Forumsgröße mit fester Auflösung war mir klar - der Rest etwas unklar :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Lightroom ALT Maskieren Bild speichern
Forum: Bildbearbeitung
Autor: hb74
Antworten: 7
Crop me Baby
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Free Rider
Antworten: 7
Brennweite erteilung.
Forum: Objektive
Autor: Bati
Antworten: 2
Immer muss jemand ins Bild laufen.
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 3
Welche Brennweite ???
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Iron
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz